-
Mein Standort war in den Bergen in der Nähe der Winklmoosalm bei Reit im Winkl, schlappe 86 bzw. 97 Kilometer Luftlinie entfernt! Unterschätzt also nicht die Reichweite von n78 
Never ever, das war sicher ein Anzeigefehler.
Ich kenne aktuell keine n78 Zelle die mehr als 2-3km schafft und das auch nur Outdoor, indoor ist schon früher Schluss. Es mag sicherlich hier und da Ausnahmen geben aber keine 86km.
-
Laut Tarifübersicht in der App ein Fehler!
-
Vor 1~2 Monaten hatte ich in Wissembourg bei Orange nur noch UMTS 900 gehabt wenn ich mich richtig erinnere.
Müsste bei SFR eigentlich genau so sein, seit 2024 senden beide Sender in Wissembourg nur noch auf UMTS 900, der nächste UMTS 2100 Sender von SFR müsste eigentlich der in Drachenbronn sein und ich glaube nicht das der es bis zur Grenze schafft.
In Lauterbourg selbst gibt es glaube ich noch einen direkt auf der Grenze zu Neulauterburg und entlang der A35 gibt es noch welche.
-
Es war aber wirklich so, das die Karten früher vom Netzbetreiber bekommen haben, die dann aber auch unliniiertes Datenvolumen hatten, anders macht es keinen Sinn damit zu testen, sonst sind die ja alle 2 Tage die SIM am tauschen.
Ich hab ein Duales Studium bei der Telekom gemacht und zumindest damals wurden unlimitierte sogenannte Presse SIM-Karten ausgegeben. Ob diese im Netz irgendwie bevorzugt wurden weiß ich allerdings nicht.
Und wir wussten damals die Teststrecke relativ genau und haben dann entlang der Strecke optimiert und wenn nötig auch mal einen mobile Sender aufgebaut.
Aber das war 2004-2010, ich schätze mal mittlerweile wird sich da einiges geändert haben. Danach war ich 1 Jahr bei E-Plus da hat man sich um solche Dinge gar nicht gekümmert.
-
Ich werde mir in Zukunft eventuell den 1€ sparen, mehr als 25GB verbrauch ich sowieso nicht, da brauch ich kein nachbuchen mehr und man bekommt statt 50Mbits dann sogar 100Mbits.
-
Wieso schauen die in die Röhre, wenn sie 4 LTE Bänder nutzen können? Wo wäre der Sinn mit 3 LTE Bändern und n3 NSA?
Du vertauschst hier gerade Dinge!
Wo hab ich was von 4 LTE Bänder+ n3 geschrieben?
-
Naja, von kaiserslautern nach Saarbrücken oder nach Wissembourg ist ja nur ein Katzensprung mit dem Auto. Bin oft in Frankreich, so wohl privat als auch beruflich.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte SFR im Bereich Wissembourg auch bereits nur noch UMTS 900 aktiv, kann aber sein das ich das gerade mit Orange verwechsel. Muss die Tage mal nen Abstecher machen.
-
Die Testfahrten der Connect sind halt vorher bekannt und die Netzbetreiber machen ein "Freeze", d.h. in der Meßzeit, darf am Netz nichts geändert werden
Das war ja schon immer ein Problem, und gerade die Telekom und Vodafone waren da Jahrelang extrem was das anging, da hat man mobile Sender aufgestellt und nach dem Test wieder abgebaut.
Und ob die Sim-Karten die man da verteilt hat so sauber waren wage ich heute noch zu bezweifeln.
E-Plus und o2 haben sich da Jahrelang nicht darum gekümmert, E-Plus hat sogar zeitweiße nicht mal Sim-Karten ausgegeben so das sich Connect selbst darum kümmern musste welche zu bekommen, aber mittlerweile ist auch o2 in das Game eingestiegen und man hört auch bei o2 von mobilen Sendern.
-
In der Grenzregion Saar-Pfalz gibt es noch an so ziemlich jeden Mast 3G. Möglich, dass bei Neubauten mittlerweile komplett drauf verzichtet wird.
Ich wohne zufällig genau in dieser Region, das sind alles Sender auf 900MHz (5MHz), Sender auf 2100MHz sind selten geworden.
Man teilt sich dort wo noch GSM läuft die Bandbreite, dort wo es kein GSM mehr gibt, gibt es auch kein UMTS mehr.
Man hat aktuell noch an knapp 20.000 Sendern GSM900/UMTS900 aktiv, das hört sich zwar viel an, aber es waren mal rund 31.000, man hat also bereits an 11.000 Sendern GSM und UMTS abgeschaltet.
-
SFR hat aber bereit oft UMTS abgeschaltet und gegen LTE auf B1 ersetzt.