-
Ich werde keine Kosten investieren,
Ich weiß zwar nicht welche Kosten du meinst, eine Freikarte nennt sich so weil sie kostenlos ist.
Aber ok ich hab alles versucht, dann wirst du einfach mit dem Problem leben müssen wenn weder die Box noch das Netz schuld ist.
-
Hab aktuell auch eine CallYa Digital hier, gibt überhaupt keine Probleme, die bucht sich genau so innerhalb 1-2 Sekunden ein wie die Vertrags Sim.
Sind aber keine E-Sims!
-
Naja der extrem schlechte RSRQ Wert hat schon einen Grund-
A: Die Box ist defekt
B: Das o2 Mobilfunknetz ist extrem gestört
C: Irgendetwas bei dir in der Nähe stört das Signal extrem
Als Tipp bestellt dir die Vodafone CallYa Digital Freikarte und benutzte den Gutschein "BONUS60" damit bekommst du 3 Monate CallYa Digital mit 30GB Volumen kostenlos. Bei der Bestellung musst du zwar ein Bankkonto angeben, nach er halt der Karte kannst du aber ohne Problem im laufe der 3 Monate in der Mein Vodafone App die automatische Aufladung wieder deaktivieren, dann endet der Tarif nach den 3 frei Monaten.
https://www.vodafone.de/freika…igital#personal-details-1
Dann hast du die Möglichkeit die Fritzbox mal mit einem anderen Netz zu testen, dann kannst du einordnen ob es am Netz oder der FritzBox liegt.
-
Also das Signal ist jetzt nicht Rekordverdächtig aber jedenfalls vollkommen OK.
B1, B3, B7 und n78 ist ausreichend stark zu empfangen daran sollte es definitiv nicht liegen.
Was mir aber auffällt ist das die Signalstärke an sich und auch das Signalrauchen in einem akzeptablen Bereich liegen, allerdings die Signalqualität in Form des RSRQ bei -19db und das bedeutet eigentlich ein extrem gestörtes Signal.
Also entweder stört irgendetwas extrem die Signalqualität, wobei dann eigentlich auch das Signalrauchen höher sein müsste oder die FritzBox hat ordentlich einen weg.
Komisch ist auch das nur Antennen 3 + 4 etwas empfangen, oder ändert sich das bei aktiver Nutzung?
Hast du mal einen komplett anderen Standort für die Box versucht? Vielleicht direkt ans Fenster in Sichtrichtung zum Sendemast.
Aber vielleicht haben wir ja hier noch User die ebenfalls täglich einen 6850 5G in Betrieb haben und etwas dazu sagen können.
-
Ja, ist ausgesuchten Testgebieten mit einer Handvoll Kunden.
Getestet wird aktuell seit Anfang des Jahres in Teilgebiete von Bochum, sowie in Erkrath mit 200 Mbits Upload.
Außerdem seit Juni in Ingolstadt, Münster sowie Kleven wo insgesamt 50.000 Haushalten einen Upload von 400 Mbits testen.
-
Ach so, noch zu neu dein Account, dann lade die Screenshots hoch und poste einfach die Links dann kann man diese extern öffnen, oder ist das auch gesperrt?
-
zb bei https://de.imgbb.com/ hochladen dann weiter klicken bis der Screenshot groß angezeigt wird dann einmal Rechtsklick drauf und "Bildadresse kopieren" auswählen, den Link zum Bild dann hier mit der "Bild" Funktion einbinden.

-
Gut B7 hat o2 ja mittlerweile quasi überall beantragt, ich bin ja immer noch der Meinung das o2, sobald die 10MHz Band 1 an 1&1 abgegeben werden müssen, einen Deutschland weiten switch von B1 zu B7 machen wird, zum Großteil muss dafür nicht mal Hardware getauscht werden.
Zum Standort, ja klar die Antennen sind "nur" 30-50m hoch was aber der Turm steht ja auch gut 200m höher als die Umgebung.
-
Weiß ich nicht poste doch mal Screenshots aus der Fritzbox
-
Dann weiß ich auch nicht weiter, ich schätze mal das ganze hat irgendwie mit der Multi Sim zu tun, weil ich habe selbst schon eine FRITZ!Box 6850 5G für einen Freund eingerichtet, der nutzt auch eine o2 Sim und dort gibt es weder eine Zwangstrennung noch sonstige Probleme.
Oder wenn es eine Zwangstrennung geben sollte merkt man davon nichts.