Beiträge von Stromae

Dann würde ich empfehlen weiter zu lernen! Max Geschwindigkeit heißt nicht, dass du, solltest du die erreichen ist noch längst nicht die Zelle dicht!

Halt dich doch einfach raus wenn du keinen Plan hast von was du eigentlich schreibst!

Nehmen wir an, wir haben folgende Bedingungen:

Bandbreite: 10MHz B20 LTE

Modulationsschema: 64-QAM, welches 6 Bits pro Symbol überträgt

600 Unterträger * 6 Bit = 3600 Bit je Symbolzeit (66,7 µs) 1 Sekunde = 14.992,504 Symbolzeiten/s

3600 Bit * 14.992,504 = 53973014,4 / 1024 (KBit) / 1024 (MBit) = 51,5 MBit/s

2x2 MIMO = x1,75 (theoretisch wäre eine Verdopplung möglich aber die wird wenn nur im Labor erreicht)

Maximal Bandbreite 90 Mbits pro Zelle für alle Nutzer geteilt.

Bandbreite 20MHz N1 5G

Modulationsschema: 256-QAM, welches 8 Bits pro Symbol überträgt

1200 Unterträger x 8 Bit = 9600 Bit je Symbolzeit (66,7 µs) 1 Sekunde = 14.992,504 Symbolzeiten/s

9600 Bit x 14.992,504 = 143928036 / 1024 (KBit) / 1024 (MBit) = 137,26 MBit/s

4x4 MIMO = x 2,7 (auch hier ist der Faktor von den örtlichen Gegebenheiten abhängig, aber x2,7 ist ein realistischer Faktor)

Maximale Bandbreite 370 Mbits pro Zelle für alle Nutzer geteilt.

Man sieht also eine Zelle maximal auszulasten ist kein Kunststück das schafft ein User problemlos.

Ich hab's schon diverse Male ausgetestet. Wenn ich in der gleichen Funkzelle zwei Handys mit gleicher Ausstattung und Netz betreibe, so erhalte ich selbstredend nur noch jeweils 50% der Geschwindigkeit, wie als wenn ich das ganze nur auf einem Handy mache. 😉

Also Shared Medium teilen sich alle Nutzer die Verfügbare Bandbreite.

Endlich jemand der es verstanden hat. DANKE

Die Bandbreite der Zelle wird mit allen Nutzer geteilt, übrigends werden Nutzer mit einem höheren Nutzdaten zu Fehlerkorrekturdaten Verhältnis vom Netz bevorzugt.

Wer also guten Empfang hat bekommt in der Regel mehr vom Kuchen ab, weil das einfach effektiver ist,

Bei einer typischen Telekom-Station bekommst du gar nicht alle möglichen Bänder auf demselben Endgerät aggregiert,

Komisch in wohn in einer Großstadt und die Telekom LTE Sender nutzten hier meistens Band 1 + Band 3 manchmal auch noch Band 7 das bekommt mein Xiaomi 14 problemlos aggregiert und man ist weit weg von 1Gbit. Und selbst wenn noch Band 20 dazu kommt bekommt man das aggregiert.

Es gibt auch genug Sender die nur 1 Band nutzten.

Bei 5G wird es noch einfach da nutzt die Telekom zu 90% entweder N1 oder N78 bzw eine Kombination. Um so ländlicher es wird um so mehr wird dann N78 durch N28 ersetzt, Auch diese Kombinationen schafft man problemlos alleine auszulasten vorausgesetzt der jeweilige Tarif erlaubt diese Geschwindigkeit.

Es sind technisch halt zwei verschiedene Welten mit verschiedenen Zielgruppen: Auf einen Seite MagentaMobil XL mit 5G-max und auf der anderen Seite Aldi- und Drillisch-Kunden.

Leider kocht die Telekom auch nur mit Wasser und hat nicht irgendwelche Wunder Frequenzen.

Zumindest nutzt die Telekom nichts was man als normaler Nutzer nicht auch ans Limit treiben könnte.

@ stromae

Weil du es dir vorstellen kannst, bedeutet erstmal auch nix.

Ich stell mir gar nichts vor, ich hab den Quatsch studiert.

Das du eine Zelle kpl. so einfach alleine auslasten kannst ist doch im Jahr 2024 Dummfug. Da stoppt dich sogleich die Software.

Und wieder einer der keinen Plan hat von was er schreibt!

Stell dich doch mal Nachts vor einen Mobilfunksender deiner Wahl, am besten direkt in die Hauptkeule so etwa 100m entfernt mit freiem Blick.

Dazu ein modernes Smartphone, dann mach mal ein Speedtest du wirst schnell merken du kommst sehr nahe an die Mögliche maximal Bandbreite der Station.

Auch wenn du es nicht hinbekommst. Akkulaufzeit 5 Tage.

Halt ich nach wie vor für unwahrscheinlich aber ok...

Nachts Flugmodus. Tagsüber normale Nutzung. Meiste Zeit im WLAN. Fast immer im 2G Netz. Unterwegs sind mobile Daten immer im 2G Netz an.

Bei Bedarf wird auf LTE in 2 Sekunden umgeswitcht per Shortcut-Script.

Hintergrunddaten von Apps sind von mir sehr streng reguliert. Aktive Apps im Hintergrund ebenfalls.

Den Stress würde ich mir niemals antun, lieber lad ich mein Gerät alle 1-2 Tage, anstatt mich so einzuschränken.

Was du machst bietet dir keinerlei Vorteile in deinem Leben, ist ja nicht so als würde das Akkuaufladen ein unmenschlichen Akt von dir verlangen den du so lange wie möglich hinauszögern möchtest.

Genau so könnte ich Zuhause mit 16 Mbits Internet leben und mich komplett einschränken oder aber ich buch mir nen 1Gbit Anschluss und habe nur Vorteile.

Ich kenne Dein Problem nicht. Auch wenn du das 2G Netz verteufelst. Warum ist man dann so intolarant und lässt andere Nutzer von den Vorzügen des 2G Netzes nicht profitieren?

Weil es veraltete Technik aus der Steinzeit ist die Frequenzen braucht die man für LTE bzw. 5g wesentlich effektiver einsetzten könnte.

Moment. Ein Teilnehmer bekommt ja nicht die komplette MHz Bandbreite eines Bandes. Außerdem sind die 400 Mbit ja die Begrenzung, die dieses Band per LTE ausgeben kann. Die Basis wird mit deutlich mehr angebunden sein. Mindestens 1Gbit per Fiber; eher 10Gbit.

Es ist auf jeden Fall nicht so, dass ein Teilnehmer mit einem Download das gesamte Band dicht machen kann. Das wäre ja witzlos. Dann müsste so gut wie jede Basis immer mal voll am Limit laufen, zumal bei der DTAG fast alle Kunden 5G-Max haben.

Ganz ehrlich wenn du nicht weißt wie Mobilfunk funktioniert höre bitte auf irgendetwas zu schreiben.

'Natürlich kann ein Kunde die komplette Bandbreite einer Station auslasten, kommt noch ein Nutzer dazu bekommen eben beide die Hälfte der Bandbreite und das wird immer weiter geteilt bis dann hier darüber gemeckert wird warum der Download so langsam ist.

Kamen manche Überlastungen bei o2 nicht auch davon, dass man kurz nach der Ankündigung ein fettes Bußgeld zahlen zu müssen, einige Masten via Richtfunk als Repeater vom Repeater des Repeaters eingesetzt hat? Meine sowas schonmal wo gelesen zu haben.

Hört sich nach einer Geschichte an die irgendein Bildzeitungs Futzie erfunden hat weil Ihm gerade langweilig war.

Wie gesagt, ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein einziger Benutzer eine Basis so auslasten kann, dass sich o2 gezwungen fühlt, ihm zu kündigen.

Genau das ist das Problem! Nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, bedeutet das gar nichts.

Es wird doch vermutlich auch hier wieder nicht ein einzelner Nutzer sein, der einen Standort auslastet.

Wer sagt das? Eine 0815 LTE Station laste ich komplett aus und bin dabei noch nicht mal wirklich schnell im Internet unterwegs.

Die allgemeine Last auf den Sender kommt natürlich noch dazu.

Und auf den Quatsch von @wihev14596 geh ich gar nicht erst ein...

Wie schaut es eigentlich aus? Geht wieder alles mit Ausnahme der GSM Nutzung?

(Wobei ich mich Frage, was braucht man für die GSM Nutzung, was für LTE und 5G aber nicht notwendig ist?)

Ich bin kein 1&1 Kunde, kann dir die Frage also nicht gewissenhaft beantworten.

Da aber 1&1 selbst mit VoLTE und W-Lan Call hier und da so Ihre Problemchen haben zb auch im Roaming, bin ich mal davon ausgegangen, das die es nicht schaffen dem o2 Netz zu signalisieren ob das Gespräch in HD stattfinden soll, Fall Back wäre dann also EFR.

Aber das ist reine Spekulation.

Aber!: Sollte o2 nicht ihre Hausaufgaben machen und die Basen vernünftig anbinden. Es kann ja nicht sein, dass es ein User schafft, ein komplettes Band lahn zu legen. Klar, wenn die Basisstation per ausgereiztem Richtfunk angebunden ist, dann kann das passieren. Sollte die Anbindung aber ordentlich sein (Glasfaser, 10Gbit Richtifunk), sollte es hier doch keine Probleme geben. Zumal man doch sowieso bei 500Mbit gedrosselt ist.

Also letztendlich sollten die überlasteten Zellen eigentlich den Hallo-Wach-Effekt haben, sich hier um eine ordentliche Anbindung zu kümmern.

Ich habe bei der Telekom ebenfalls einen "unlimited"-Tarif mit 5G max. Wenn ich hier auf dem Land in der Homezone einen fetten Download mache so mit knapp 400Mbit, dann bekommen die anderen immer noch die gleiche Leistung. Das habe ich selbst getestet.

Bitte in Physik noch mal einen Auffrischungskurs nehmen!

Was hat der Richtfunk damit zu tun? Richtfunk ist schnell genug, zumindest bis zu 20Gbits sind kein Problem. Selbst die Telekom gibt an 1/3 Ihrer Stationen mit Richtfunk anzubinden.

Wenn du bei der Telekom auf dem Land einen Download mit 400Mbits machst bekommen die anderen sehr wahrscheinlich fast gar nichts mehr (außer die Zelle wäre mit N78 ausgebaut was ich auf dem Land bezweifeln mag)

Der Flaschenhals ist doch nicht die Anbindung sondern die Bandbreite in der Luft zwischen Station und Kunde.

Hab ich eine übliche Wald und Wiesen Station mit Band 20 dann sind das knapp 75Mbits für alle Kunden geteilt in der Zelle und das auch nur bei optimalsten Bedingungen, in der Regel gehen aber min. 30% für Fehlerkorrektur drauf.

Um per LTE 400Mbits zu erreichen muss man nicht nur wirklich in guter Position zum Sender sitzen sondern dieser muss mit einigem an Bandbreite ausgestattet sein, bei der Telekom min mal mit B20, B1 und B3 damit hätte man 50 MHz zusammen das könnte knapp für 400Mbits reichen dann bekommen aber alle anderen Kunden in der Zelle nichts mehr. Aber so ein Ausbau ist bei der Telekom auf dem Land eher selten! Häufiger sind eher Band 20 + Band 8 oder Band 20 + Band 1 oder Band 3

Ist 5G ausgebaut wird es auf dem Land nicht unbedingt schneller, da baut die Telekom in der Regel Band 28 (= ~125 Mbits) oder Band 1 (=~375 Mbits) nur wenn beides zusammen ausgebaut wurde also Band 28 + Band 1 wären wir bei etwa 500Mbits und das auch wirklich nur wenn man quasi ohne Hindernis direkt vorm Sender steht.

Die Zahlen gelten natürlich nicht pro Kunde sondern diese Werte teilen sich alle Kunden in der selben Zelle.

Du merkst also um 400Mbits auf dem Land zu erreichen muss schon einige optimal laufen, die anderen Kunden erhalten dann allerdings nicht mehr wirklich viel Bandbreite.

Wirklich schnell wird es erst in der Stadt wenn dann noch N78 dazu kommt, dann sind auf kurze Distanzen Werte um die 1Gbits pro Zelle möglich, aber in der Stadt ist die Auslastung in der Regel so hoch das man diese Werte auch nur noch sehr selten erreicht.