-
Du hast ja 24/7 empfang und kannst deine gebuchte Leistung 24/7 nutzten.
Ist doch lobenswert Energie zu sparen wenn die Frequenzen nicht ausgelastet sind.
Ist ja nicht so als würde Energie auf Bäumen wachsen, ich Zweifelsfall verbrennen wir dafür immer noch eine menge Braunkohle und zerstören den Planeten.
-
Der NSA bzw SA Ausbau und die dabei genutzten Frequenzen gehören ja sehr wohl zum Thema.
Aber dir steht es frei selbst etwas zum Thema beizutragen und es besser zu machen!
-
Bei Vodafone ist doch gar nicht immer SA verfügbar oder?
-
Ach komm, du weißt schon wie das gemeint war.
Wenn "nur" N28 verfügbar ist, gibt es öfters auch mehrere LTE Bänder, die zusätzlich Speed bringen. SA ist in dem Fall langsamer, weil es eben nur 1 Band mit 10 MHz ist.
Ehm du weißt aber schon wie 5G NSA funktioniert oder?
Stichwort: Dual Connectivity
-
NSA basiert nicht auf LTE sondern bei NAS läuft eben die Kontroll und Nutzerebene über eine vorhandene LTE Zelle und das dahinter liegende Evolved Packet Core statt eines 5G Core.
Wenn nur N28 verfügbar ist auch NSA sehr lahm, N28 SA wäre in diesem Fall dann sogar schneller.
-
Warum sollte NSA schneller als SA sein?
Man kann auch N3 mit N78 nutzten was noch mehr liefern würde als N28.
-
What???
Wow... So ca. 300m Weg errichten/kiesen war auch noch dabei...
Das kostet noch mal einige Zehntausend extra plus das Geld um Strom dort hin zu bekommen.
Dass es 6-stellig ist, war mir klar. Aber ne halbe Mille... Wow.
Ja so was kann richtig teuer werden, Schleuderbeton ist noch teurer.
Was kommt grob für "0815-Sendekram" (n28/n1 und halt GSM+LTE-Gedöns) grob noch dazu pro NB?
Komplett neu, mit Antennen, Kabel, RRUs, BBU ist man so mit 100.000 - 130.000€ dabei incl. Montage, Planung und der Genehmigungen.
-
In der Größe, mit Fundament, Aufbau, Lieferung, Kran gute 500.000€
-
Wenn man die RRU und BBU für N3 aufbaut, wird man es wohl in Zukunft auch nutzten wollen.
Ich schätze man testet den N3 Betrieb wenn Fehlerfrei schaltet man aber wieder ab um dann wenn der passende Zeitpunkt gekommen ist großflächig wieder N3 aktivieren zu können.
Man braucht die Kapazitäten wohl aktuell noch eher im LTE Netz.
-
Vantage Towers baut in erster Linie ja für Vodafone auch wenn man sich da sicherlich den einen oder anderen Untermieter wünscht.