Beiträge von mulda

OK. Ich habe mal die LBB angemailt bezüglich zwei Karten. Dass die geschäftliche Nutzung untersagt ist, wurde mir am Telefon auch gesagt, allerdings kann man meine Kartenumsätze als Außenstehender nur sehr schwer in privat und geschäftlich einteilen. Trotzdem natürlich keine optimale Basis für eine Geschäftsbeziehung.

Ja, den Bonus muss man versteuern, richtig. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt. Im Zweifel schon, da es sich ja "über die Jahre" summiert.

Auch interessant. Also ich gebe zu, dass das Konstrukt noch hypothetisch ist, ich benutze noch meine beiden Karten von Lufthansa M&M, die mir aber mittlerweile zu teuer sind.

Bisher habe ich nur eine Amazon CC. Von der Hotline hatte ich die Aussage erhalten, dass man grundsätzlich wohl schon eine zweite Karte bekommen kann, allerdings ohne 30 EUR Startguthaben (logisch) und unter einem komplett separaten Konto (das ist ja, was ich will).

Aber wenn du geschäftliche Buchungen direkt über die Goldvisa machst verzichtest du doch auf jeden Bonus, oder? Würdest du eine 2. Amazon CC nehmen, wenn es geht?

Ich bin da etwas ordnungsfanatisch, wenn ich mal steuerlich geprüft werde, soll das Finanzamt auch nur geschäftliche Kontoauszüge sehen und keine Privatsachen. Ja, klar, 1-2 Buchungsposten sind kein Problem, aber da geht es mir eher ums Prinzip.

Sehe ich es eigentlich richtig, dass die Kreditkarte mit dem besten Bonusprogramm nur noch die CC von Amazon ist?

Versicherungen sind mir egal, Auslandseinsatzgebühr aufgrund der wenigen Auslandszahlungen vernachlässigbar, Gebühr auf Glückswetten uninteressant. 20 EUR Kartengebühr ok, 2% auf Umsätze bei Amazon und 0,5% für den Rest. Umsatz p.a. um die 12.000 EUR.
    Nehmen wir mal 1% Bonus im Schnitt an, wären 120 EUR, also abzgl. Kartengebühr 100 EUR (als Gutschein).

Ich habe noch Karten bei Barclays, die ich dann gleichzeitig als Backup und mit der Maestrofunktion für die Abrechnung verwenden möchte.

Konstrukt wäre also (brauche immer 2 CCs, da privat und selbstständig):

privat: Amazon VISA => Abrechnung über Barclays New Visa (Maestro), 2x privat VISA
    geschäftlich: Amazon VISA => Abrechnung über Netto cardnmore (Maestro), 1x Visa, 1x Mastercard (sofern aus irgendeinem Grund auch immer mal etwas nur mit Mastercard gehen sollte).

Kaum Kartengebühren, langes Zahlungsziel, kostenfreie Bargeldbeschaffung und etwas Cashback oben drauf.

Wenn jemand etwas dran auszusetzen hat, freue ich mich :D

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, was passiert, wenn man das Kartenlimit überschreitet im Falle einer Lastschrift über die Maestrokarte?

Bei CC-Buchungen weiß ich, dass (zumindest bis zu einer gewissen Toleranz) durchgewunken wird und ein Heulbrief kommt (bitte halten Sie sich an Ihr Limit). Aber besteht bei Lastschriften (keine Kartenzahlung mit PIN!) die Gefahr, dass bei Limitüberschreitung die LS mangels Deckung zurückgegeben wird?

Die Identifikation muss man übrigens nicht zwingend bei der HVB machen. Es geht jede Bank (Aussage von Mitarbeitern direktanlage.at). Ich habe es bei unserer Sparda-Bank gemacht. Ich wurde zwar erst schief angeguckt und gefragt, ob ich denn Kunde sei, danach hat aber alles anstandslos geklappt.

Ich werde für die Aktion extra Anleihen kaufen, die dann nach der Festgeldverzinsung wieder auslaufen :D
    Damit erübrigen sich Gebühren für einen Wegübertrag nach DE.