Beiträge von mulda

Es geht ja eher nicht darum, den Händler als potenziellen Kontoleerräumer zu sehen. Ein Angreifer weiß ggf. nicht deinen Namen (CC-Nummern werden oft namenlos "gehandelt") und schon gar nicht dein Geburtsdatum. Der Karteninhabername wird übrigens bei "ungesicherten" Transaktionen nicht abgeglichen. Ein Kartenlimit lässt sich auch nicht ohne Weiteres erraten, zudem die Transaktion ja recht schnell abgelehnt bzw. deine Karte gesperrt wird. Außerdem gibst du ja zusätzlich dein Kennwort ein.

Ich kenne die Zusatzabfragen nur, wenn sich etwas am normalen Kaufverhalten geändert hat, z. B. ausländische IP ist bei mir der Klassiker. Dann werden weitere Parameter abgefragt.

Überweisungsgeschwindigkeiten

Zitat

Original geschrieben von mulda
    Bei Ziraat kann ich tagesgleich zur Deutschen Bank (Maxblue) überweisen. Das habe ich mit Consors noch nie hinbekommen, auch nicht per Terminüberweisung.

Ich zitiere mich mal selbst, heute zufällig "getestet": 11:04 Uhr Überweisung eingegeben bei Ziraat, 11:13 Uhr exportiert, um 15:45 Uhr mal bei Maxblue geguckt - Geld war da. Consors und DB müssen wohl immer eine Nacht drüber schlafen.

Ich handhabe das ja eingeschränkt ähnlich mit meiner Barclaycard, zumindest was Lastschriften angeht (nettes "Proxykonto").

Bzgl. der Unterschriftenfälschung: gleich aus dem Bauch heraus hätte es mich gewundert, wenn die Bank hier aus der Haftung raus ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/…betrug#Rechtliche_Aspekte

Zitat

Das Oberlandesgericht Koblenz kommt in einem Urteil vom 26. November 2009 (AZ: 2 U 116/09) zum Schluss, dass die Bank das Risiko eines gefälschten Überweisungsauftrages zu tragen habe. Die Überweisung wurde mutmaßlich aus dem Briefkasten einer Bankfiliale herausgefischt und gefälscht.

=> also noch krasser: ein Überweisungsträger, der wohl die originale Unterschrift hatte, wurde manipuliert und die Bank musste haften.

Dass aber das Geld nicht wieder binnen 24 Stunden auf dem Konto ist, kann ich mir sehr gut vorstellen...

Naja - dass kostenlose "Girokonten" (das Verrechnungs-/TG-Konto von Consors zu nehmen tendiert ja ein wenig in Richtung Gestaltungsmissbrauch) irgendwann nicht mehr kostenlos sind, ist nicht ganz unwahrscheinlich. Gerade wenn keine Kopplung an einen Gehaltseingang vorliegt, kein Schufa-Eintrag erfolgen soll und keine Gebühren anfallen dürfen. Da fällt mir als Paradebeispiel die AgrarBank ein.

Wenn ich jetzt mal grundsätzlich angreifen darf: was kann Konto 3, das dein Hausbank-/Gehaltskonto nicht kann? Warum diese Konten nicht zusammenlegen? Die Überlegung zu Konto 4 verstehe ich in der Theorie, in der Praxis lässt sich aber ohne PIN/TAN (oder gefälschter Unterschrift) kein Konto leerräumen. Unberechtigte Lastschriften lässt man zurückgehen und die Kohle wird mit passender Wertstellung wieder gutgegeschrieben. Zudem bei eBay-Geschäften ja viel über PayPal läuft (der Erlös bei PP-Akzeptanz ist meist höher als wenn man nur Überweisung anbietet). Wie auch immer - ich würde mir dafür bei der Hausbank ein Unterkonto einrichten lassen.

Zitat

Original geschrieben von markus2808
    Bei mir isses jetzt ne woche her und ich sehe nix. Es is meine erste lastschrift mit barc. Deshalb frage ich.

Zuerst sieht man den Betrag abgezogen bei "verfügbarer Kredit" und am nächsten Werktag auch die Buchung. Wenn sich nach einer Woche gar nichts rührt, würde es mich wundern, wenn der Händler den Betrag überhaupt bekommen hat...?

Ist es eigentlich neu, dass man bei Western Union EUR-Zahlungen von Kreditkarte => Bankkonto gebührenfrei abwickeln kann?

Ich bin darauf im Rahmen einer Cashbackaktion gestoßen und dachte erst, dass es aufgrund des Affiliate-Links ist, aber es scheint auch ohne bestimmten Ref zu funktionieren.

Ich hätte jetzt höchstens noch vermutet, dass einige Kreditkartenbanken WU-Umsätze als Bargeldzahlung abrechnen, aber dazu finde ich auch keine stichhaltigen Infos (morgen wird's bei mir wohl gebucht sein, dann weiß ich's).