Zitat
Original geschrieben von 0676
Kann ich bestätigen.
Bei Telefonica verfolgt man den Trend, den Kunden zum Online Selfservice zu erziehen. Was nicht schwer ist, heutzutage. Leidtragende sind die Händler.
Ehrliche Antwort, keinesfalls persönlich gemeint: Es ist und war schon zu allen Zeiten so, dass sich die Arbeitswelt verändert und damit einhergehend auch die aller Berufsgruppen, samt deren Tätigkeitsfeldern.
Von dir genanntes fällt auch darunter.
Sicher wird es für den ein-oder anderen Shop perspektvisch besser sein, seine Geschäftstätigkeit zu überdenken, ggf. anzupassen/sich umzuorientieren oder wenn gar nichts mehr geht, Ende im Gelände. Besser ein Schrecken mit Ende als umgedreht.
Ich kenne hier Shops (tlw. ehemalige Base-Shops), die haben alle Anbieter, inklusive die Angebote der Kabelnetzbetreiber.
Es ist nicht so, dass ich das nun für gut befinde, nur ist jenes meine Sicht der Dinge.
Ja ich weiß, man muss zusätzlich noch unterscheiden, um was für einen Shop es sich genau handelt. Ändert aber nichts am geschriebenen hinsichtlich der Perspektive mancher...
Aber schon richtig, wenn O2 über kurz oder lang den Weg des Selfcare gehen möchte, sollten jene ihre IT, das Kundenmagement inklusive deren CRM Systeme im Griff haben. momentan sieht es nicht danach aus, da scheint die Technik O2 im Griff zu haben.
Andere Anbieter kriegen das besser hin (haben aber auch nicht so viele Kunden...)