Dann besteht da noch das Problem des Backbones. Man wollte was eigenes, von der Telekom unabhängiges haben, d.h. es gibt viel Richtfunk oder Leitungen bei der Bahn (aus der DBkom/Arcor-Zeit) und das kostet alles viel Geld, was nicht da ist.
Man könnte bei der Telekom Leitungen mieten, aber die kosten richtig viel Geld, was nicht da ist.
IMHO.
Das ist doch Unsinn!
Ich kenne das VF Backbone sehr gut, Vf mietet aktuell keine einzige Leitung bei der Bahn, man nutzt die Bahntrassen für eigene Glasfaser wie es alle anderen großen Netzbetreiber auch machen.
Es ist ganz normal das Glasfaser entlang von Bahnstrecken und Autobahnen laufen. Vodafone hat mit der Telekom und Gasline das beste Glasfasernetz in Deutschland und auch international ist man durch die Muttergesellschaft sehr gut aufgestellt.
Außerdem können Netzbetreiber nicht einfach eine Glasfaser mieten, sondern man braucht eine Darkfiber zwischen Sender und eigenem Backbone, genau das Problem hat ja aktuell 1&1. Nur weil irgendwo eine Glasfaser liegt bedeutet das nicht das man die auch nutzten kann. Außerdem spricht auch gar nichts gegen Richtfunk, moderne Richtfunkverbindungen stehen eine Glasfaser in nichts nach. 80% der Netzbetreiber in Europa setzten hauptsächlich auf Richtfunk.
Auch Rheinland-Pfalz hat einige dunkle Ecken...
Fahr mal mit einer Telekom Sim in PLZ Gebiet 66917 und Umgebung, die meisten Ortschaften dort haben noch nicht mal Outdoor Telekom Empfang.
Auch die Telekom hat einige dunkle Flecken, ich weiß du liebst die Telekom aber das sind Fakten. Und als Telekom Kunde kann man froh sein das die US Amerikaner sich nach wie vor das Geld aus der Tasche ziehen lassen, das ist der einzige Grund warum die Telekom aktuell so viel Geld ins Deutsche Netz stecken kann, aber diese Zeiten sind auch irgendwann vorbei, dann wird auch die Telekom genau so sparen müssen wie Telefónica oder Vodafone.