ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Jens Groß
Habe mal mitgezeichnet, da es tatsächlich bei manchen Artikeln genannt werden sollte - z.B. bei Jacken mit Pelzummantelung um die Kapuze - da wohl jeder vermutet, dass es sich hierbei um Kunstfell handelt, dieses aber fast immer echter Pelz ist - wenn auch nicht vom Nerz.
Allerdings finde ich andere EPetitionen weitaus bedeutender, daher kann ich nicht verstehen, warum es bei sowas immer einen Aufschrei gibt, während man nach der Unterzeichnung zu Macces geht: Ein Hinweis ala "dieses Fleisch stammt aus nicht-artgerechter Massentierhaltung" bei Fleisch wäre bedeutsamer. Es ist zwar eine Unterstellung, aber hierfür würden sich vermutlich weniger Unterzeichner finden.
Prinzipiell sind Epetitionen meiner Meinung nach sehr sinnvoll - ob nun durchgesetzt oder nicht. Zumindest sind sie auch für Politiker immer ein Anstoß sich mit gewissen Themen auseinanderzusetzen.
Jens
Du hast es erfasst. Der Wert der von Petitionen ist, dass durch sie zwingend ein Thema in den Fokus
der Öffentlichkeit gerät - egal, ob das nun den starken Parteien schmeckt, oder nicht.
Du hast Recht damit, dass andere wichtige Petitionen wohl nicht so 'nen starken Zulauf erfahren würden;
ich vermute, dass das daran liegt, dass das Thema "Pelz" sehr emotionalisiert und polarisiert.
Das wird wohl daran liegen, dass Pelz total grausam und sinnlos ist. Ich mein' - mal ganz locker gesprochen -
was sollen diese Scheiß Püschel-Ränder an den Jacken ? Retten die die Menschen vor dem Gefrier-Tod ?
In Abgrenzung zu einem Schal oder - ganz kreativ - einer zugeknöpften Winterjacke ?
Naja... am 16.02.2014 - also streng genommen gestern - um ca. 15 Uhr hat die ePetition
"Kennzeichnungspflicht von Echtpelzprodukten" übrigens innerhalb der Frist das Quorum von 50.000
Mitzeichnungen überschritten, hat somit also Erfolg, und wird dementsprechend demnächst im Bundestag
behandelt werden müssen.
1. Vielen Dank an alle, die hieran mitgewirkt haben !
2. Man kann noch den ganzen 17.02.2014 bis 23:59:59 mitzeichnen ! >>> https://epetitionen.bundestag.…26/Petition_47404.nc.html
3. Noch ein Pelz-Skandal, bei dem Kunstpelz als Echtpelz deklariert wurde - diesmal hat's Leute getroffen, die bei Deichmann einkaufen: http://www.greenpeace-magazin.…11/das-echte-im-falschen/