Auch 2019 wurde Russland nicht besser behandelt, und auch schon 2013 vor der Krim-Anjektieru nicht.
Ich finde es schon verständlich, das Russland mit der Situation von sagen wir mal 2013 nicht zufrieden war, und deshalb jetzt versucht die Situation zu ändern.
Ich würde es so zusammenfassen: Bis etwa 2005 pflegten der Westen und Russland eine Win-Win Beziehung zueinander, die dann der Westen vorallem unter dem Druck der USA auf eine Win-Lose (Win für den Westen, Loose für Russland) Beziehung geändert hat. Und 2022 hatte dann eben Russland davon genug und hat die Beziehung seinerseits auf Lose-Lose geändert. Und da sind wir jetzt.
Dein Verständnis/Whataboutism für Russland... da schüttelts einen ja.
Schon meine Oma, geb. in Preußen/Brandenburg, meinte zu recht: "Wenn die Russen kommen, wirste mitgenommen. Wirst in Sack gesteckt und wirst weg geschleppt."
Ein Szenario was nach d. 2. WK gültig war, über Jahrzehnte bis heute so geblieben ist. Siehe aktuell Ukraine. Du solltest dort mal etwas lesen: https://www.workuta.de/index.html
Und ja ich war 1992 in der Ukraine (Erdgas Trassenbau - Gebiet Lwiw, Stryj, Iwano Frankiwsk/Bohorodtschany - Gewächshauskomplex) In Stryj wurde als "Nebenleistung der Trasse" ein Krankenhaus gebaut, Wohngebäude errichtet. Es wurden im Allgemeinen viele Objekte abseits des eigentlichen Erdgastrassenbaus errichtet. Nach 90 über Hermeskredite finanziert, denn mit Rubel oder damaligen Kuponie (Übergangswährung) konntest nichts anfangen.
1994 war ich in Moskau privat, weil dort des ex-Schwagers Eltern wohnten, die ich kennen lernen wollte. Kenne daher ein wenig beide Mentalitäten.
Auf jetzt und heute bezogen, würdest du dein hiesiges Geschreibs/Geschmeiß an Jemanden in der Ukraine äußern, dann solltest du "flinke Füße haben".
Und ich wäre sofort mit einem waschechten Russen im Clinch.
Es ist auch leicht über andere in sicheren Gefilden wie hier zu befinden. Und dabei große Phatastereien hier ablassen, während dessen Menschen Schutz vor russischen Aggressionen suchen müssen.
Mein Verständnis für den Russen = 0. Eigentlich stark im Negativen. Ist heute eine in Moskau befindliche "wild gewordene Iwan-Bande". Denn es ist nicht Putin alleine.