1&1 hat ein großes Glasfasernetz
Eigentlich haben Sie ein kleines Glasfasernetz zumindest wenn man es mit dem von Vodafone oder der Telekom vergleicht.
Und ich frage mich was die Anzahl der Einwohner mit der Anbindung zu tun hat
Die nächste Glasfaser, welche dann von Vodafone oder der Telekom gemietet werden muss ist locker 1km entfernt. Leerrohre gibt es dort oben keine, (ich kenn die Trassenpläne) also muss man die Faser erst verlegen, was aber bisher nicht passiert ist. Es gibt schon einen Grund warum o2 am selben Mast trotz 5G auf Richtfunk setzt.
Da wird man wohl in einem gesetzten Kostenrahmen eine Anbindung per Glasfaser realisieren können. Ist vielleicht sogar günstiger einen Turm anzubinden als in der Stadt Bürgersteige loszunehmen und ein Dachstandort zu erschließen.
In der Stadt gibt es quasi überall Leerrohre und Schächte, da muss in der Regel nicht gebuddelt werden. Ganz im Gegensatz dazu im Wald oder auf dem Land.
Gibt ja genügend Generalunternehmer in dem Bereich, die unterschiedlichsten Konstellationwn akquirieren. Die gftd wäre auch so eine Gesellschaft, die für 1&1 tätig ist.
Es gibt nur nicht genug Tiefbaufirmen und die welche es gibt sind zum Teil für Jahre ausgebucht.
Aber ich frag mich wo die hunderte von der GFTD für 1&1 in ländlichen Regionen gebauten Standorte sind?
Irgendwie hat hier im Forum noch niemand so einen Standort gesehen, und erst recht nicht hunderte davon. Ganz so gut ist die Zusammenarbeit dann wohl doch nicht gelaufen?
Aber zum Thema, ich will ja nicht behaupten das man nicht jeden Standort mit Glasfaser anbinden kann, aber zum Teil eben nur mit langer Wartezeit manchmal über Jahre und mit extrem hohen Kosten, die über die Lebenszeit solcher Standorte in der Regel nicht mehr erwirtschaftet werden können.