AmEx
Nachdem mich die VW Bank bei der Kripo wegen Verdacht auf Geldwäsche angezeigt hat ^_^, habe ich langsam aber sicher meine Positionen an andere Banken übertragen: Depot bei ING gekündigt und Girokonto dort ausgebaut, DKB mit Erfolg um 10k€ Dispo gebeten [Bei der DKB sieht man auch die Lastschriften im voraus wie bei der VW Bank], die Geschäftsbeziehung mit der sympatischen PSD Bank vertieft, usw...
Die alten Fehler, wie bei der VW Bank werden nicht mehr wiederholt. Früher habe ich jedes Mal, wo ich 5€ oder 10€ gebraucht habe, am Automaten abgehoben. Die VW Bank war mal erschrocken als ich gar nicht mehr abheben konnte, weil ich das Limit für Abhebungen erreicht habe. Irgendwann geht es tatsächlich(!) mit der VW VISA Card nicht mehr, wenn man es übertreibt. Kostet schließlich Geld für die Bank. Bei der DKB hebe ich jetzt maximal einmal im Monat ab. Nicht dass es für die Bank zu teuer wird und die kündigen mich 
Woran ich nicht gedacht hatte, war AmEx. Ich hatte meine Karten bei AmEx auf Rechnung umgestellt und deswegen nicht mehr daran gedacht, die Bank bei AmEx zu ändern. Doch holt AmEx immer wieder diese Bankauskunft ein. Wenn man dabei ist, eine Bank zu verlassen, dann antwortet sie mit gesenkter Bonität und ich hatte auf einmal meine AmEx Karten verloren. Die Karten gingen auf einmal sofort nicht mehr und AmEx hatte sie mit einer Frist von 2 Monaten gekündigt und mein nachträgliches Schreiben ignoriert, wo ich um Änderung der Bank bat.
Über die DKB habe ich nun wieder Zugang zu AmEx bekommen. Hat sich etwa die Payback-AmEx geändert: Gibt es da gar nicht mehr die Möglichkeit Lieblingspartner zu wählen, wo man 1% statt 0.5% bekommt? Früher war das ja bei AmEx so... Ich gucke jetzt auf der Webseite von AmEx mit der neuen Kreditkarte, aber nirgendwo(!!) finde ich Lieblingspartner...
AmEx ist ja eigentlich top, da der Kreditrahmen "unbegrenzt" ist. Ich hatte mal die Payback AmEx bei Rossmann kurz vor Ladenschluß nach einem Zahlvorgang vergessen und wollte sie am nächsten Tag im Laden abholen. Als ich unsicher wurde, ob der nächste Kunde die Karte vielleicht mitgenommen hat, habe ich gedacht, ich belaste mal schnell die Karte durch PayPal mit jeweils 5.000€ bis ich mein Limit erreiche und die Karte ist dann sowieso voll und es kann nicht mehr viel passieren. 10x 5k€ habe ich damals über PayPal geschafft und die Karte war immer noch nicht voll. Finde ich gut von AmEx, so viel Spielraum einzuräumen. Die Karte konnten die am Telefon bei AmEx nicht sperren ohne sie mit einer neuen Kreditkarte mit neuer Nummer umzutauschen. Eine neue Kartennummer wollte ich aber vermeiden, weil ich die Kartennummer auswendig wusste, so oft wie ich damit online bezahle