Beiträge von foxtrot.kilo

    Mir ist aufgefallen, dass ankommende Anrufe auf der Simquadrat-Nummer automatisch beendet werden, wenn man das Handy lange klingeln lässt. Vom anrufenden Handy aus habe ich 9x Klingeln gezählt. Danach wird der Anruf automatisch vom Netz beendet. Es betrifft nur den Mobilfunk-Ruf, nicht den VoIP-Ruf (dort klingelt es ewig weiter). Dies ist wohl eher ein Feature als ein Bug. Was ich mich aber frage: Ist das erst so, seitdem ich das Weiterleitungs-Feature im Dashboard bestellt habe? (Ich habe es bestellt, aber keine Weiterleitung eingerichtet.)
    Frage an die Runde: Ist hier noch jemand zugegen, der die Weiterleitung noch nicht bestellt hat und könnte bei sich mal ausprobieren, ob es sich dort auch so verhält?


    Hintergrund: Mein Vater wollte mich auf der Festnetznummer anrufen, ich war aber gerade nicht im Raum und habe das Handy nicht gehört. Er hat sich daraufhin gefragt, ob ich seinen Anruf durch wegdrücken abgelehnt habe. Daraus ergibt sich, dass sich auch andere Anrufer ungewollt abgewiesen fühlen könnten, wenn man mal das Handy lautlos hat und einen Anruf verpasst.
    Ich habe auch festgestellt, dass verschiendene anrufende Handys mit verschiedenen Simkarten unterschiedlich auf die Beendigung des Anrufes reagieren. In einem Samsung Galaxy Note 2 mit Penny Mobil-SIM schließt sich einfach die Telefon-App ohne weiteren Hinweis. In einem günstigen Einfach-Nokia mit original T-Mobile-Vertrags-SIM kommt der Sonderinformationston mit drei ansteigenden, kurzen Tönen (bekannt von "kein Anschluss unter dieser Nummer") und im Display erscheint der Hinweis "keine Antwort", bevor der Anruf beendet wird. Es kommt nicht das Besetztzeichen, welches kommen würde, wenn man den Anruf aktiv abweisen würde. Wie ich mir aber am Beispiel von meinem Vater denken kann, gibt es sicherlich viele Mitmenschen, die das schon mal verwechseln.
    Vom klassischen Festnetzanschluss aus habe ich es nicht probiert, da ich einen solchen leider nicht besitze.


    Gruß
    fk