Ich muss mir überlegen, was ich mache. Die Base Go Karte musste ich mir ja selbst teurer erkaufen. Ca. ~70 Aufpreis zum damaligen Verkaufspreis.
Ihr fragt euch bestimmt warum ich die Karte damals verkauft habe. Ja, ich war verblendet. Dachte dieser "DSL" Ausbau würde alle Probleme beseitigen, die man ursprünglich mit Ping und Speed hatte. So denkt man leider, wenn man hier noch nie DSL hatte.
Mir wurde Anfangs auch VDSL versprochen. Ich dachte hier kämen mindestens 20 MBit/s netto Downstream an. Pustekuchen leider.
Der Anbieter schaltete bei VDSL das sehr reichweitenschwache Profil 17a mit nur 14,5 dBm Sendeleistung und zack war der Traum vorbei. Resultat für den kurzen Versuch mit VDSL 12,X MBit/s brutto (down) Sync. Mit ADSL2+ waren es 16,X MBit/s brutto (down). Jedoch war da noch das Problem mit dem schwankenden Ping. Der fühlte sich alles andere wie nach DSL an.
Und nun kann man das Zeug eh vergessen, erstens weil ich mich mit dem Anbieter angelegt habe, sodass er mich aus dem 2 Jahres Vertrag nach einem Monat entlassen hat und zweitens weil es aufgrund der billigen Anbindung nur noch 4,6 MBit/s (selbst tagsüber) und ~40 ms Ping hat. Wie das Spektrum durch Übersprechen zerschossen ist möchte ich gar nicht wissen. Für dieses Pseudo-DSL möchte ich auch keine 40 Euro/Monat + 80 Euro Einrichtung + 140 Euro f. eine Fritzbox bezahlen. Das ist einfach eine Frechheit. Zu Mal der ganze Ausbau eh bis zum Anschlag subventioniert wurde. Aber man weiß ja wie das ist, wenn die Anbieter (Monopol) merken, dass die Leute auf sie angewiesen sind.
Einzige Alternative, um aus dem ganzen shit herauszukommen wären die Nachbarn mit Vectoring VDSL 100 zu einem Spottpreis (Nur 19,99 €/Monat für 12 Monate,
statt 34,99 €/Monat + 180 Euro Auszahlung = ~ 479 Euro pro 24 Monate) über einen Telekom Reseller. Nur die machen, dass nicht. Das habe ich schon vor Jahren versucht. Egal wie man argumentierte. Das war denen scheiß egal.
Damals (bis April 2015) als ich noch das erste Base Go Paket hatte, lag der Ping bei DC-HSPA+ im Eplus Netz bei 30-40 ms. Nun liegt er bei 50-80 ms. Also absolut unbrauchbar.