Beiträge von Tetovar

Hi

ich würde die Route Skopje-Tetovo-Gostivar-Mavrovo-Struga-Ohrid empfehlen

Da kommst Du auch am Nationalpark Mavrovo vorbei ebenso wie an den Mavrovsko See

Hier mal ein kleiner Eindruck aus der Gegend dort

http://upload.wikimedia.org/wi…rovo_panoramic_summer.jpg

Als Hotel würde ich in Skopje das Aleksandar Palace empfehlen. Ist aber mit ca 140 EUR/Nacht doch relativ teuer, dafür das man in Skopje ist und nicht in Berlin. Auch gut soll das OK-Hotel im Stadtteil Karposh sein.

In Ohrid würde das Hotel Aleksandar Villa empfehlen. Da war ich selbst auch schon und das Hotel ist richtig gut.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall EUR in MKD zu tauschen. Man bezahlt ansonsten unnötig einen Zuschlag (z.b. die Maut: Die kostet bspweise 40MKD (umgerechnet 0,65 EUR). Zahlt man in EUR, muss man 1 EUR abdrücken (also gute 40 ct Zuschlag). Das mag bei einer einmaligen Durchfahrt egal sein, aber wenn man länger als ein paar Stunden in MK verweilt, wäre Geld wechseln angeraten. Am besten bei Wechselstuben wechseln (Banken kassieren Gebühren und die ganzen "Händler" auf der Straße zocken ab). Kurs ist 1 EUR = ca 61 MKD (der Kurs ist seit Jahren stabil).

Bevor Du nach Ohrid fährst, wäre ein Stopp im Matka Canyon (paar Minuten von SKP entfernt) empfehlenswert

http://en.wikipedia.org/wiki/M…dia/File:Lake_Matka_2.jpg
    http://en.wikipedia.org/wiki/M…dia/File:Kanjon-Matka.jpg

Desweiteren versuch soweit es geht dich an die Verkehrsregeln zu halten (ich weiß, es fällt manchmal einem schwer, aber die Cops warten nur darauf). Die wenigsten Polizisten sprechen Englisch, daher wird eine Kommunikation schwierig, sofern man kein mazedonisch kann. Alleine aus diesem Grund sollte man so fahren, dass man nicht angehalten wird und die Strafen drakonisch sind (die wollten mir mal 250 EUR abkassieren, weil ich ein Stopp-Schild nicht beachtet habe und einmal 350 EUR für 30km/h zu schnell). Da ich über mehrere Ecken mit dem Polizeichef in Tetovo verwandt bin, musste ich natürlich nix zahlen.

Hi

wie mein Name schon sagt, bin ich aus Mazedonien (Tetovo).

Was Kriminalität angeht, würde ich nicht mehr Vorsichtsmaßnahmen treffen wie in westlichen Städten. Ich bin jedes Jahr 4 - 5 Wochen unten, mir wurde nie was geklaut oder entwendet. Nichtsdestrotz keine Dokumente im Auto aufbewahren.

Ich würde Dir den Matka Canyon empfehlen. Echt schöne Gegend mit den Wasserfällen dort. Ca 10 min von Skopje entfernt, dazu auf die Autobahn Richtung Tetovo/Ohrid, Ausfahrt ist ausgeschildert.

Wichtig ist jedoch zu beachten, dass Du Dich binnen 24h bei der örtlichen Polizei anmelden musst. Wenn Du im Hotel übernachtest, macht es das Hotel für Dich. Ansonsten musst Du es selbst machen. Versäumst Du es, kann es bei der Ausreise Probleme geben. Aber, und das immer merken, in Mazedonien gibt es keine Probleme die sich nicht mit €€€ lösen lassen :D:D:D:D

Achte auch auf die Fahrweise der Einheimischen. Es gilt die Regel: Die Macht des Stärkeren. Vergiss das, was Du in der deutschen Fahrschule gelernt hast. Achte immer drauf, dass Dir keiner rein fährt. Wundere Dich nicht, wenn du angehupt wirst, obwohl die Ampel noch rot ist. :D Auch Verkehrszeichen außerhalb von Skopje sind recht rar. Es kann passieren, dass man minutenlang fährt ohne das ein Verkehszeichen kommt. Oder dass aus 2 Fahrspuren eine wird und man nicht durch ein Schild hingewiesen wird. Die Autobahnen sind relativ gut ausgebaut, Nebenstraßen weniger.

Wenn Du in Ohrid bist, würde ich evtl. noch einen Abstecher nach Struga machen (ca 15km von Ohrid entfernt). Struga hat eine sehr schöne Innenstadt,, direkt am Ohridsee gelegen.

Die Strecke Skopje - Ohrid ist landschaftlich wunderschön. Es gibt viele Steigungen, ein Auto mit viel Power ist von Vorteil.

In Tetovo könnte ich Dir die alte Burg (Kalaja) empfehlen. Man hat von da oben eine wunderschöne Aussicht auf die Pollog-Region. Dazu sehenswert ist die bunte Moschee und Hamam. Übernachten würde ich im Tivoli.

Der Flughafen Skopje wurden in den letzten Jahren modernisiert und ist (da lehne ich mich aus dem Fenster raus) der modernste Flughafen auf dem kompletten Balkan.

Würde mich freuen, wenn Du berichten würdest, wie es war.

Falls Du noch Tipps oder Fragen hast... nur zu :)

Also ich kann hier manche Kritik nicht nachvollziehen.

Ich weiß, dass Drillisch keinen guten Ruf hatte, aber die haben sich meiner Meinung richtig gut gemacht (wie 1&1 auch).

Ich war 2 Jahre lang bei Drillisch Vertragskunde. Ich kann nichts negatives berichten.

Anfragen meinerseits wurden immer schnell beantwortet, es gab keine versteckten Kosten und alles war klar und deutlich gekennzeichnet und berechnet. Die Rechnungen waren übersichtlich und immer korrekt.

Mag sein, dass Drillisch unseriös war. Aber zumindest in den letzten 3 - 4 Jahren kann ich das so nicht bestätigen.

Ich denke, es wäre unfair gegenüber Drillisch, sie als unseriös zu betiteln. Ist wie mit 1&1 genauso, haben sich auch sehr gut gemacht.

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Laut Packstation.de hat man neun Tage Zeit, eine Sendung abzuholen. Sind damit "normale" Tage oder Werktage gemeint?

Ich glaube Werktage, wobei der Samstag als Werktag zählt.

Bei dem Benachrichtigungszettel von DHL steht ja "7 Werktage" Zeit es abzuholen. Gehe daher aus, dass damit auch Werktage gemeint sind.