Beiträge von Hummel45

    Ich muss mir überlegen, was ich mache. Die Base Go Karte musste ich mir ja selbst teurer erkaufen. Ca. ~70 Aufpreis zum damaligen Verkaufspreis.


    Ihr fragt euch bestimmt warum ich die Karte damals verkauft habe. Ja, ich war verblendet. Dachte dieser "DSL" Ausbau würde alle Probleme beseitigen, die man ursprünglich mit Ping und Speed hatte. So denkt man leider, wenn man hier noch nie DSL hatte.


    Mir wurde Anfangs auch VDSL versprochen. Ich dachte hier kämen mindestens 20 MBit/s netto Downstream an. Pustekuchen leider.


    Der Anbieter schaltete bei VDSL das sehr reichweitenschwache Profil 17a mit nur 14,5 dBm Sendeleistung und zack war der Traum vorbei. Resultat für den kurzen Versuch mit VDSL 12,X MBit/s brutto (down) Sync. Mit ADSL2+ waren es 16,X MBit/s brutto (down). Jedoch war da noch das Problem mit dem schwankenden Ping. Der fühlte sich alles andere wie nach DSL an.


    Und nun kann man das Zeug eh vergessen, erstens weil ich mich mit dem Anbieter angelegt habe, sodass er mich aus dem 2 Jahres Vertrag nach einem Monat entlassen hat und zweitens weil es aufgrund der billigen Anbindung nur noch 4,6 MBit/s (selbst tagsüber) und ~40 ms Ping hat. Wie das Spektrum durch Übersprechen zerschossen ist möchte ich gar nicht wissen. Für dieses Pseudo-DSL möchte ich auch keine 40 Euro/Monat + 80 Euro Einrichtung + 140 Euro f. eine Fritzbox bezahlen. Das ist einfach eine Frechheit. Zu Mal der ganze Ausbau eh bis zum Anschlag subventioniert wurde. Aber man weiß ja wie das ist, wenn die Anbieter (Monopol) merken, dass die Leute auf sie angewiesen sind.


    Einzige Alternative, um aus dem ganzen shit herauszukommen wären die Nachbarn mit Vectoring VDSL 100 zu einem Spottpreis (Nur 19,99 €/Monat für 12 Monate,
    statt 34,99 €/Monat + 180 Euro Auszahlung = ~ 479 Euro pro 24 Monate) über einen Telekom Reseller. Nur die machen, dass nicht. Das habe ich schon vor Jahren versucht. Egal wie man argumentierte. Das war denen scheiß egal.


    Damals (bis April 2015) als ich noch das erste Base Go Paket hatte, lag der Ping bei DC-HSPA+ im Eplus Netz bei 30-40 ms. Nun liegt er bei 50-80 ms. Also absolut unbrauchbar.

    Ein Herr von der Base Go Hotline hat heute wieder behauptet, dass man die Option nicht ruhen lassen sollte da sie ansonsten gekündigt wird. Stimmt das wirklich ?


    Außerdem meinte er das Eplus noch damit beschäftigt sei 4 G Ausbauten durchzuführen. Auch bei mir in der Nähe. An den genannten Standorten gibt es aber seit Ende 2012 bzw. Anfang 2014 keine neue Standortbescheinigung mehr. Deswegen glaube ich das nicht.

    Leider komme ich mit einer Stunde am Tage nicht hin :D. Und du musst leider auch noch einrechnen, dass die Abrechnung meistens nicht so rechnet wie die Tools unter Windows. 20 - 30 % vom angepriesen Volumen kann man da noch als Overhead oder Taktung abrechnen.

    Leider ist hier kein Telekom Fon in der Nähe verfügbar. Selbst mit externer 14 dBm WLAN Antenne welche ich außerhalb des Hauses aufgebaut hatte waren maximal 1 MBit/s brutto drin. Damit ging gerade mal die Fon Seite in 2-3 Minuten Ladezeit auf.


    50 GB sind ein DSL Ersatz für solche die fast nie runterladen und nur ein paar Videos gucken. Wenn du damit aber das gleiche wie mit DSL machst, ist es sehr schnell alle. Ich brauche es zum Glück nur zum Spielen und TS.


    Natürlich sind 50-80 ms auch beim Surfen bemerkbar. Wenn ich das mit Kabel oder DSL vergleiche reagiert das sehr träge. Das mag bei KleinerMarcel anders aussehen. Er hat lt. eigener Aussage 20-30 ms. Die Werte sind für Deutschland und LTE sehr gut. Wenn ich sehe was hier Vodafone so abliefert wird mir übel. Das ist genauso langsam wie damals HSPA+ von denen.


    Faire Preise ? Die Base Go Pakete bekommt man nicht mehr für unter 225-250 Euro. Es ist für mich zumindestens eine sehr gute Investition, wenn bald O2 LTE mit 30-40 ms Ping geht. Vorher leider nicht.


    kleiner Marcel


    RiFu ist auch bescheiden. 25-40 ms sind bei LTE trotzdem möglich. Ich habe noch keinen Telekomsender gesehen, auch 800 MHz Dinger mit RF Anbindung nicht, die avg mehr als 35 ms hatten. Bei Vodafone ist das leider die Regel, dass sie einen scheiß Ping haben.

    Ich hatte auch kurz in der Netzsuche eine Eplus 4G Zelle. Die nächste ist ca. 10 km Luftlinie entfernt. Ist es möglich eine 1,8 GHz LTE Zelle bei der Distanz und relativ dichter Bebauung reinzubekommen ? Ich habe eine LTE Außenantenne und eine E3372 verwendet.


    Leider konnte man sich nicht einbuchen. Ich habe sie auch nicht noch mal finden können. Schade das es hier ansonsten nur von O2 LTE gibt, welches für die Base Go SIM in Frage käme, derweil aber keine Einbuchung ermöglicht.


    Das LTE zum Zocken generell schlecht ist stimmt nicht. ATM ist hier jedoch nur Telekom LTE brauchbar. O2 habe ich noch nicht getestet.


    Bei der Telekom habe ich in einer 1,8 GHz Zelle 20 MHz Bandbreite, 145 MBit/s down und 45 MBit/s up und 25 - 30 ms Ping.


    Die Zelle ist auch nur per RF angebunden. Also nur an der Anbindung liegt es nicht, wenn LTE schlechte Latenzen ausspuckt.


    Vodafone 800 und 2600 MHz LTE ist hier grotten schlecht. 50-80 ms Ping und das trotz einer Station mit LWL Anbindung. Ich habe damals mal gehört das Vodafone immer noch fast jede LTE Station in einem Sicherheitsmodus laufen lässt, welches zu so hohen Pings führt.


    Im Ausland soll es genug Stationen geben welche bei LTE 9 - 20 ms ermöglichen. In Deutschland kann man darauf wohl bis LTE Advanced warten.

    Ja, natürlich ist der Tarif für viele Leute die meilenweit keinen Zugriff auf DSL/Kabel/LWL haben sehr gut.


    Nur hier ist die Situation sehr, sehr ärgerlich. Aber ganz knapp vorbei ist eben auch vorbei.


    Eine Profi RF Strecke schafft sogar 2-3 ms. Jedoch trifft das auf Strecken zu die man selbst exklusiv benutzt. Wie sich das ganze verhält, wenn eine ganze Ortschaft darüber surft, streamt und downloaded weiß man nicht.


    Bei Glasfaser merkt man davon meist nichts. Die Leute die ich mit DSL kenne haben morgens, mittags, abends, nachts bis auf manchmal 2-3 ms Abweichung immer den selben Ping.


    Edit:


    Wenn ich die Option per Base Go App kündige, kann ich diese zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. 2 - 3 Monate danach) wieder buchen ?


    Die Dame von Base meinte, ich solle mich davor hüten sie zu kündigen, weil man Sie ansonsten nicht mehr buchen kann. Falschinformation oder Realität ?

    Leider kann man hier Eplus DC-HSPA+ trotz Vollauschlag -55 dBm total vergessen. Ping liegt meist bei 50-70 ms. Speed nie unter 16 MBit/s down. O2 HSPA+ im Roaming (12 Mbit/s down, 3,8 Mbit/s up, -54 dBm) ist besser zu gebrauchen. Jedoch verstehe ich eines nicht.


    Es ist immer die gleiche Zelle (Cell ID bleibt gleich). Jedoch ist der Ping die ganze Zeit unter 30 ms (27-29 ms), beim nächsten Reconnect bei 40-50 ms und beim übernächsten Reconnect bei 50-60 ms. Ping immer 20-30 x zu heise.de . Nun kann ich 10 x Reconnecten kommen trotzdem nicht mehr unter 50 - 60 ms.


    Mich wundert auch das bei Speedtest.net als Provider nicht O2 angezeigt wird obwohl es definitv O2 ist. Habe mich manuell eingebucht. Es wird dort trotzdem Eplus mit 176er IP angezeigt.


    O2 LTE ist hier auch laut Netzabdeckungskarte sehr gut verfügbar. Haben hier 8 potenzielle LTE 800 MHz Sender von O2 im Radius von maximal 2 km. Leider kommt man mit der Base Go Karte nicht rein. Hoffe es ist Mitte des Jahres so weit. Ich achte deshalb auf den Ping weil ich mit der Karte eigentlich online Shooter spielen möchte und gelegentlich auch surfen.


    Ich weiß das hier Telekom 1,8 GHz LTE mit 25-30 ms anbietet und war auch schon mal dort drin. Dort gibt es aber keine günstigen bzw. sinnvollen Tarife. Maximal 6 GB von Mobilcom Debitel für 11,20 Euro durch Auszahlung (24 Monate Vertrag). Das reicht nicht Mal zum Zocken. Auch nicht ohne Teamspeak.


    Das ist hier schon eine bekloppte Situation. Von den Mobilfunkern gibt es hier alles. Außer Eplus LTE :( .


    Nur kein ordentliches DSL. Nur überteuertes kack "DSL" von einem regionalen Anbieter mit Richtfunkanbindung (80 GHz mit 400 MBit/s) und DPBO (Verlust von 2 MBit/s brutto) und ultra langer Leitung. Hatte das im letzten Jahr für ein paar Monate. Totales Dreckszeug für den Preis. Das fühlt sich überhaupt nicht an wie normales DSL mit LWL Anbindung. Trotz tagsüber 20 ms und abends - nachts 30-40 ms in Spielen. Ich glaube die Richtfunkanbindung bekommt das mit dem Management der Nutzeranfragen nicht hin. Für ne Sekunde fühlt es sich an wie Glas, dann wieder die nächsten 3 Anfragen wieder nicht. Es verhält sich von dem Surfgefühl her genauso wie 5 GHz Wifi eines regionalen Anbieters. Einmal top und im nächsten Moment wie kack HSPA (+) oder DC-HSPA(+).


    Momentan hat es auch nur, wie ich bei einem Nachbarn gemessen habe, 4,6 MBit/s down. Als ich es vor 8 Monate hatte, hatte es wenigstens 13,X MBit/s down.


    Besonders ärgerlich sind diese ganzen Notlösungen schon deshalb weil die Nachbarn mit anderer Vorwahl Vectoring VDSL 50 - 100 haben. Erstens kostet das einen Fliegenschiss (50 %) im Verhältnis zu dem Schrott vom regionalen Anbieter und zweitens hat der ODSLAM ne echte Glasanbindung nicht diesen RF Müll. Aber was will man machen. Die wollen nicht rüberfunken. Auch nicht mit eigenem Anschluss, auf meinen Namen, den ich selbst bezahle. Also hat man wieder Pech.


    Ist zwar Offtopic, jedoch geht einem das ziemlich auf den Sack. Nach 11 Jahren Mobilfunken ohne wirkliche Alternative :(. Habe damals 2005 mit Eplus 384 KBit/s UMTS Flat für 50 Euro / Monat angefangen. Da wisst ihr wie lange ich den Mist schon habe. Der Tarif ist top keine Frage. Wenn man jedoch online games spielen will, hat man jedoch ohne LTE Zelle wie sie KleinerMarcel beispielsweise hat verloren.