Zitat
Original geschrieben von tokwa
Auch auf die Gefahr hin, dass wir andere langweilen: selbst beim 24-monatigen Dauerschuldverhältnis habe ich doch meine regelmäßige Zahlungsverpflichtung einzuhalten, und habe grds. keinen Anspruch gegen die andere Partei auf Herabsetzung.
Schon gar nicht erscheint es mir angebracht, von Willkür zu sprechen, wenn die andere Partei sich für zukünftige einvernehmliche Regelungen Spielräume offenhält.
Das ist nicht nur selbstverständlich - ich habe auch nichts anderes gesagt.
Ich sehe aber keinen Grund, die unschöne Kombination der gesamten Branche (T-Mobile gehört zu den weniger schlimmen!) aus:
- langen Vertragsbindungen
- hohen Vertriebskostenanteilen
- undurchsichtigen Bedingungen
- Preisdiskriminierungen
- außerdem bei manchen Anbietern (nicht T-Mobile): im Einzelfall strafbaren Vorgehensweisen im Vertrieb
auch nur ansatzweise zu verteidigen.
Verträge gehören eingehalten - darüber muss man nicht diskutieren. Was die Kunden lernen müssen, ist, dass man sich auf zwei Jahre ausliefert und dementsprechend überlegt handeln sollte.
Übrigens..: Vielleicht langweilt es viele, weil ein neues iPhone einfach spannender ist. Aber es wäre gut, wenn sich mehr Leute über diesen Sumpf Gedanken machen und nicht alles unterschreiben.
Und die Branche sollte sich mal an den Kopf fassen. Die neuen T-Mobile-Tarife, die wir hier hauptsächlich diskutieren, sind in Details vielleicht eine Verbesserung oder eine Verschlechterung der Preise. Darauf kommt es praktisch kaum an.
Denn sie sind alles andere als ein Fortschritt, was das Konzept und die Vertriebsmethoden betrifft.