Beiträge von disconnect

Bad cases make bad law.

Der Fall ist schlecht in jeder Hinsicht.

1) Offenkundig ein Kläger, der die Nummer nur auf Vorrat und mit der Absicht hatte, sie irgendwann weiterzuverkaufen.

2) Ein Verhalten des Vodafone-Verkäufers, das einem die Schuhe auszieht.

3) Ein Gericht, das desinteressiert ist und juristisch nicht gerade glänzt
    - Tatsachenfeststellung dubios (z.B. Verhältnis und Haftung von Vodafone für den Verkäufer)
    - juristische Entscheidungen basieren auf Vorfestlegung und verstecken sich hinter dem Handelsverbot.

4) Klägeranwalt wohl auch ohne klare Strategie.

Vodafone hat hier bekommen, was sie wollten: Eine Abreibung für alle Nummernhändler. Aber das wird Vodafone nicht daran hindern, in geeigneten Fällen selbst für gute Kunden eine attraktive Nummer herauszurücken.

Aber was ist, wenn so ein wildgewordener Vodafone-Händler meine Nummer entführt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gericht ebenso entschieden hätte, wenn es sich um eine aktiv genutzte Nummer gehandelt hätte.

Daher gilt:
    - Die Entscheidung betrifft einen Einzelfall und lässt sich nicht verallgemeinern.
    - Trotzdem ist es bedauerlich, dass nun so ein Urteil in der Welt ist.

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Wie ich bereits schrieb: Für diesen Tarif müsste man bei der Geschäftskundenhotline 2828 anrufen. Dass man bei der Privatkundenhotline 2202 nichts davon weiß, halte ich für durchaus vorstellbar. ;)

Ob 2828 oder 2202, das spielt keine Rolle: Man wird ohnehin abhängig von der SIM, mit der man anruft, zur "richtigen" Hotline geschaltet.

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Vielleicht sind die Tarife auch so weit in Testphasen mit fair-use-Auflagen gereift, das man diese nun allgemein publiziert.

Ich wäre schon zufrieden, wenn man die Callya-Auslands-Konditionen auch als RED M-Kunde bekäme. Also keine Flat, sondern einfach Minutenabrechnung zu zeitgemäßen Preisen.

Leider sind die Datenpakete bei Callya mit 200 MB sogar mir zu klein.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Was meint ihr eigentlich, wo das sehr gute Netz der Telekom herkommt? Genau, nicht JEDER ist in dem Netz, daher kann man nun mal sehr gut surfen und telefonieren.

Du willst sagen, dass die Telekom das Netz mutwillig mit hohen Tarifen freihält?
    :D

Zitat

45 Euro für diese Full-Flat ist doch quasi geschenkt, wenn man das Gerät noch mit rein rechnet und 20% GK Bonus...

Das oben beschriebene Leistungspaket gibt es doch jetzt schon bei Neuabschluss mit den CombiCard-Deals für unter € 30 (ich erinnere mich an ca. € 27).

Das oben beschriebene Paket ist SIM-only. Da die Auszahlungsangebote hier (fast) immer auf den Subventions-Varianten beruhen, vermute ich mal, dass der von vodafrank beschrieben Tarif am Ende des Tages kaum niedriger landet.

Zitat

Wem das zu teuer ist, soll zu o2 und VF gehen. Ich bezahle lieber 5-10 Euro mehr und habe ein Top-Netz.

Über einen Zuschlag für das T-Mobile-Netz kann man reden (siehe oben). Bei € 15 (Vodafone, Neuabschluss) vs. € 50 (T-Mobile, Verlängerung, außerdem nur 120 min Fremdnetz) dauerte das bei mir kürzlich aber nicht sehr lang. € 15 (Vodafone) vs. € 30 (T-Mobile, jeweils Neuabschluss) wäre für mich auf der Kippe, zumal ohne Nummernportierung (CombiCard-Deals).

Ich würde aber gerne mit der gesamten Branche über etwas anderes reden: Die Netze werden nicht deshalb besser, weil man die Kunden alle zwei Jahre neu an die Kette legt und dafür Abschlussprämien und Subventionen bezahlt, die in vielen Fällen (weit) mehr als die Hälfte der Grundpreise ausmachen. Davon profitieren die Händler, Apple (mit hohen Margen und hohen Stückzahlen für das iPhone) und die Kunden, die sich auskennen. Der Rest verliert, einschließlich der Netzqualität.

Die SIM-only-Angebote sind doch schlechte Deals (um nicht zu sagen: schlechte Witze). Ich wiederhole mich:

Über € 40 bis 45 realer Endpreis (sim-only und ohne Subventionen, Provisionen, Prämien etc.) kann man reden, wenn die 24 Monate wegfallen und endlich vernünftige Preise für Gespräche ins Ausland kommen.

Wer Kunden mit € 10 SIM-only-Vorteil abspeisen will, der wird nur Lachen ernten. Wer die Vertriebskosten einsparen will, muss den Kunden schon ein etwas größeres Stück vom Kuchen anbieten.

Das Konzept eines europa-einheitlichen Tarifs ist gut und überfällig. Wäre schön, wenn Vodafone das auch in kleineren Varianten bringt. Gerne auch mit einer Minutenabrechnung nach dem O2o-Konzept.

Es ist eine Schande, dass man sogar im RED-Premium für Gespräche aus dem inländischen Netz ins Ausland nicht unter € 0,69 bezahlt. Also mehrfach soviel wie ein Callya-Kunde.

Danke für die Information, vodafrank!

Zum Tarif: Wenn mir die Telekom den angeboten hätte, wäre ich da noch... Die Konditionen sind ok. Aber keineswegs sensationell, nicht mal nach Telekom-Maßstäben. Schon bisher liegt ein Complete Mobil L bei Neuabschluss mit Auszahlung bei € 30/Monat (wesentlicher Unterschied: nur 120 min Fremdnetze).

Ich unterstelle aber folgende Haken:

- 24 Monate
    - die üblich horrenden Tarife für Gespräche ins Ausland (aus dem inländischen Netz)

Wenn das so ist, dann ist es mit den derzeitigen Vodafone-Angeboten (nach Verrechnung von Subventionen etc.) nur konkurrenzfähig, wenn es sich durch Auszahlungen auf höchstens € 30 pro Monat runterrechnet, das wäre dann schon mit großzügigem Zuschlag für das bessere Netz + Hotspot. Zuletzt gab es hier ja auch schon Angebote mit CombiCard, die das gleiche Paket für <€30 bieten (wenn man auf die Nummernportierung verzichten kann).

Fazit: Ein kleiner Schritt für die Telekom, ein ebenso kleiner Schritt für die Kunden.

Wie wäre es denn mal mit etwas mehr Mut?

Z.B.:

- keine Mindestlaufzeit, Kündigungsfrist ein Monat.
    - Gespräche D->Ausland (Festnetz) und SMS ins Ausland inkl. (allenfalls adäquater Aufschlag wie € 0,05/min bzw. SMS)

Dann sind € 45 (SIM only) für das beschriebene Paket ok.

Ansonsten geht das Subventions- und Kundenfangprämienspiel weiter. Die Gewinner sind Apple und die Händler. Die Verlierer sind treue Kunden.

Außerdem könnte ja mal wieder jemand über eine Neuauflage des O2o mit zeitgemäßen Preisen nachdenken. Warum muss alles flat sein?

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Wie handhabt Vodafone denn die Tarifwechsel von SuperFlat XYZ zu RED M und L?

Keine Ahnung, sorry. Ich habe den RED M jetzt neu unterschrieben: trotz und in der vollen Erwartung, dass ein Tarifwechsel bei Vodafone kaum möglich ist.

Aber der Preis ist einfach so viel niedriger als T-Mobile, dass ich die Bedenken gegen Vodafone-Wechselklauseln etc. über Bord geworfen habe. Ich kann außerdem auch mit dem (in meiner Erfahrung) etwas schlechteren Netz und ohne LTE auf dem iPhone leben.

Offen gestanden bin ich erstaunt über die Marketing-Exzesse von Vodafone. Vielleicht wacht ja irgendjemand irgendwann mal auf und stellt die Mega-Subventionen ein und streicht dafür die Zwei-Jahres-Klauseln.

So wie T-Mobile in den USA.

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Das klingt gut. Wünsche ich mir auch. Allerdings wird die Schlacht um Marktanteile nicht in dem Preissegment geschlagen, oder?

RED M in der Form, wie er derzeit hier im Werbeforum angeboten wird, ist 20-25 Euro/Monat billiger als ein Complete L.

Das sind einfach nicht mehr die gleichen Preissegmente :D

Vodafone meint es wohl ernst.

positiv:
    - Differenzierung des Angebots. RED M hat (ab 1.4.) 1GB und 21.6 Mbit/s für €5 mehr (Einstiegs- und Onlinerabatte außen vor).
    - 10kb-Abrechnung
    - akzeptabler "Listenpreis"

negativ:
    - 24 Monate Laufzeit

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    So ein Tarif hat auch einen anderen Nachteil - für unseriöse Händler ist es einfach den Kunden mit dem Anfangspreis in den Vertrag zu locken und nach 6 oder 12 Monaten ist es dann schwer aus Mogelverträgen zu kommen. Erschwert wird das zunehmend durch Einzahlungen des Händlers auf das Kundenkonto. Bleiben die nach 12 Monaten aus, dann hat man keine Rechtsgrundlage gegen Vodafone.

Das liegt aber an den Händlern. Wobei ich die Vodafone-Vertriebsstruktur sicher nicht in Schutz nehmen möchte, das sind ganz offenkundig inakzeptable Anreiz- und Duldungsstrukturen.

edit: außerdem gibt es ja genug seriöse Händler hier, die Vodafone-Deals zugunsten der Kunden schneidern!

Trotzdem: Den Tarif sollte man erst mal unabhängig davon bewerten. Und da bleibt nur ein Eindruck: Vodafone dreht an den Preisen. So sehr dass die Telekom langsam mal reagieren sollte.