Ich habe auch keinen Ferraris-Zähler mehr, der ist auch digital
Dann wohl ohne Funk oder es wird bei euch nicht aktiv genutzt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe auch keinen Ferraris-Zähler mehr, der ist auch digital
Dann wohl ohne Funk oder es wird bei euch nicht aktiv genutzt.
Dank digitalem Zähler bleibt uns solche Dinge mittlerweile erspart.
Nur Wasser muss noch 1x im Jahr abgelesen werden aber dafür kommt jemand der Stadtwerke vorbei.
Weiterer Vorteil, man kann Online jederzeit den aktuellen Verbrauch und die dadurch entstandenen Kosten einsehen.
Ich komme auf ca. 570 komplett neue Standorte. Du hattest 100 geschätzt:
Mit oder ohne MOCN?
Woher hast du die Zahl?
Das ich mich an die letzten Weihnachten mit wirklich Schnee der reicht zum schlitten fahren etc nicht mehr erinnern kann.
Aufrüsten ist für mich wenn GSM 5G und oder LTE dazu bekommt, wenn aus einem B20 oder B1/B3 billig Ausbau ein vollwertiger Ausbau wird oder wenn zb n78 dazu kommt.
Aber um auf das Grundthema zurück zu kommen, glaubst du das o2 dieses Jahr 1000 wirklich neue Standorte aufgebaut hat?
Wenn ich mich recht erinnere hat man 2023 auch schon mit einem "Sehr guten" Netz geworben und mit ähnlichen Zahlen am Ende des Jahren angestoßen.
Wenn Du Umbauten und Aufrüstungen mitzählen möchtest, kämen wir in 2024 auf eine vielfach höhere Zahl als nur 1.000.
Nur weil irgendwo zu B20 noch n28 dazu kommt ist das kein Umbau, dafür muss ich Zweifelsfall noch nicht mal ein Techniker raus fahren. So was zähle ich nicht.
Wirkliche Umbauten mit neuer Technik und neuen Antennen sind auf keinen Fall mehr als 1000.
Mal ernsthaft, von den 1000 "neue Standorte" sind doch nicht wirklich 1000 neu, 90% sind umbauen oder Aufrüstungen.
Kann mich nicht erinnern wenn ich hier in der Gegend den letzten wirklich "neuen" o2 Sender gesehen habe, muss schon Jahre her sein.
Und ja ich weiß es gibt auch noch wirklich neue Sender aber das sind doch bei weitem keine 1000 Stück.
Hatte man nicht damals nach dem Abschluss der E-Plus und o2 Netz Fusion (2020?) irgendwas mit 26.000 Sendern? Wenn man jetzt bei 28.000 wären das etwa 2000 wirklich neue Sender in ~5 Jahren das würde meiner Meinung ganz gut passen.
Außerdem das man Zahlen von Mobilfunkbetreibern nicht trauen darf wissen wir hier doch alle schon seit Ewigkeiten.
Manchmal habe ich den Verdacht die Zahlen werden dort einfach geschätzt oder gewürfelt.
Das GSM-Netz von T-Mobile USA funktioniert flächendeckend (also das, was man in den USA als flächendeckend bezeichnet, siehe:
Ich bin jedes Jahre einige Monate in den USA und war auch dieses Jahr wieder dort und das GSM Netz ist schon lange nicht mehr flächendeckend.
Eher ist es noch ein Flickenteppich, und auch eine Telekom DE Karte ist keine Garantie das T-Mobile GSM Netz nutzten zu können, je nach Region können zb nur noch T-Mobile Altkunden sich einbuchen, alle anderen müssen mit LTE und 5G vorliebnehmen.
Hier und da gibt es noch T-Mobile GSM, die komplette Abschaltung wird seit Jahren immer wieder verzögert.
Allerdings erlebe ich es immer öfters das wenn überhaupt noch GSM verfügbar ist oft kein Einbuchen mehr möglich ist.
Abschreibung, Abschreibung - hör ich irgendwie immer wieder.
Was ist Abschreibung anderes als weg werfen.
Natürlich ist Abschreiben mit Wegwerfen gleichzusetzten, nur nehmen es bis heute viele Händler lieber hin etwas abzuschreiben statt es sich mit dem Kunden zu verscherzen.
Wir brauchen auch nicht darüber zu diskutieren das dies eigentlich nicht die richtige Herangehensweise ist, aber scheinbar ist es die profitabelste für den Händler.
Ich kann mich noch daran erinnern, das es öfters vorgekommen ist das ich Ware nicht innerhalb 14 Tage retournieren wollte, weil diese offensichtlich beschädigt oder stark beschmutzt wurde. Ist der Kunde mit dieser Entscheidung nicht einverstanden kommt in der Regel früher oder später der Abteilungsleiter und sagt, das er den Kunden übernimmt. Kurz darauf kann man dann beobachten wie wieder ein Produkt im Lager in der Schrotttonne (Abschreibungstonne) landet und der Künde lächelnd mit einer Gutschrift den Markt verlässt.