Beiträge von Spitzkühler

Feldversuch kann sein, keine Ahnung. Interessiert mich jetzt nicht mehr.
    Hatte einen monatlich kündbaren Vertrag (6,99€ mit 1 GB Internet + 2,95 Zweitkarte), dem ich widersprochen hatte.
    Nur ist und war mir die Sache nicht "ganz koscher". Soll heißen, dass mir die Unsicherheit nicht gefiel, ob mir nun Drillisch kündigt und wenn ja, wann.
    Demzufolge hatte ich noch Ende März selbst gekündigt. Vertrag endet nun am 30.04.17. Ende im Gelände.
    Ich hatte ihn wenig genutzt, demzufolge bin ich auf Prepaid wieder zurück.

Hat also manches auch seinen Vorteil --> die jährliche Kosten werden für mich wieder geringer. Mobiles Internet brauche ich kaum, hatte es nie genutzt. Und wenn, war es nur Spielerei.
    Bin auch oft ohne Mobiltelefon unterwegs. Das geht sogar ganz gut.
    Probiert es einfach mal aus!! :D

Zitat

Original geschrieben von Plantek
    Krasses Ding, Drillisch! Während Winsim-Kunden wegen "gestiegener Kosten" Preise erhöht werden oder gar gekündigt wird, bringt die Schwestermarke Maxxim für Neukunden einen neuen Bestpreis raus!! 1GB + Allnet-Telefonflat für gerade mal noch 6,49 Euro....

So billig gab es das meines Wissens noch nicht, oder?

Schaut man bisl genauer hin, sind die Leistungen etwas unterschiedlich.
    Im benannten Tarif von dir, fehlt die SMS Flat, welche bei den zu 6,99€ Tarifen von Win-Sim dabei ist/war.
    Und je nach Vertragslaufzeit, gab es m.W 2 GB bei 24 Monaten oder 1 GB bei 1 Monat Vertragslaufzeit.
    Zuerst gab es denke ich das 1 GB Angebot (etwa Anfang 2016), welches später vom 2 GB Angebot und 24 Monaten Laufzeit abgelöst wurde. Beides wie geschrieben, für 6,99€/Monat mit Allnet-und SMS Flat.

Georg.D., bei Abschluss damals zu dem recht guten Preis v. 6,99, war es mir egal. Noch eine Zweitkarte dazu, lag ich immer noch unter 10€.
    Ist nicht so, dass mir jenes nun merklich weh tut.
    Ich verfahre bei solchen überschaubaren Preisen nach dem Motto: Leben und leben lassen.
    Aber für jene Karten demnächst fast 12 € zu zahlen, ist es mir dann nicht mehr wert, bei meinem Nutzungsverhalten, - kann wieder weg.
    Und kündigt Drillisch mir nicht, dann spätestens ich in ein paar Wochen.
    Will jedoch noch wissen, wie man mit meinem Widerspruch verfährt.
    Und ob nun der Vertrag noch bis April, Mai oder Juni läuft.... sei es drum.
    Ersatz dafür brauche ich derzeit nicht.

cappumann, soweit ich es "überblicke", wird von dir genanntes auch nicht nach 24 Monaten oder kürzer teurer, wie manche Tarife über modeo, sparhandy oder mediaspart tv. Jenen Tarif gibt es auch schon ein Weilchen, was Zeichen für Beständigkeit ist.
    Hat aber kein LTE.
    Ist aber sonst sicher kein schlechter Tarif im Telekomnetz.

Zitat

Original geschrieben von Veannon
    Mal eine allgemeine Frage:
    Verdienen die Anbieter an Wenigtelefonierern (mit Flat) mehr als an Vieltelefonierern?

Konkretes Bsp. von mir: Monatl. kündbarer Win-Sim Vertrag zu 6,99/Monat + 1 Multisim für 2,95/Monat=9,94€/Monat.
    Davon nutze ich kaum die inkludierten 1000 MB an Daten, wenn dann mal höchstens wenige MB/Monat (Stand heute aus dem Kundenportal: 20.03 - 30,0 KB an Verbrauch bisher im März). Da das Smartphone, kaum genutzt, fast ausschließlich im Schrank liegt.
    Telefonieren tue ich ca. 20-40 Minuten/Monat, manchmal auch weniger. SMS mache ich keine, obwohl in der Flat enthalten.
    Den Vertrag hatte ich gemacht, als die Flat sehr billig war und für den Fall mal das Smartphone nehmen zu müssen (als Navi bspw.), die Zweitkarte dazu.

Rechne ich jetzt 40 Minuten mal eine Preis von 0,09 Cent, komme ich auf 3,60 €/Monat. Da mein Datenverbrauch auch manchmal 0 ist, fällt jener kaum ins Gewicht. Aber gib 2€ dafür.
    Sind die von mir verursachten Kosten höchstens 5,60€/Monat. Werden sich aber max. bei 3-4€ durchschnittlich/Monat einpendeln. (und dabei ist die Berechnungsgrundlage keine Großhandelspreise)

Verluste macht Drillisch mit mir garantiert nicht, große Gewinne aber auch nicht. Da ich ja auch nie in die Datenautomatikfalle gerate/geraten bin. Aber Kleinvieh....
    Nur kann man schwer sagen, wieviele Leute ihre Flat extrem ausnutzen...
    Und zu welchen Großhandelspreisen Drillisch Verträge mit Telefonica hat.

Wenn ich nach Widerspruch die Kündigung erhalte, bin ich weg. Die Tel.Nr. ist mir egal. War eh eine 0815 Nummer.
    Werde ich wieder meine (noch) Grundgebühr befreite Schubladenkarte von Simquadrat aktivieren. Für einen Internet-Stick habe ich eh ein anderes Netz.

Jepp StevenWort, ich hatte auch noch nie meine Nummer "mitgenommen" und dafür Geld ausgegeben. Man muss das nicht machen.
    Jene ist mir ziemlich schnuppe. Bekommen halt die paar Leute eine neue bei Anbieterwechsel. Ich kann wiklich nicht schreiben, wieviel Nummern ich in den letzten 20 Jahren schon hatte...

Zum Thema mal einige Beobachtungen meinerseits abgeleit:
    Im Prinzip ist telefonieren, simsen und mobildes Internet viel zu billig.
    Wenn man manche "Dummschwätzer" in Bus und Bahn mit dem Handy am Ohr einsteigend erlebt und jene beim aussteigen immer noch das Ding am Ohr ununterbrochen haben, kann man sich vorstellen, dass solch ein Verhalten durchaus auch im Ausland weiter gelebt wird.
    Für einen Anbieter sicher ein schwer einzuschätzendes Risiko, selbst wenn der Interconnect noch weiter fällt. Mobile Daten das selbe, da sehe ich immer welche mit Ohrstöpseln durch die Kante schießen und oftmals streamend aus dem Netz die Musik oder Videos.
    Flats sind nun mal Mischkalkulationen. Da muss ich als Wenignutzer und Kunde des Anbieters Vielnutzer mit "durchschleifen".

Von daher wäre Drillisch sicher gut beraten, reine Deutschlandflats ohne Roaming verstärkt anzubieten. Vor allem auch was Bestandskunden betrifft, so wäre das "Auslandsrisiko" bei Billigsttarifen gemindert. Und der preis könnte da der alte bleiben.

Und jene die die eh schon viel schwätzen, simsen, Daten übertragen - Tarifverdoppelung bis Verdreifachung. Wollen sie ihren Vertrag im Ausland nutzen.
    Warum soll jemand der nur in D telefoniert, deren Dummschwätz/Datenhunger mit bezahlen und Drillisch evtl. drauf zahlen?

Das alles in eine ordentliche Änderungskündigung verpackt und man muss sich seitens Drillisch nichts vorwerfen lassen.
    Und dabei klare und für die Kunden nachvollziehbare Linie fahren.

Nun gut, somit ist Drillisch mal wieder in den Schlagzeilen.
    Direkt kann ich nichts schlechtes bis dato über meinen monatl. kündbaren Win-Sim Vertrag zu 6,99€, mit 1GB Daten, sowie SMS Flat schreiben. Habe eine Zweitkarte dazu und jenes kostet mich zusammen 9,94/Monat.
    Das Kundencenter und dass man darin so ziemlich alles administrieren kann, empfand ich im Vergleich zu anderen Anbietern als vorbildlich.
    Die Hotline hatte ich mal zuvor bei Smartmobil bemüht (unterscheidet sich eh nur in den letzten beiden Ziffern), dauerte bisl, aber klappte.
    Die Preiserhöhung habe ich auch bekommen.
    Und damit ist für mich sicher bald Zeit der Trennung. Schließlich nutze ich die Karte(n) mittlerweile sehr, sehr wenig. Ok, mein Ding. Drillisch macht mit mir bestimmt keine Verluste, auch wenn ich relativ wenig zahle.
    Aber ins Ausland nehme und nahm ich noch nie das Handy mit, beim Urlaub.
    Und dafür mehr zu bezahlen, sehe ich partout nicht ein.
    Das Smartphone vergammelt im Schrank, nutze nur ein Klapphandy ohne Internet für Telefonate.
    Der Widerspruch ist raus, mal sehen was passiert. Streicht man denjenigen die widersprechen nur das Roaming, dann lasse ich es derweil noch so wie es ist.

Ansonsten, war meine "Win-Sim Zeit" ohne größere Reibereien verlaufen. Wenn auch das "Netzgefrickel" manchmal etwas nervig war. Da kann aber Drillisch nix dafür.
    Aber jede Zeit oder Epoche geht irgendwann mal zu Ende.
    Man kann auch ohne Groll auseinander gehen.

Nun warte ich erst einmal die Reaktion seitens Drillisch, auf meinen Widerspruch ab...

Also solche "Wortkreationen", mit "Call..." betrachte ich von der Telekom stammend.
    Tarifbezeichnungen bringen mir allerdings nicht all zu viel, besser wäre eine Benennung der Jahreszahl, ab wann jene Preiserhöhung "greift".
    Die Mutter hat halt ihren Vertrag noch zu Bundespostzeiten abgeschlossen (1992 oder 93) und nie etwas am Vertrag geändert. Denn das Thema hatten wir mal vor paar Jahren. Und daher weiß ich auch noch in etwa die Höhe ihrer Grundgebühr von ca. 13€.
    Sie möchte, nein will, das auch so lassen. Irgendwas mit "Handykarte in ein stationäres Telefon" bringt nix, da sie aufgrund starker Schwerhörigkeit ein schon sehr spezielles Telefon hat.
    Interntfähige Endgeräte, gibt es im ganzen Haus nicht. Auch ist der Umgang damit und PC's im allgemeinen unbekannt.
    Von daher scheidet ein IP Anschluss mit Internet aus, da nicht brauchbar und auch teurer als derzeitiger Anschluss. Egal ob nun 1€ teurer oder nicht.

Nächste oder übernächste Woche bin ich dort. Dann werde ich das Ganze mir näher betrachten, mir eine Rechnung geben lassen. Dann sehen wir weiter....

@amerin, das PDF kann ich ja für den Vertrag der Mutter vergessen. Da habe ich nix gefunden (Telekom, Stand: 09.01.2017).
    Darüber hinaus nennt er sich bestimmt anders als "T-Net Standard".
    Trotzdem danke dir.
    Wie geschrieben, jener Vertrag wurde entweder 1992 oder 93 gemacht und seitdem nie ge-oder verändert.
    Vor paar Jahren hatte ich mal eine Rechnung in der Hand (Mutter wohnt weiter weg), ich kann mich da an Grundgebühren so um die 13€ erinnern.
    Ich muss mal bei ihr schauen, wenn ich wieder dort bin.

Kann mir sonst jemand sagen, ob genannte Preiserhöhung auch für Verträge vor 2008 gilt? Speziell halt für Verträge noch aus und vor den 90er Jahren?

Hmm, so richtig blicke ich das nicht.
    Im oben verlinkten Artikel steht u.a.:

Zitat

Betroffen von der Erhöhung sind demnach alle Anschlüsse, die seit 2008 geschaltet wurden oder bei denen der Tarif seitdem gewechselt wurde. Insbesondere betrifft das alle reinen Telefon-Tarife, deren Tarifname mit "Call" beginnt.

Bedeutet das, dass Anschlüsse die bis 2008 geschaltet wurden nicht betroffen sind?
    Die Mutter hat seit 1992/93 einen analogen Anschluss. An dem wurde noch nie was verändert. Ich glaube die zahlt auch weniger Grundgebühren, als Jahre später verlangt wurden.
    Sind solche Anschlüsse auch betroffen?