IMHO sind das alles faule Ausreden.
Wenn auf ein- und demselben Kupferdraht vorher nachweislich schon mal 16000 einwandfrei bei wem auch immer gelaufen sind, dann läuft das auch nach einem Providerwechsel.
Ich vermute, daß es eben nicht am Draht zu Dir nach Hause, sondern an der Technik in der Vermittlungsstelle klemmt.
Entweder ist da sowieso schon was saumässig überlastet
oder sie haben keine 16000er Ports dort
oder es sind keine solchen frei
Vielleicht hatte ja der vorherige Provider sowohl Kapazitäten als auch Ports frei?
Ich hatte sowas schon mal so:
Ich wollte meinen C&S plus vorzeitig kündigen (brauchte ich nicht mehr),
man wollte mich aber nicht gehen lassen.
2 Monate später hat mein Nachbar das Entertainment-Paket gebucht, aber nicht bekommen, weil kein Port frei.
Wir haben dann uns über den Zaun unterhalten, kamen auf das Thema und beschlossen, die Ports tauschen zu lassen.
Nach ca. 10 Stunden Telefonaten haben wir dann einen beim T gefunden, der das gemacht hat, nun sind alle glücklich.
Ich zahle weniger und er hat seine Flimmerkiste per Internet. 
PS: Ach Du bist der Herr Hoppenrath, ich dachte immer, das wäre der Bruder vom Herrn von Bülow.