Beiträge von Stromae

Und was verbindet all diese Menschen? Nicht alle verbrauchen etwa sehr viel Datenvolumen und gelten damit als Poweruser. Nein, manche verbrauchen sogar nur einigermaßen niedrige 3-stellige Gigabytes. Was aber ausnahmslos alle gemeinsam haben ist der Umstand, dass die Hauptnutzung der SIM Karte in einem Ballungszentrum ("Großstadt") erfolgt, und zwar bei gut 97% der Fälle in einem stationären Routergerät ohne Akku. Hinzu kommt am Ende, wie erwähnt, der monatliche Grund Preis von meist deutlich <30€.

Was die Entscheidungsträger in München also umtreibt beim Thema Unlimited, kann man sich leicht ausmalen.

Das ein stationärer Router genutzt wird erkennt o2 an der IMEI und in der Stadt kann man solche User eben nicht unbedingt gebrauchen.

Ist ja auch nicht optimal für o2 wenn ein Kunde so viel Volumen verbraucht wie 20-30 durchschnittliche Smartphone User.

Vielleicht sollte man als Kunde dann wirklich mal Ausschau nach Festnetz Internet halten.

Ich könnte mir vorstellen das man den betroffenen Kunden auf der neuen Plattform eh ein attraktiveres Entschädigungsangebot macht.

Da wird nichts passieren, die schreiben jedem 1-3 Tage GG gut und das war es. Die hoffen das die Kunden damit zufrieden sind und sich in einem Monat niemand mehr daran erinnert.

Ich versteh die ganze Diskussion immer noch nicht.

O2 kündigt Kunden, ganz ganz wenigen Kunden und das auch Rechtskonform.

Das hat AOL schon gemacht, das hat 1&1 gemacht, ebenso E-Plus, BASE, Tiscali und zig andere Anbieter.

Selbst Surf1 hat mir, besser gesagt meinen Eltern (ich war noch nicht Volljährig), die ISDN Flatrate gekündigt weil ich wohl zu lange Online war.

Einige Jahre später hat mir 1&1 sogar Geld gezahlt wenn ich einer Beendigung meines Vertrages zustimme. Allerdings muss ich zugeben habe ich es auch provoziert weil ich wollte unbedingt vom langsamen DSL zum schnellen Kabel Anschluss wechseln. Hab dann im Internet davon gelesen das 1&1 Kunden die Kündigung ans Herz legt wenn man um die 500Gb im Monat verbraucht (was damals mit einem 6Mbits Anschluss gar nicht so leicht war).

Aber es ist gekommen wie ich es mir gewünscht hatte, 1&1 hat mir 100€ gezahlt wenn ich den Vertrag zum Ende des Monats beenden würde.

So konnte ich dann vom 6 Mbits DSL Anschluss zum Kabel Anschluss mit 32 Mbits wechseln.

Was o2 macht ist vollkommen legitim und Ihr gutes Recht.

Hast du im Eifer des Gefechts Station und Sektor verwechselt?

Ich hab mich einfach verschrieben, aber vielleicht hat diese von mir beschrieben Station nur 1 Sektor ;)

Es gibt bei O2 laut Cellmapper auch Standorte mit 5 Bändern (1,3,7,8,20). Ob die alle miteinander aggregierbar sind ist dann wiederum eine andere Frage. .

Wir haben hier nur Stationen mit maximal Band 1+ 3 + 7 + 20 und da ist 4CA kein Problem. Welches Band dann raus fliegt wenn noch B8 dazu kommt würde mich auch mal interessieren.

Ging nur darum, dass das LTE-Netz, je nach Netzbetreiber, weit über die in Rede stehenden 300 Mbit/s schnell sein kann :).

Erst ging es darum das eben in der Regel die Bandbreite auf der Luftschnittstelle der Flaschenhals ist weil sich alle Kunden die Bandbreite der Zelle teile und eben nicht jeder Kunde die maximale Bandbreite abrufen kann. Also wenn die Zelle 400Mbits liefert dann kann nicht jeder für sich 400Mbits abrufen sondern alle User teilen sich eben jene 400Mbits.

Dann ging es darum ob ein Kunde es schaffen kann die Bandbreite einer üblichen Wald und Wiesen Zelle alleine auszulasten.

ohne Kommentar

Ist auch besser so bevor noch mehr Bullshit raus kommt!

Wenn man schon den Unterschied zwischen ausgelastet und überlastet nicht kennt.

Außerdem herzlichen Glückwunsch nach fast 11 Jahren hast du es als erste Person auf meine Igno Liste geschafft!

Wenn ein Nutzer die volle Kapazität eines unbenutzten Antennensektors bekommt, dann ist ja die Zelle lange nicht ausgelastet,

Doch genau das ist die Definition von ausgelastet!

Meine Güte, über was reden wird hier? Wenn ein Sektor maximal 300Mbits schafft und 1 User 300Mbits abruft, oder eben 2 User je 150Mbits, dann ist die Zelle nun mal ausgelastet da gibt es doch nichts zu diskutieren,

Es spielt doch keine Rolle ob 1 User 300Mbits bekommt oder 100 User jeweils 3Mbits.