Zitat
Original geschrieben von blacksun @ DarioM ja, ein WU-Eingang kommt mit WU als Absender-Namen an, und zwar aus NL
Deiner Aussage mit Namen bei der LS würde ich nicht zustimmen. Auf dem Konto von dem eingezogen wird, steht bei mir nur die Bank die Du jetzt nicht mehr so arg magst, genauso wie bekanntlich bei Überweisungen auch nicht auf Namen geprüft wird.
Es gibt in der Sache 2 Parteien: Die Bank und Barclays. Mir ging es um die Bank, wo ich das Geld erhalte. Für die Bank, wo ich das Geld ziehe, ist bei Lastschrift klar, dass es sich um eine "interne" Buchung handelt, weil das Konto dort auf mich registriert ist.
Seitens Barclays mache ich mir auch keine Gedanken, egal ob da VW Bank / ING-DiBa / usw... steht. Manchmal steht auch der eigentliche Name dabei. Eine Kreditkarte ist schließlich da, damit ich unbegrenzt Geld ausgeben kann. Und wenn man da Bedenken hat, überweist man einfach 0,01€ vom Tagesgeld auf die IBAN von Barclays zurück, dann weißt Barclays, dass die IBAN intern läuft. Habe aber noch nie erlebt, dass die KK Firma sich für meine Ausgaben interessiert. Höchstens bei Einzahlungen, habe ich schon mal erlebt, dass die KK Firma sich dafür interessiert, ob die alle vom Referenzkonto stammen. Bei Barclays habe ich aber gar kein Referenzkonto, da ich die Produkte auf Rechnung führe und selbst die Rechnung per Banküberweisung begleiche. Die BW-Bank hat mich z.B. abgemahnt, dass die es gerne hätte, wenn ich ausschließlich vom Referenzkonto einzahle und nicht von weiteren Girokonten, auch wenn diese auf mich lauten, da die Bank sonst vom Zahlungsverkehr sprechen müsste. Dagegen kann ich nichts sagen, da man von der Karte kostenlos Bargeld abheben könnte und es dann am Zahlungsverkehr teilnehmen würde, was laut AGB nicht erlaubt ist.
Überweisungen werden in der Regel nicht mehr auf den Name geprüft. Doch gibt es Banken, die es noch freiwillig tun und andere, die es ab einem gewissen Betrag überprüfen. Schließlich kannst Du auch selbst jede IBAN überprüfen. Die ING-DiBa bietet den Dienst z.B. kostenlos an. Wenn ich 0,01€ auf eine IBAN von der ING-DiBa überweise und anschließend Nachforschung beantrage, was bei der ING-DiBa 0€ kostet, findet eine Anfrage bei der gegnerischen Bank auf dem Interbanken Kommunikationsweg. Bei der Antwort der Empfängerbank steht, wann das Geld gutgeschrieben worden ist, ob der Name zur IBAN passt, usw... Bei meinem Test habe ich die Unterlage kostenlos von der ING-DiBa per Postbrief erhalten.