-
Gestern schon beim Vorbeifahren wieder neue Antennen gesehen und Verkabelung auch wieder dran. Kran stand aber noch.
Gestern ging dann schon wieder 3G. In der Zwischenzeit ist auch 4G da!
*freu*
Im Netz-Check werden aber noch Bauarbeiten angezeigt.
Nicht schlecht, Telefónica gibt nun auch im Nordschwarzwald Gas. Wurden denn die beiden anderen Standorte (Lauterbadstr. 96 und Robert-Bosch-Str./Industriegebiet) auch schon angefasst?
In Baiersbronn hat Telefónica auch LTE geplant und damit wäre nun Vodafone der einzige Netzbetreiber ohne LTE im Sternendorf.
-
Auf der Nature war o2 wie erwartet tot. Soweit ich weiß hatten die auch keine mobilen Masten vor Ort aufgebaut. Nur Telekom und Vodafone haben einige Mastwagen aufgebaut.
-
Jup, da wird eine ganze Menge L900 dazukommen 
-
Im Gebiet 51570 und 53809 funktioniert laut O2 Netzstörung "IM MOMENT" eine Funkanlage nicht einwandfrei.
Nun ist dies aber bereits einige Wochen der Fall.
Weiß jemand wieviele Monde das noch andauert?
Keine Sorge, in meiner Gegend ist eine Basisstation von o2 seit mehreren Monaten off air (ich glaube mittlerweile sogar ein halbes Jahr). o2 weiß schon lange Bescheid, aber offenbar lässt sich der Dienstleister Zeit.
Nicht mal das Service Operations Center von Telefonica in München weiß, wann die BTS wieder on air gehen soll. Ich verstehe, dass man das nicht innerhalb von ein paar Tagen/Wochen lösen kann, aber ein halbes Jahr seine Kunden ohne Netz dastehen zu lassen ist schon eine ordentliche Leistung! 
Mich betrifft es zwar nicht, aber Freunde und Nachbarn. Und die müssen zum Telefonieren mit dem Handy raus gehen, und selbst das klappt aufgrund der schwierigen Empfangssituation nicht immer.
-
Überall dort wo es bereits LTE900 gibt und es möglich ist, auf 10 MHz Bandbreite zu erweitern, ohne dass es Überschneidungen mit GSM gibt 
-
Die Sendeanlage war wahrscheinlich nicht der Verursacher, sie lief noch einige Zeit während die Feuerwehren bereits alamiert wurden.
-
-
Ausrichtung, also der Downtilt, sowie die Konfiguration kann remote gemacht werden. Vor Ort muss, außer die physikalische Anbindung natürlich, fast nichts mehr gemacht werden.
-
Das stimmt, die durch die Funkanlagen entstehenden µV pro m sind wirklich ENORM belastend. Warum ist denn keiner von der kosmischen Hintergrundstrahlung empört? Und wenn ich schon elektrosensibel lese... 
-
Verstehe auch gar nicht warum so viele hier Richtfunk verteufeln, schließlich entwickelt sich diese Technologie auch weiter. Moderne RiFu-Systeme untertstützen unter anderem bis zu QAM4096, was die Kapazitäten natürlich enorm erweitert. So ganz aus der Mode wird RiFu also vorerst nicht kommen.