Beiträge von Stromae

Zitat

Original geschrieben von DoctorJ
    Vorsicht mit solchen Aussagen!
    :rolleyes:

Aktuell in Wolfsburg und Umgebung:

Das ist dann einer der wenigen Sender wo man bis Februar noch GSM1800 am laufen hatte die werden aber auch in kürze auf 20 MHz umgeschaltet.

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Ja machen sie.
    Nicht überall gibt es LTE1800 und wenn ja muss LTE1800 nicht immer mit 20 MHz laufen.

Die Telekom hat überall 20 MHz LTE und es gibt kein GSM1800 mehr aber kannst ja glauben was du willst.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    November letztes Jahr hab ich noch T-Mobile GSM1800 gesehen ;)

Aber wenn Telefonica die Kunden von E-Plus und o2 in nur 10 MHz GSM quetschen wuerde, dann wuerde da nicht mehr viel gehen. Statt wenigstens 80 KBit/s EDGE dann vielleicht noch 30 KBit/s oder garkeine Datenverbindung mehr. :(

Bei der Telekom lauft EDGE auch ohne Probleme und die nutzt wie du schon geschrieben hast 12,4 MHz.
    Man hat letztes Jahr angefangen GSM1800 abzuschalten, Stück für Stück mit dem fortschreiten des LTE 1800 Ausbau, ich glaub im Februar wurde der letzte Sender abgeschaltet.

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Hallo Stromae,

die Telekom nutzt GSM1800 noch, wenn auch nicht mehr so wie früher.

Gruß
    Thomas

Nein macht Sie nicht mehr, alle GSM 1800 Sender wurden abgeschaltet auch wenn die Antennen nicht abgebaut wurden. Das komplette 20 MHz Frequenzband der Telekom wird für LTE 1800 genutzt.

Sry Martyn aber das ist Schwachsinn, 10 MHz reichen für das GSM Netz wenn man komplett auf GSM 900 umstellt.
    Die Telekom betreibt aktuell ein GSM Netz mit knapp 13 MHz und hat nur wenig UMTS Kapazität zum ausweichen.

Dann kann man LTE 700/800 + 1800 20MHz auf dem Land und LTE 1800 20MHz + 2100 15MHz/2600 30MHz aufbauen.

Immer das unnötige berechne hier, Telefonica ist hoch verschuldet.
    Mir braucht keiner erzählen das man sich das hier so gewünscht hat als Marktführer. Wenn man hätte mehr bezahlen können, hätte man auch mehr bezahlt. Anfangs wollte man 20 MHz im 1800er Band, dann hat man auf 15MHz Reduziert und nun ist man bei 10 MHz. Der Gewinner dieser Auktion ist ganz klar die Telekom und der Verlierer Telefonica.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Danke für die Zusammenstellung! Der Punkt mit GSM1800 war mir schon klar, mir ging es explizit um deine Aussage "Auch in Zukunft mickrig".

Es wäre dann ja (post-GSM1800) vergleichbar mit Vodafone. Bei 700, 800, 1800 pari (DECT mal rausgelassen), kein 1500, dafür mehr 2100 und 2600.

Man sollte aber auch bedenken das es in dieser Auktion um die Zukunft eines Betreibers geht. Will man auch in Zukunft 40 Millionen Kunden mit Internet versorgen muss man jetzt Bandbreite kaufen.
    2018/2019 kommt dann 5G wofür dann auch Bandbreite benötigt wird, und da auch eher mehr statt weniger.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Man darf sich schon die Frage stellen,geht Telefonica so langsam die finanzielle Luft aus !? Aktuell würde man mit dem geringsten Spektrum aus der Versteigerung gehen und das als Marktführer...

Sind dann doch wohl keine 2 Milliarden die man zur Verfügung hat.