ZitatOriginal geschrieben von Pitter
Du schließt von deinem Einzelfall auf alle Diesel. Das ist blödsinn.
Montagsautos werden unabhängig von der Motorisierung "produziert".
Nein, ich kann Dir mindestens 4 Leute in meinem näheren Umkreis benennen, die einen Diesel haben oder hatten und deren Meinung die identische ist wie meine (vorher große Dieselfans waren). Einer davon hatte sich einen Neuwagen gekauft. Bei ihm fingen die Probleme bei 40 000 km an. Auto ständig in der Regeneration, WS ratlos. Filter getauscht auf Garantie, nach 1000 km fing es wieder damit an. Noch hat er Garantie... und lässt somit alles auf Garantie machen. Aber irgendwann läuft die ab. Öl musste er bis dato 4 mal wechseln!
Kennst Du Dich mit der heutigen Dieseltechnik aus? Ich habe mittlerweile, bedingt durch die vielen WS-Aufenthalte, einiges gelernt und die heutige Dieseltechnik ist einfach nicht ausgereift und sehr anfällig.
Fängt schon mit dem Schwachsinn "Filter freibrennen" an... Hurra, sinnlos 50km über die Bahn bei einer bestimmten Drehzahl heizen, damit der DPF "freigebrannt" wird. Natürlich fängt die Regeneration nicht dann an, wenn man mal auf der Bahn unterwegs ist, sondern 500m vor der Haustüre. Ganz toll.
Dazu noch höherer Anschaffungspreis, höhere Steuer und Versicherung, höhere Reparatur/Wartungskosten.. so wenig kann er kann verbrauchen, dass man unterm Strich sparsamer unterwegs ist.
Ich selbst war ein begeisterter Dieselfahrer. Aber mit der heutigen Technik, nein danke.
Jochen: Ich rede hier von CR-Diesel...