-
Mir ist gerade aufgefallen das 1&1 Ihren Firmennamen auf dem Datenblatt zur Funkanlage schwärzen lassen.
Habe heute ein paar Datenblätter von der BNetzA erhalten und 1&1 als Betreiber ist immer geschwärzt, alle anderen Infos sind es nicht.
Da aber unter Funksystem immer MB2100 1&1, MB2600 1&1 und MB3500 1&1 steht weiß man aber natürlich trotzdem sofort das es sich um 1&1 handelt.
-
Aldi Talk akzeptiert nur E-Plus Codes außer den eigenen natürlich.
Die Aldi Cash Code dürften Codes aus dem E-Plus Cash Pool sein, da bis zur Umstellung Aldi Talk auf der E-Plus Plattform als normale F&E PrePaid Karte gebucht wurde dürfte es da keine Unterschiede geben.
Sind Nettokom Cash Codes immer noch 16 stellig oder sind diese mittlerweile 12 stellig?
-
Auch ALDI wird früher oder später eine App einführen...
-
Also ich hab vor etwa 2 Jahren einen Nettokom Cash Code gekauft diesen konnte ich nicht bei Aldi Talk aufladen, hab diesen dann einer Freundin geschenkt die Ihn bei Whatsapp Sim einlösen konnte.
Da auch nach der Aldi Talk Systemumstellung kein Aufladen mit o2 Cash möglich ist gehe ich mal davon aus das ein aufladen mit Nettokom Cash auch weiterhin nicht möglich ist da es sich dabei wohl um o2 Cash Codes handelt!?
-
VPN ist aktuell unknackbar, daher laut TKG völlig OK.
Das TKG schreibt gar nichts zu VPN Verbindungen was diesen Fall angeht, von daher kannst du das gar nicht beurteilen. Es ging aber auch nie darum ob eine Verbindung angehört werden kann oder nicht sondern das man jederzeit unter Kontrolle hat wo sich Kundendaten befinden.
Aber hier über Dinge zu diskutieren macht sowieso keinen Sinn, von daher sag ich einfach mal du hast Recht und damit ist das Thema beendet,
-
Ganz ehrlich ich bin in verschiedensten Foren unterwegs aber so was wie hier gibt es auch nur hier.
Den Bullshit kannst du dir einfach nicht ausdenken...
Ich habe einfach nur einen VPN definiert nicht mehr und nicht weniger, und habe dazu geschrieben das es letztendlich Richter entscheiden müssten.
Aber das reicht dir nicht, sondern dann müssen sinnlose Fragen gestellt werden.
Aber sollte es irgendwann wirklich mal zu einem Gerichtsverfahren kommen wo geklärt werden müssen ob VPN dem DSA und TKG genügen kannst du dort ja deine Frage stellen.
Außerdem seit wann sind alle Datenübertragungen SSL/TLS verschlüsselt?
-
Deswegen VPN.
Und wenn du nicht verstehst wie ein VPN funktioniert, dann kannst du es hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
Ein VPN bietet zwar eine gewissen Schutz vor Manipulation aber nicht davor die Daten zu kopieren und dann in einem Rechenzentrum zu entschlüsseln.
Auch habe ich durch einen VPN keine Kontrolle darauf wo sich meine Daten befinden und wer Zugriff darauf hat.
Ich kann auch weder im TKG, DSA noch in anderen Gesetzten zum Datenschutz ein Gesetzt finden das VPN Verbindungen in diesem Kontext erwähnt, also müsste letztendlich wohl ein Richter darüber entscheiden.
-
Ja gut Intelsat hatte ich übersehen, hat Ihren Sitz in Luxemburg und eine Erdfunkstelle in Fuchsstadt, von daher sollte das rechtlich ok sein.
Was wäre mit einer VPN Lösung in ein o2 Rechenzentrum? Damit sollten die Daten doch auch nicht abzugreifen sein, oder?
Es geht nicht ums abgreifen, sondern wo sich die Daten befinden und wer im Zweifelsfall zugriff auf die Daten hat.
Wüsste auch nicht was eine VPN Verbindung jetzt besser machen sollte.
-
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob das so überhaupt erlaubt wäre? Weil die Daten würden Deutschland bzw die EU verlassen außerdem würde man ohne den Kunden zu fragen und zu informieren die Nutzerdaten an ein fremdes Unternehmen übergeben.
Es gibt auch keinen Sattelitennetzwerk Betreiber mit Sitz in Europa, mit einer Ausnahme und das wäre meiner Meinung auch die einzige Möglichkeit und zwar die Media Broadcast Satellite GmbH.
So weit ich weiß bietet man dort einen Service, welcher einen Datenkanal herstellt welcher ohne direkten Zugriff von Media Broadcast an der Erdfunkstelle Usingen an den jeweiligen Kunden übergeben wird.
Das wäre meiner Meinung nach wohl gleichzustellen mit einer gemieteten Erdleitung und Gesetzeskonform, aber ich bin kein Anwalt von daher.
Das ganze würde aber auch die hohe Latenz erklären, die Latenz geostationärer Satelliten beträgt +500 ms zuzüglich der Verarbeitungszeit.
-