Beiträge von disconnect

    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Hast Du den mit oder ohne Handy ?
    Die ohne Handy gehen anscheinend umzustellen in einen niedrigeren zumindest, bei mir ging es jedenfalls.
    Die mit Handy anscheinend nicht ...


    Aber bei dir waren es doch Business-Tarife?


    Da gilt offenbar was anderes, siehe [URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifwechsel/0,22798,26172-_,00.html]hier[/URL]. Dort steht zu Special-Tarifen derzeit aber gar nichts...

    Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Schon gar nicht erscheint es mir angebracht, von Willkür zu sprechen, wenn die andere Partei sich für zukünftige einvernehmliche Regelungen Spielräume offenhält.


    Den zweiten Teil hatte ich ganz vergessen :D


    Einerseits sagt die Telekom: Das hier sind die Regeln.
    Und darunter sagt sie: Wir behalten uns vor zu machen, was wir wollen.


    Das ist nicht ungeschickt.


    Aber wenn man nicht gerade auf der Seite der Telekom ist, dann liegen da doch viele Etiketten nahe, z.B. "unklar", "unvorhersehbar", "Rosinenpickerei" - oder eben Willkür.


    Noch einmal: Natürlich kann man Verträge auf 24 Monate abschließen und durchsetzen.


    Das sollte man aber klar kommunizieren. Und genauso klar sollte man sich zu evtl. eingeräumten Änderungsmöglichkeiten äußern. Denn im Ergebnis hat die Telekom hier vollkommen freie Hand.

    Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Auch auf die Gefahr hin, dass wir andere langweilen: selbst beim 24-monatigen Dauerschuldverhältnis habe ich doch meine regelmäßige Zahlungsverpflichtung einzuhalten, und habe grds. keinen Anspruch gegen die andere Partei auf Herabsetzung.


    Schon gar nicht erscheint es mir angebracht, von Willkür zu sprechen, wenn die andere Partei sich für zukünftige einvernehmliche Regelungen Spielräume offenhält.


    Das ist nicht nur selbstverständlich - ich habe auch nichts anderes gesagt.


    Ich sehe aber keinen Grund, die unschöne Kombination der gesamten Branche (T-Mobile gehört zu den weniger schlimmen!) aus:
    - langen Vertragsbindungen
    - hohen Vertriebskostenanteilen
    - undurchsichtigen Bedingungen
    - Preisdiskriminierungen
    - außerdem bei manchen Anbietern (nicht T-Mobile): im Einzelfall strafbaren Vorgehensweisen im Vertrieb
    auch nur ansatzweise zu verteidigen.


    Verträge gehören eingehalten - darüber muss man nicht diskutieren. Was die Kunden lernen müssen, ist, dass man sich auf zwei Jahre ausliefert und dementsprechend überlegt handeln sollte.


    Übrigens..: Vielleicht langweilt es viele, weil ein neues iPhone einfach spannender ist. Aber es wäre gut, wenn sich mehr Leute über diesen Sumpf Gedanken machen und nicht alles unterschreiben.


    Und die Branche sollte sich mal an den Kopf fassen. Die neuen T-Mobile-Tarife, die wir hier hauptsächlich diskutieren, sind in Details vielleicht eine Verbesserung oder eine Verschlechterung der Preise. Darauf kommt es praktisch kaum an.


    Denn sie sind alles andere als ein Fortschritt, was das Konzept und die Vertriebsmethoden betrifft.

    Einverstanden!


    Allerdings ist ein Dauerschuldverhältnis halt was anderes als ein Austauschvertrag :D


    Ich würde mir deshalb Verträge
    - ohne Subvention
    - ohne jahrelange Laufzeit
    wünschen.


    Dann gibt es nicht die Anreize, einen "großen" Vertrag abzuschließen und drei Monate später runterzustufen.


    Solange das nicht so ist, muss man halt einen Vertrag mit der Erwartung abschließen, dass er über die Laufzeit nicht zu ändern ist. Und einen entsprechenden Abschlag für die Bindung im Werbeforum abholen...


    Du hast das von dieser Seite, oder?
    http://www.t-mobile.de/tarif-w…n/0,20619,23159-_,00.html


    Die entscheidende Passage ist:

    Zitat

    Wechsel in einen der neuen Tarife:



    Offenbar gilt das spezifisch für Wechsel von den alten in die neuen Tarife.


    Die anderen Seiten zu Tarifwechseln sind nicht erreichbar ("404")


    Wie dem auch sei - eine Auslegung gegen den Wortlaut ist sicher nicht zu begründen.


    Außerdem behält sich die Telekom ja ohnehin Willkür vor:


    Zitat

    Bitte beachten Sie:
    Die Möglichkeiten zum Tarifwechsel werden von der Telekom freiwillig eingeräumt und können jederzeit geändert werden. Ein Wechsel ist nicht aus allen und nicht zu allen Tarifen möglich.

    Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    "mindestens" ist unglücklich gewählt. Vom Wortlaut her könnte man meinen, mindestens 12 = 12 oder mehr. Dann ginge der Wechsel aber nicht. Gemeint ist 12 oder weniger, denn bei der Vertragslaufzeit, die bei 24 Monaten beginnt, tickt die Uhr nach unten. Legt man es in diesem Sinne aus, hat sich nichts geändert. Besser hätte man formuliert: "12 Monate oder weniger". Aber ich denke nicht, dass es da zu einem Streit kommt. Wenn man es dem Sinn und Zweck nach auslegt, kommt man zu demselben Ergebnis, das durch die alte Klausel schon vorgegeben ist.


    Mit dieser Auslegung gegen den Wortlaut würde T-Mobile aber nicht bei einem Gericht (und ein Examenskandidat nicht in einer Klausur) durchkommen. Nach dem zitierten Text wäre ein Wechsel klar schon (und nur dann..!) möglich, wenn Vertragslaufzeit noch > 12 Monate.


    Ich denke, da wird bald nachgebessert.


    Aber vielleicht ist die derzeitige Formulierung ja für manchen interessant - da sollte man schnell zuschlagen...

    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Subjektiv verstehe ich ja nicht wirklich, wie man als einigermaßen junger Kunde (bis 50 Jahre) sich noch auf einen Laufzeitvertrag bei einem der beiden großen Netzbetreiber einlassen kann (es sei denn, es liegen besondere Bedingungen vor). Die Angebote der Provider und von NB-Zweitmarken sind inzwischen m.E. so gut, dass man auf Vertragsbindung verzichten kann.


    Ich hab das versucht und war einige Monate bei Fonic (Smart). Das war im Inland alles gut, zunächst hat auch das Roaming funktioniert. Dann ging aber von heute auf morgen das Datenroaming nicht mehr. Hotline konnte nicht helfen, Fehler blieb auch in weiteren Ländern.


    Also musste ich wechseln: Dank eines der guten Angebote im Werbeforum wurde es ein Vodafone RED M. Damit bin ich im Grundpreis sogar billiger als bei Fonic. Besser ist auch die höhere Datengeschwindigkeit (21.6 statt 7.2), außerdem natürlich die Inklusivvolumina. Schlechter sind die Preise für Telefonate ins Ausland. Dafür gehen VOIP und Skype jedenfalls in Städten im 3G-Netz bei Vodafone wirklich einwandfrei - besser als meine Erfahrungen bei T-Mobile.


    Die Vertragsbindung und die Mondpreise für Gespräche ins Ausland sind übel :flop: Da muss man sich halt im Werbeforum eine adäquate Kompensation der Netzbetreiber abholen.