-
Ich versteh bis heute noch nicht wie man es ernsthaft geschafft hat sich so viel Bänder weg nehmen zu lassen. Band 3 hatte man mal 35Mhz davon sind noch 20Mhz übrig. Band 1 hatte man mal 45Mhz davon sind bald nur noch 10Mhz(?) übrig, im 1500er bereich hat man nie welche gekauft.
Wenn o2 so weiter macht bleibt für LTE nicht mehr viel Bandbreite übrig.
-
Da gehts schon um richtige Sender. .
Das sind Makro Zellen 
-
dann weiß der "normale" Mobilfunknutzer das mit den einzelnen Bändern nicht und wenn er LTE Stick sucht und kauft wird er erwarten dass er funktioniert,
Dann muss man sich eben vorher informieren oder sich beraten lassen, man kann doch nicht einfach irgendetwas kaufen und erwarten das funktioniert schon.
Wenn ich etwas kaufen möchte und davon keine Ahnung habe, informiere ich mich entweder vorher im Internet oder ich frage jemanden der sich auskennt.
Wie gesagt Unwissenheit ist und bleibt keine Ausrede!
-
Ist das jetzt o2 seine Schuld wenn man sich Elektroschrott für 9,99€auf Ebay gekauft hat welcher nur B1, B3 und B5 kann, aus China verschickt wird und offensichtlich nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist.
Jeder der sich so einen Müll kauft hat es wirklich verdient offline zu sein.
Ich versteh worauf du hinaus möchtest aber wenn man sich etwas kauft muss man sich eben vorher auch informieren ob das ganze auch funktioniert, Unwissenheit ist hier keine Ausrede.
-
Das ganze hat sich zum Glück erledigt!
Wie mich ein Mitarbeiter in einem Sim Karten Shop aufmerksam gemacht hat, gilt für Französische Karten seit dem 5. März Roam Like Home auch in Monaco.
https://cvb.visitmonaco.com/de…m%E2%80%9C%20telefonieren.
Hab mir jetzt 300GB für 19,99€ gegönnt.
-
Mehr als das geht physikalisch kaum
Sollte ich mich verrechnet haben gerne korrigieren.
Bandbreite: 10 MHz
Subcarrier-Abstand: 15 kHz
14.4 kSymbols/s
Subcarrier pro MHz: 52
2x2 MIMO
Gesamtanzahl der Subcarrier: 52 Subcarrier/MHz * 10 MHz = 520
Modulation: 256-QAM, also 8 Bits pro Symbol
Macht also ~119Mbit´s
Geht man von einem Nutzdaten Verhältnisse von 2/3 aus wäre man bei etwa 83,86MBits
-
die relativ „Tod“ sind, sobald die Energiesparmechanismen greifen.
Low Band läuft ja immer weiter, und ich schätze mal o2 wird das sicherlich im Auge behalten und dafür sorgen das auch Nachts noch ausreichend Kapazität zur Verfügung steht zumindest hoffe ich das mal 
-
Wenn nur noch Band 20 läuft, kann man sicher keine gebuchten 300 Mbit/s 5G nutzen.
Niemand hat dir 300Mbits versprochen und gebucht hast du die erst recht nicht, sondern dein Tarif bietet maximal 300Mbits alles weitere steht in der Leistungsbeschreibung.
-
Ich mein ja auch nicht nach 1-2 Monaten, aber ich kenne Sender die hat seit Jahren niemand mehr gesichtet und existieren auch nicht mehr, wenn ein Sender 1 Jahr nicht mehr gesichtet wurde, selbst in der Pampa ist er wohl nicht mehr existent.
Bzw könnte man Sender nach einer gewissen Zeit farblich kennzeichnen, so könnte man solche Zellen auch gezielt anfahren und würde lange nicht gesichtete Zellen schnell erkennen.
Ich hab hier Zellen die seit 2021 niemand mehr getrackt hat, gerade das GSM Netz würde in meiner Gegend von o2 sehr ausgedünnt, fast alle Sender die nicht zur reinen Flächenversorgung dienen wurden abgeschaltet.
-
Kann mir jemand erklären was "Rote Sender" bei Cellmapper bedeuten?`
Außerdem frag ich mich warum Cellmapper Zellen die eine gewisse Zeit nicht gesichtet werden automatisch löscht bzw ausblendet.