Beiträge von speedster

Verpackung, erster Eindruck...
    Das Gerät kommt in einer knallbunten Pappschachtel.
    Nach dem öffnen liegt das Handy sowie die Ansteckkamera griffbereit und schön arrangiert auf einem transparenten Kunststoffeinleger.
    Darunter, in den Tiefen der Packung:
    Das, sehr schlanke, Netzteil; der Akku; ein Headset; eine SW-CD; die Bedienungsanleitung (120 Seiten, nur deutsch!) sowie eine Schutzhülle für die Kamera.

Nach dem ersten in die Hand nehmen, gleich ein „Aha“-Effekt. Kühles Gehäuse!
    Es wird doch nicht wirklich? Doch, die Front sowie das Rückenteil bestehen tatsächlich aus Metall mit gebürsteter Oberfläche!

Design, Verarbeitungsqualität...
    Das gesamte Gerät macht einen ordentlich verarbeiteten Eindruck, nichts knarzt oder knistert. Die Spaltmasse vom Gehäuse sind gleichmässig eng.
    Das Display liegt relativ bündig mit der Oberfläche, dürfte also recht kratzempfindlich sein falls das Gerät mal auf dem „Gesicht“ liegt.
    Nach eindrücken der beiden Tasten links und rechts auf der Seite lässt sich das komplette Rückenteil nach hinten abheben.
    Jetzt bewahrheitet sich auch die erste Vermutung.
    Das komplette Gehäuse besteht zwar aus einem transparenten Kunststoff, über dieses allerdings ist, vorn komplett, hinten zum Teil, eine Metallbeplankung grossflächig aufgeclipst und zusätzlich geklebt.
    Das alles gibt den typischen „Mac“-Look.

Nach dem abnehmen des Rückenteils kommt übrigens ein in Siemens- oder Ericsson-Manier ausgeführter Aussenantennenanschluss zum Vorschein.
    Dieser ist allerdings nicht benutzbar, da komplett vom Gehäuse verdeckt.
    Auch wird kein Einbausatz mit Antennenabgriff angeboten, da hatten wohl die Entwickler mehr im Sinn gehabt als die Marketingstrategen.
    Die Anschlüsse unten sind durch eine klappbare Gummikappe vor Staub und Beschädigung geschützt.
    Das Gehäuse ist Lichtdicht, d.h. nirgendwo sind Spalten oder Ritze wo etwas durchleuchtet.

Display, Tastatur, Abmessungen...
    Das 65k Farbdisplay hat eine Auflösung von 128x128 Bildpunkten bei einer Grösse von 28x28mm.
    Der Kontrast sowie die Beleuchtung sind in Ordnung, kommen aber bei weitem nicht an die Qualitäten eines Samsung Displays heran.
    Die Beleuchtungsdauer ist in mehreren Stufen einschaltbar. Kontrast und Helligkeit leider nicht.
    Wird kein Displayschoner eingestellt, ist auf dem Display auf schwarz invertiertem Hintergrund eine Digitaluhr abgebildet.
    Die Tasten sind alle gut zu erreichen und haben einen angenehmen Druckpunkt, ebenso der Fünf-Wege-Steuerknopf.
    Links an der Gehäuseseite finden sich die zwei obligatorischen Lautstärke Tasten.
    Oben links und rechts der Hörmuschel sind zwei Tasten zum aktivieren des Radio´s sowie der BeDJ-Funktion angebracht.
    Um die Taste 5 herum befindet sich die Öffnung für den Freisprech- bzw. Radio- und Klingeltonlautsprecher.
    Das Gewicht beträgt inkl. Karte 95g.
    Die Maße 109x43x19mm.

Ausstattung...
    Da gibt´s eigentlich bis auf das fehlen von Bluetooth nichts auszusetzen. Vielleicht noch der mit 2MB viel zu kleine Speicher, hey wir reden hier von einem Kamerahandy mit der Möglichkeit Sprache und Musik aus dem Radio aufzunehmen. Wohin damit???
    Ansonsten:
    GPRS Klasse 10, SMS, MMS, E-Mail Client, IRDA, integr. Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung, Sprachwahl, Wecker, Organizer, Rechner, Spiele, Wap 2.0, T9, Radio, Music-Composer, 32-stimmige Klingeltöne, Kamera, usw.
    Desweiteren natürlich diverse Bildhintergründe, Bildschirmschoner, Massen an Ruftönen, eine automatisch zu aktivierende Tastensperre.
    T9 nicht lernfähig und überhaupt dämlich bedienbar, sorry ist wirklich ein Graus.
    Telefonbuch mit 299 Einträgen je 5 Felder. Gruppenzuordnung möglich!

BeDJ !
    Nein, man kann keine eigenen Musikstücke komponieren.
    Wie der Name schon sagt kann man nur vorhandene Stücke neu mixen, dazu stehen einem bis zu 16 Spuren zur Verfügung welche man relativ frei bearbeiten kann.
    Es können Musikfiles via Infrarot, WAP oder POP3 Email empfangen werden.
    Eine andere Datenschnittstelle ist wohl nicht vorhanden.

Menü, Bedienung...
    Das mitllerweile bekannte Kreismenü von Philips, entweder man liebt oder man hasst es.
    Ich bin mir da noch unschlüssig. Das waren wohl auch die Entwickler, sonst hätte man statt zwei Tasten aussen vielleicht eine Art Jog-Dial montiert zur Bedienung.
    Wenn man aber in den tiefen des Menü´s seine Einstellungen erledigt hat, geht’s aber doch recht flott, wenn auch nicht immer logisch voran.
    Die Tasten 2-9 können frei mit diversen Menüfunktionen belegt werden, so ist z.B. der direkte Zugriff zum Wecker, zu den Profilen oder zur Infrarotaktivierung möglich.
    Taste 1 dient wie üblich zur Mailboxabfrage.

Fazit
    Ein meiner Meinung nach sehr elegantes gut ausgestattetes Handy, leider in einigen Punkten mit gravierenden Ausstattungsmängeln.
    Was mir sehr gut gefällt ist die edle Hülle, das schön animierte Menü (Animationen bis zur letzten Menüebene!) welches mir aber auch schon manches graue Haar beschehrt hat.
    Tolle Akkustik! Sehr gute Tastatur, auch die Lichteffekte machen eine ordentliche Schau.
    Die Empfangsqualität ist absolut in Ordnung.
    Gute laute und deutliche Freisprecheinrichtung.
    Was mir persönlich nicht gefällt ist ein nicht zeitgemässes T9 ohne Lernfunktion!
    Keine Backupbatterie, bei Akkutausch müssen jedes Mal Uhr und Datum neu eingestellt werden.
    Keine Geburtstagserinnerungsfunktion im Organizer.
    Viel zu kleiner Speicher.
    Keine Outlooksynconisation.

So, ich glaube das wars...

Soll funktionieren, hab´s aber selber noch nicht probiert, also nagel mich bitte nicht fest.
    Habe mich jetzt doch mal zu nem Testbericht aufgerafft, denke mal da wird´s dann drin stehen, bin aber noch nicht soweit.

Die Bedienung ist,... tja am besten umschrieben mit einzigartig... ;)
    Ohne Blick ins Handbuch geht beim ersten Mal tatsächlich wenig...
    Kein Bluetooth! Nur IRDA.
    Zur "BeDJ" Funktion kann ich nur ansatzweise soviel sagen:
    Man kann vorhandene und selbsterstellte Klingeltöne im Midi Format bearbeiten, dazu stehen bis zu 16 Spuren zur Verfügung. 9 Spuren sind auf einmal im Display darstellbar und können direkt über die Tasten 1-9 angesteuert werden.
    Der Klang ist wirklich super :top: ...

Gekauft hab ich´s ohne Vertrag für 219,- Euro!

Schaun mer mal ob´s für´n Testbericht reicht...

Das 530 ist Lieferbar!
    Habe es heute morgen bekommen, und muss sagen, gar nicht mal so übel...
    Erster "Aha"-Effekt: Was aussieht wie Metall, ist wirklich Metall :eek: Die Silberbeplankung auf Front- und Rückenteil besteht aus gebürstetem Alublech, die restlichen Teile aus (in meinem Fall) blauem transparentem Kunststoff.
    Hinter diesem sind eine Menge weisser Dioden verteilt, welche je nach gewählter Melodie, verschieden aufleuchten.
    Oben am Gehäuse befindet sich eine Möglichkeit zum befestigen einer Trageschlaufe. Die Anschlüsse unten am Gehäuse sind durch eine klappbare Gummikappe staubsicher verschlossen.
    Das Gerät liegt klasse in der Hand, die Gesprächsqualität ist meines Ermessens sehr gut. Kein Rauschen oder ähnliches.
    Die Klingeltöne sind oberklasse und werden von dem um, bzw. hinter, der Taste 5 liegendem Lautsprecher optimal wiedergegeben.
    Zum Lieferumfang gehörten bei mir: Handy, Akku, Reiselader, SW-CD, Radioheadset sowie die ansteckbare Kamera nebst Schutzhülle.
    Ach ja, T9 NICHT lernfähig :mad: , zumindest steht nix davon im Handbuch und habe auch selbst keine Möglichkeit entdeckt was einzugeben...

Servus,

also zum SX1 kann ich leider nix sagen, aber meine beiden letzten Geräte (Siemens SL55, Samsung E-700) waren von Amazon.
    Beides waren "freie" Geräte ohne Branding mit komplettem Lieferumfang und aktueller Software. Die Handy´s waren beide laut Amazon innerhalb 24Stunden lieferbar, und wurden pünktlich geliefert.
    Keine Probleme.

Gruss

speedster

Die Start- End-Animation kann nicht geändert werden.
    Wie Dreamer79 schon geschrieben hat, ist das einzig sichtbare Branding die i-Taste in der Mitte des Steuerkreuzes, welche durch den o2-Schriftzug ersetzt wurde.
    Diese Taste führt direkt in das o2-Actice Portal, ist jedoch über die WAP-Einstellungen jederzeit änderbar.
    Des weiteren gibt es eine Hintergrundanimation von o2, auch diese ist aber jederzeit austauschbar.
    Das war´s auch schon. Alles in allem eins sehr dezentes "branding"...

Gruss

speedster

Bei mir keinerlei Probleme damit...

Achte mal darauf ob der Handyhalter in der Halteplatte richtig eingerastet, bzw. der Magnet hinter der Halteplatte richtig sitzt.
    Ist dies nicht der Fall, schaltet die Anlage auf den "Privat"-Modus um, und schaltet das Autoradio stumm.
    Da die Originaleinbausätze diese Funktion nicht unterstützen verschwindet in dieser Betriebsart das "Freisprechen"-Symbol im Handy...

Gruss

speedster

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Wie genau unterscheidest du zwischen "fremdproduziert" und "umgelabelten Asia Geräten" ? Das ist im Endeffekt das Gleiche :rolleyes:

Tja, habe mir das so gedacht...

Ein bei "Flextronics" (ich glaube so heisst die Firma) in Malaysia oder China gebautes Ericsson T68, würde ich als nur "fremdproduziert" bezeichnen.
    Es ist aber immer immer noch ein "echtes" Ericsson, entwickelt bei Ericsson, Zubehör ist weitgehend kompatibel, Menüführung...

Beim CL50 handelt es sich z.B. eindeutig um irgendein mit dem Siemens Label versehenes Asien Gerät. Womit ich die Asien Geräte nicht abwerten will, im Gegenteil.
    Diese umgelabelten Geräte sind ja auch bei Siemens nix neuses, S15, S40, ST55, oder auch das UMTS-Motorola...
    Umgelabelt wurde halt immer dann wenn gerade nix passendes in Eigenregie verfügbar war (Klappenhandy? CL55, Dual-Band? S15, usw.)...