Beiträge von Aquarium

Tja was soll man bei solchen Leuten sagen die selbst am Sportplatz keinen Sender haben wollen:
    https://www.nw.de/lokal/kreis_…nkmast-am-Sportplatz.html

Verstehe wirklich nicht, wie man sich mit Mikrowelle, DECT-Telefon, Funk-Wetterstation, UKW/DAB/DVB-T und Tetra Sendern in näherer Umgebung, Gedanken um einen LTE-Mast machen kann.

In „meinem“ Dorf haben die Dorfvereine sogar mitgeholfen, einen Mast am Sportplatz zu errichten. Bauern haben gebuddelt, die Feuerwehr hat Bäume gefällt, der Karnevalsverein hat die Verpflegung gestellt. Resultat: Von Funkloch auf Vollausschlag von der Telekom/Vodafone und von kein DSL auf 50Mbit/s.

Die Telekom Sender hatten anscheinend gut zu tun. Schade, dass Telefonica sowas verpennt. Wie viele Masten hatten den VF dort? Auch drei wie T?

Telekom und Vodafone waren gut ausgelastet. Den dritten Mobilen Mast der TK habe ich aber nicht finden können, nur:

TK: 3 Sender, 2x Mobil (Campsite A + Festivalgelände), 1x Stationär (Hangar)
    VF: 2 Sender, (Campsite A + Festivalgelände)

Telekom Standortvorteil, da 2x Sender mit GF angebunden.

Bei Parookaville am Wochenende in Weeze glänzte o2 mit 1-2 Balken Edge und praktischer Nichterreichbarkeit. So vorausschauend wie ich bin, habe ich glücklicherweise meine Telekom Hauptkarte mitgenommen. Dort voller LTE Empfang. Vodafone war ebenfalls mit mobilen BTS vor Ort, zur Performance kann ich leider nichts sagen.

Meine Erfahrung:

TEF, kein Sender, G/E aus dem Umland ohne Datenträger, Telefonate = „Netz belegt“.

VF: 2 Sender, RiFu nach Weeze, G/U/L8/L26 - gut nutzbar, solange man im richtigen Sektor eingebuchtet war.

DT: 2 Sender, 1x RiFu nach Weeze, 1x GF am Festivalgelände. Zusätzlich einen festen Mast auf dem Hangar mit L18, der zusätzlich Last rausgenommen hat.

Ein großer Stationärer Mast, angebunden per RiFu Richtung NL konnte ich nicht zuordnen.

Speedtests von Campsite A:

Zusatz:

T-Mobile NL mit 2 CA ~ 10-20MBit/s, Vollausschlag.
    Vodafone NL nicht Empfangbar
    NL KPN mit 2CA ~ 5-10MBit/s (nahm einige TEF Kunden auf, war irgendwann wohl gesperrt, kein Einbuchen mehr Möglich)
    TELE2 NL nicht Empfangbar.

Ja klar, logisch. Ich dachte, es geht bei Dir um private Nutzung. Wobei 300-500ms Ping auch privat zu viel sind.

Mich wundert, dass Dir scheinbar einer Deiner Kunden als Arbeitsmittel eine TEF-SIM-Karte bereitstellt, anstatt Dir etwas gescheites bereitzustellen.

Da wir deutschlandweit agieren, ist TEF garnicht mal verkehrt. 3G reicht in den meisten Fällen - gibt leider Ausnahmen wie hier. Aber dafür lohnt eine (teurere) VF oder DT-Sim nicht für den Kunden.

Unsere Firma stellt uns dafür Gigacube SIMs oder DT Unlimited Karten zur Verfügung.

Ernst gemeinte Frage: Wozu benötigst Du im iphone mehr als 1,0/0,6 MBit/s? Zum Surfen, für Maps, selbst für Streaming reicht das doch dicke aus.

Wenn der Ping jenseits der 300-500ms bis hin zum Timeout liegt, macht die Fernwartung wenig Spaß. Die Datenraten sind mir noch egal, bin einfach nur auf eine gleichbleibende - halbwegs Stabile Anbindung angewiesen.

VF ist ein Firmenvertrag, o2 ein Rahmenvertrag vom Kunden.

Privat wäre mir das noch egal, Geschäftlich kann man damit einfach nicht arbeiten.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Habe auf dem dienstlichen Telefon vermehrt die Probleme wie bei TEF:

- beim ersten Wählversuch nicht erreichbar oder Mailbox
    - Sprachqualität oft unter aller Kanone
    - Netz belegt, ob UMTS oder GSM

Dies betrifft Telefonate ins Festnetz als auch die anderen Mobilfunknetze. Passend dazu heute die Radiowerbung, VF wäre der fairste Mobilfunkanbieter :rolleyes:

Interessant. Also doch kein lokales Problem, wie zuerst gedacht.
    Heute wieder 3 Anrufe auf der Mailbox gehabt, obwohl der Sender (im wahrsten Sinne) auf dem Nachbarhaus stand und mehr als guten Pegel in allen Technologien brachte. Laut Hotline & Twitter sind keine Probleme bekannt - seit 2 Wochen..

Traurig, wie das eigentlich stabile Netz der letzten Jahre nun wieder so vernachlässigt wird.

OT:
    Vodafone Sender im Ort: 3 (alle G/U/L8/L26) OnAir seit 2014.
    TF Sender im Ort: 6 (alle G/U/L8/L18 + 2 mit L26) OnAir seit 1 Monat.

Power to You wurde mal eben überrundet.

Hier im Umkreis merk(t)e ich nichts von der Gigaboost Aktion.
    LTE in den Städten wie immer bei 120-200MBits, auf dem Land bei 30-60MBits.

UMTS schmiert dagegen richtig ab, meist nur 0-3MBits, ob hier irgendwas für L21 vorbereitet wird?

Nervig ist dagegen die sich häufenden Fehler beim Handover bei VoLTE.
    Fühlt sich an wie Telefonie über Telefónica :rolleyes:

Momentan über Band 7 die normalen Bandbreiten (leider kein CA aktiv):

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Das kann ich nur unterstreichen. Ein Speedtest am 28.02 um 21:00 Uhr im Vodafone Netz zeigte deutlich, dass die 100GB Aktion dem Netz zusetzt, Down:1,45 Up:12,07 Ping:22
    Ohne weiteren Ausbau verträgt das Netz die Discounter nicht.

Es gibt, gerade bei VF, wenig Gründe die Discounter dem NB-Tarifen vorzuziehen.
    Im Prepaid-Bereich decken die Düsseldorfer so alles ab was benötigt wird.

Back2Topic:
    52428 - Jülich Selgersdorf sitzt seit Anfang Februar im Funkloch.
    Der ehemalige ZTE-E+ LTE Standort wurde einfach ersatzlos gestrichen.
    Hat jemand Einsicht, wann LTE hier aktiviert wird? Richtfunk und STOB sind schon neu.