Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• mulda:

Meine Konstellation sieht so aus:

Geschäftlich: Barclay GoldVisa

Privat: Amazon Visa, Abrechnung erfolgt auf das Maestro-Konto der Barclay GoldVisa. Diese eine (!) Buchung wird dort als "Privatentnahme" verbucht. Barabhebungen mit der GoldVisa werden auch als "Privatentnahme" verbucht.

2 Barclaycards braucht man damit schon mal nicht unbedingt. Amazon-Bonus bleibt damit privat. Private Einkäufe mit Amazon Visa + Girocard, geschäftliche Einkäufe mit Barclay GoldVisa und Maestro.

Hast Du auch 2 Amazon-Visa, wie geht das? Die wird doch nur einmal pro Person ausgestellt.

Gruß
    Lisa

• Auch interessant. Also ich gebe zu, dass das Konstrukt noch hypothetisch ist, ich benutze noch meine beiden Karten von Lufthansa M&M, die mir aber mittlerweile zu teuer sind.

Bisher habe ich nur eine Amazon CC. Von der Hotline hatte ich die Aussage erhalten, dass man grundsätzlich wohl schon eine zweite Karte bekommen kann, allerdings ohne 30 EUR Startguthaben (logisch) und unter einem komplett separaten Konto (das ist ja, was ich will).

Aber wenn du geschäftliche Buchungen direkt über die Goldvisa machst verzichtest du doch auf jeden Bonus, oder? Würdest du eine 2. Amazon CC nehmen, wenn es geht?

Ich bin da etwas ordnungsfanatisch, wenn ich mal steuerlich geprüft werde, soll das Finanzamt auch nur geschäftliche Kontoauszüge sehen und keine Privatsachen. Ja, klar, 1-2 Buchungsposten sind kein Problem, aber da geht es mir eher ums Prinzip.

• Zitat

Original geschrieben von martin_FS
    Ich nutze die Targobank PlusPunkt nun gut zwei Jahre. Eine automatische Erhöhung des Verfügungsrahmens gab es nicht. Einmal habe ich wegen einer Erhöhung angefragt. Daraufhin wurde mir eine Erhöhung eingeräumt, aber nur um einen geringeren Betrag. Liege jetzt bei 3.600 und finde das schon knapp, wenn man für mehrere Personen Urlaube bucht. Hat schon mal jemand eine automatische Erhöhung bekommen?

Habe eben wegen meiner Benachrichtigungsprobleme angerufen (wurde aber nur aufgenommen, noch nicht gelöst) und dabei auch die Limit-Frage angesprochen: demnach lässt das System nur die Erhöhung von 3000 auf 3600 zu, für mehr benötigt man die drei letzten Gehaltsabrechnungen. Alle 6 Monate kann man nachfragen und so das Limit hochschrauben.
    Man kann aber auch vorab überweisen und der Verfügungsrahmen erhöht sich dann um den entsprechenden Betrag - auch über das ursprüngliche Limit hinaus. Ein Kartenlimit scheint es neben dem Verfügungsrahmen nicht zu geben, jedenfalls nicht im vierstelligen Bereich.

• mulda:

Zitat

Original geschrieben von mulda
    Bisher habe ich nur eine Amazon CC. Von der Hotline hatte ich die Aussage erhalten, dass man grundsätzlich wohl schon eine zweite Karte bekommen kann, allerdings ohne 30 EUR Startguthaben (logisch) und unter einem komplett separaten Konto (das ist ja, was ich will).

Interessant, aus den FAQ Amazon KK scheint mir das Gegenteil der Fall zu sein:

Zitat

Was geschieht, falls ich versehentlich die Amazon.de VISA Karte doppelt beantrage?
    Sobald Sie Ihre Amazon.de VISA Karte online bestellt haben, ist eine weitere Beantragung nicht mehr möglich.

Kann ich die Amazon.de VISA Karte ein zweites Mal beantragen, wenn ich bereits eine Amazon.de VISA Karte hatte?
    Sie können die Amazon.de VISA Karte grundsätzlich nur einmal beantragen. Haben Sie allerdings zwischenzeitlich Ihre Amazon.de VISA Karte gekündigt und wollen nun doch die Vorteile der Amazon.de VISA Karte nutzen, können Sie die Kreditkarte auch ein zweites Mal beantragen. Bitte beachten Sie dabei jedoch, dass die Startgutschrift nur einmal pro Kunde gewährt wird und der Jahreskartenpreis bereits für das erste Jahr anfällt.

Zitat

Aber wenn du geschäftliche Buchungen direkt über die Goldvisa machst verzichtest du doch auf jeden Bonus, oder?

Ja, und zwar bewusst. Auf der geschäftlichen Karte müsste der Bonus versteuert (!) werden. Das schenke ich mir, zumal es bei mir nicht so große geschäftliche Umsätze sind.

Zitat

Würdest du eine 2. Amazon CC nehmen, wenn es geht?

Man darf die Amazon KK nicht geschäftlich nutzen! Quelle: AGB Amazon KK

Zitat

Ferner ist die Verwendung der Karten für den Karteninhaber beschränkt auf Verfügungen, die er im Rahmen der privaten Nutzung tätigt. Die Karten dürfen nicht verwendet werden von Unternehmen, juristische Personen oder Personen, die Produkte zur geschäftlichen oder institutionellen Nutzung oder zu Wiederverkaufszwecken erwerben.

Das ist ziemlich eindeutig. Als "Ersatz" könnte man die air berlin Visa inkl. Girocard nehmen, die darf geschäftlich genutzt werden, ist aber für meine Zwecke zu teuer, lohnt sich bei mir nicht.

Zitat

Ich bin da etwas ordnungsfanatisch, wenn ich mal steuerlich geprüft werde, soll das Finanzamt auch nur geschäftliche Kontoauszüge sehen und keine Privatsachen. Ja, klar, 1-2 Buchungsposten sind kein Problem, aber da geht es mir eher ums Prinzip.

Ganz genau. Ich habe auf der geschäftlichen Kreditkarte etwa 1 bis 2 Posten "Privatentnahme", einmal Barabhebung, einmal private Kreditkarte. Da sieht das Finanzamt nur die Tatsache, dass ich Privatentnahmen getätigt habe, was auch sehr gut ist. Da sieht man, wovon ich lebe. Ob die Privatentnahmen nun vom Girokonto, aus der Kasse oder von der Kreditkarte abgehen, ist ja schnuppe. Da es sowieso monatlich mindestens eine Privatentnahme geben sollte, alles in Ordnung.

Gruß
    Lisa

• OK. Ich habe mal die LBB angemailt bezüglich zwei Karten. Dass die geschäftliche Nutzung untersagt ist, wurde mir am Telefon auch gesagt, allerdings kann man meine Kartenumsätze als Außenstehender nur sehr schwer in privat und geschäftlich einteilen. Trotzdem natürlich keine optimale Basis für eine Geschäftsbeziehung.

Ja, den Bonus muss man versteuern, richtig. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt. Im Zweifel schon, da es sich ja "über die Jahre" summiert.

• Zitat

Sehe ich es eigentlich richtig, dass die Kreditkarte mit dem besten Bonusprogramm nur noch die CC von Amazon ist?
    Wenn jemand etwas dran auszusetzen hat, freue ich mich :D

Kommt wie immer drauf an :D .
    Für manche lohnt sich die Bahn Kreditkarte wegen der in Freifahrten eintauschbaren Bonuspunkte mehr als die Amazon Kreditkarte.

Zitat

Original geschrieben von mulda Ja, den Bonus muss man versteuern, richtig.

Zum einen könnte es Freibeträge geben. Diese könnten in der Größenordnung 800€/ Jahr liegen. Das könnte mit den Bahn- Freifahrten so klappen.
    Wenn aber der Bonus in Cash direkt auf das Kartenkonto kommt, ist das mit dem Freibetrag sicher kritisch, weil es sich dann beim Bonus um keine betrieblich hergestellten Waren im weitesten Sinne handelt.

Zum anderen zahlt z.B. das ausländische E-Geld- Institut Amex zusätzlich zu den Boni Steuern an das zuständige FA. Die Amex- Boni kannst Du deshalb nach meiner Kenntnis steuerlich sauber beliebig privat nutzen. Wenn Du im Jahr mit Deiner Amex Gold 200.000€ Umsatz machst, kannst Du 1000€ Cashback in Form von Amazon- Gutscheinen erhalten, steuerfrei.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Für manche lohnt sich die Bahn Kreditkarte wegen der in Freifahrten eintauschbaren Bonuspunkte mehr als die Amazon Kreditkarte.

Für mich zum Beispiel.

Für andere die z.B. regelmäßig Autos bei Sixt mieten, könnte die Payback Visa ideal sein, für Vielflieger eine Kreditkarte der bevorzugten Fluglinie usw. usf.

• Wie bekommt man z.b an eine weitere Barclay co branded Karte , wenn man schon dort Kunde ist.
    Und wie sieht es bei der amazon visa aus , wenn man schon ADAC bei Landesbank Berlin hat.

Was auch noch interessant ist.
    Unterschied gebührenfrei Karte und Deutschland Karte. Welche ist besser ?

Wie sieht es eigentlich aus , wenn man abgelehnt wird. ist ja dann z.b schufa bedingt.
    Kreditanfragen verschlechtern score.

Also müsste man jetzt schon wissen , wo man den Versuch wagt oder nicht.

Grüße tiger1x2

• Zitat

Original geschrieben von tiger1x2
    Was auch noch interessant ist.
    Unterschied gebührenfrei Karte und Deutschland Karte. Welche ist besser ?
    Grüße tiger1x2

Gebuhrenfrei:
    -0 Auslandsaufschlag
    -preiswerte Geldautomaten- Nutzung
    -am Anfang oft niedrige Kreditrahmen
    -Rechnungsbetrag muss überwiesen werden
    -ausländische Bank

Deutschland Kreditkarte
    -Auslandsaufschlag, satte Automatengebühren
    -bucht automatisch von irgendeinem Konto ab
    -kann offiziell auch im Guthaben geführt werden
    -sofortige Online- Entscheidung
    -Bank aus Deutschland

Sind 2 völlig verschiedene Produkte.
    Erstere evtl. für Vielreisende geeignet
    Zweite evtl. für Wenigreisende geeignet

• Zitat

Original geschrieben von tiger1x2
    Wie bekommt man z.b an eine weitere Barclay co branded Karte , wenn man schon dort Kunde ist.

Einfach bestellen. Je nach Produkt kann es sein, dass man explizit gefragt wird, ob man schon eine Barclaycard besitzt. Klickt man dort ja an, wird man gegbeten eine Nummer anzurufen. Dirt wird man nur gefragt, ob man auch wirklich ganz sicher eine zusätzliche Karte haben will, und nicht nur einen Produktwechsel durchführen will. Bejaht man diese Frage wird man angehalten, den Vorgang fortzuführen und die Frage "Besitzen Sie schon eine Barclay Karte?" mit nein zu beantworten. So war es zumidnest bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!