Beiträge von Spitzkühler

Weil eine Identifikation generell bei einer neuen Rufnummer bzw. generell bei einer eSIM gesetzlich vorgeschrieben ist. Das macht z.B. fraenk auch so. Dies entfällt in der Regel nur, wenn man eine Rufnummer mitnimmt mit physischer SIM.

Kann nicht sein. 2020 bei Drillisch zwei Verträge abgeschlossen, sim Karten mit neuer Nummer kamen einfach so in den Briefkasten. O2 im Sept. 2022 neu abgeschlossen, auch neue Nummer, Sim Karte kam in Briefkasten, beides ohne Inentifikationsgewichse.

Da alles mehrere jahre nach 2017 geschah, denke ich nicht, dass die Firmen bewusst gegen irgend etwas verstoßen. Ich hatte bei allen anschließend nachträgliche Portierung gemacht. Postpaidverträge waren das alles, wo m.M.n. keine Indentifikation notwendig ist.

johnnyt, wird sicher morgen passieren.
    Ich hatte die Kauflandkarte (Smart S) am Morgen des Portierungstags zwischen acht und halb neun morgens eingelegt und in Betrieb genommen, Mails waren auch schon kurz nach 7 Uhr eingetrudelt.
    Am nächsten Tag gegen 10 Uhr war die SMS gekommen:
    "...im Rahmen der Aktion erhälst Du ein zusätzliches Datenvolumen. Viel Spaß! Dein...".
    Bei Aufruf des Onlinezählers, stand das Volumen verdoppelt zur Verfügung.

rudolfm, um ehrlich zu sein, ich misstraue da ein bisl mir selbst. Nicht dass durch Unvorsichtigkeit ich mir die Karte zerstöre. Ich habe noch zwei Klapphandys in jenen die Karte funzt (Samsung irgendwas und ein Doro...).
    Die Frage ist auch, was stelle ich damit sinnvolles an? Die Tarife sind nicht die Masse. Mit knapp 14€ drauf ist kaum "was zu reißen". Blieben halt nur Tests, weitergeben an einen Rentner als "Erreichbarkeitstelefon"... oder was du meintest, hinsichtlich Bonus nutzen, insofern möglich.
    Die Karte ist in meinem Besitz. Vorbesitzer ist verstorben, diejenige die die Karte hatte auch. Die Erbin weiß damit nix anzufangen wegen Demenz und mir fällt nix sinnvolles ein. Zumal die Nummer eine 0815Nummer aus dem 0176er Bereich ist.

Wie ist das mit optin setzen bei Fonicmobile?

Was muss man da für Angaben machen? Habe gerade einiges damit durch. Beim Einen musst du die Indifikationsnummer wissen, bei anderen die PUK, wieder woanders machst das einfach im Kundenaccount, usw. Bisher habe ich 4 Verträge (post u. Prepaid) abgewickelt, der 5. kündigt mir nach Vollzug Portierung.

Für jemanden der FonicMobile richtig nutzen will, ist dem so gts.

Aus Nachlässen von 2016/2024 habe ich auch noch eine frühere Lidl Karte, die später zu FonicMobile wurde.
    Diese hat seit 2015 keine Aufladung mehr erfahren. Das weiß ich, weil der jährliche kostenpflichtige Anruf immer getätigt wurde von uns und die Rufnummer "lebt noch". Das ist nicht unfair seitens des Anbieters.
    Ich weiß auch nicht, was ich damit noch anfangen soll, Adressdaten stimmen nicht mehr, die Erbin hat Demenz für die ich die Vollmacht habe, es ist eine alte Karte im nur Sim-Format, keine 3in1. Wenn ich die Sim mit dafür gemachter "Stanzzange" "bearbeite", ist sie sicher hinterher futsch. Und eine Karte aus geschätzt 2012 damit geht sicher einiges nicht mehr in heutigen Geräten.

Wird wahrscheinlich ein Test von mir, wie lange es den Anbieter noch gibt und dessen Karten.

Portierung von O2 zu Kaufland ging heute glatt über die Bühne. Die app von Kaufland hatte ich kurz getestet, ist wie die Web Version im Browser, also wieder entfernt. Die scheint sehr rudimentär zu sein. Da sind die von O2, telekom Original, sowie Netzclub besser.

Bei Portierungen innerhalb von Telefonica, werden derzeit die 7 Tage voll ausgereizt. Vorhin Portierung von Netzclub zu O2 angestoßen, Portierung ist am 22.05.24 (2 Wochenenden + Feiertag dazwischen).
    Zuvor war meine Hauptnummer zu Kaufland portiert worden. Die zugewiesene Ersatznummer bei O2 ist aus dem Bereich 0163, vormals E-Plus.
    Ich glaube bei der Mailbox fehlt jetzt (dadurch?) der Punkt 9 (Konfiguration). Sehr merkwürdig. Werde ich erst mit der noch anstehenden Portierung abklären, da ist die Vorwahl aus 0176, also O2 direkt.

Ist das über die Bühne, bin ich mit allen Vertragskündigungen, sowie damit einher gehenden Portierungen durch.

Ich habe zwar nicht den großen Tarif gewählt, da ich ihn nicht benötige (habe noch monatl. 50 GB mittels O2). Jedoch gefällt mir besser die Flexibilität im Gegensatz zu Postpaid. Und habe deshalb meine Hauptnummer von O2 zu Kaufland portiert. Wie lange ich dort sein werde, abwarten.

Ob sich O2 für mich noch lohnt, nachdem sich einiges im privaten Bereich stark geändert hat, da habe ich noch bisl Zeit bis September.

Und ja, im September kann man auch tot sein....

Das ist kein Tarif zum zurücklehnen und laufen lassen.

Mag sein. Doch lies mal wer hier alles so schreibt...
    Das sind keine Leute die einen Billigtarif auf Lebenszeit haben wollen, wie Rentner Schmidt mit dem Nokia 3210 oder billigen Schmachtphone. Nein, das Schnäppchen im jetzt ist für hiesige Schreiberlinge oftmals angesagt.
    Und da wird so lange gewechselt, wie es Anbieter gibt die entsprechende Angebote machen.
    Nicht jedermans Sache, aber für viele normal.
    Und eins ist dir bei Prepaid sicher, es wird nicht nach Ablauf einer Zeit teurer, wie das bei verschiedenen Postpaidangeboten der Fall sein kann und ist (große Teile der Freenet Bande, high mobile, usw).
    Also im jetzt die Vorteile nutzen, morgen kann man tot sein.