-
Dank des superbilligen Roamingvertrags mit Vodafone
Genau weil du ja auch einen Blick in die Verträge geworfen hast.
Naja mal schauen wie lange das ganze noch so weiter geht, ich sag mal spätestens in 2 Jahren ist das 1&1 Netz Geschichte und ein andere Player übernimmt alles und baut dann richtig aus oder das ganze wird zurück gebaut und es bleiben nur Geschichten.
Sorry auch wenn es dein Arbeitgeber ist du musst mal die Rosarote Brille abnehmen, 1&1 bekommt nichts auf die Reihe, aber auch einfach gar nichts. Das macht man noch 1-2 Jahre so dann haben selbst die letzten keine Lust mehr und sind gewechselt.
-
Wie viele laufen davon aktiv und dauerhaft?
3?
Naja Sender nicht aktiv zu schalten, hat natürlich auch Vorteile, dann kann man wenn man das ganze für 1€ aus der Insolvenz übernommen hat die Technik als Neu und unbenutzt weiter verkaufen.

-
6er PLZ Gebiet hast man mal wieder nicht angetastet,,, 

-
Die Telekom nutzt deutlich weniger Richtfunk, aber mehr als die benannten 5% bestimmt 😉.
Meine Zahlen waren nur auf die Stadt selbst bezogen, außerhalb sind die Zahlen natürlich höher
-
Hab das Redmi 10 5G heute erhalten und, bin so weit zufrieden, sehr interessant welche Sender man so rein bekommt wenn man die Bänder eingrenzt und plötzlich empfängt man eine B8 Zelle die gut 10km entfernt ist. 
Muss mich noch ins Service Menü einarbeiten, gibt es dort noch interessante Funktionen außer Channel und Bandlock?
-
Einzig was auffällt, dass meine zwei TP-Link 7650 (4g LTE) im 1&1-Netz mit Roaming gar nicht gut laufen, mit VDF direkt besser. Aber da hatte ich letztes Jahr vor Ort auch mit VDF selber Probleme (gleicher Standort, gleiche Karte, im mobile Router nur 38-50 Mbit, im Smartphone >200 Mbit).
Der kann halt nur LTE CAT 11 statt 16 wie die meisten modernen Smartphones.
-
Gibt es zum Thema Mobilfunktechnik einschlägige Literatur, welche Ihr empfehlen könnt?
Im Endeffekt studiert man das ganze mehrere Jahre, so hab ich es zumindest gemacht.
Und ja Bücher gibt es aber zu 99% auf englisch
https://www.lehmanns.de/shop/m…nced-for-mobile-broadband
So was ist eventuell für den Anfang ganz hilfreich wenn man sich rein lesen möchte
-
Was für Möglichkeiten habe ich ?
Kündigen , und zu blau wechseln. ?
Ja wenn du zurück ins o2 Netz willst musst du kündigen und zb zu Blau.de wechseln.
Aber nicht vergessen die Tarife sind sowieso alle stark in der Geschwindigkeit limitiert, von daher bringt dir 5G maximal etwas wenn LTE bei dir stark ausgelastet ist.
-
Naja geschrieben wird viel, was letztendlich passiert ist eine andere Sache, zb in Kaiserslautern, könnte man quasi jeden Standort mit Glasfaser anbinden, die Telekom macht das zu 95%, Vodafone zu ~70% und o2 vielleicht zu 15%
Man nutzt übrigends die alten E-Plus Richtfunkstrecken und Sammler nur mittlerweile zum Teil mit neuer Technik.
Aber irgendwo in Deutschland scheint dann o2 quasi jeden Sender mit Glasfaser angebunden zu haben, weil in meiner Region sind es sehr wenige.
-
Hab mich jetzt erstmal für ein Remi 10 5G endschieden.