Beiträge von Stromae

Was man mittlerweile erkennen kann

Telefonica würde sich mit 2x 10MHz im 900er Band und 2x 20 MHz im 1800er zufriedengeben.
    Vodafone und Telekom wollen beide 2 x 15MHz im 900er Band und 2x 20 MHz im 1800er Band.

Da stellt sich dann nur die Frage wer hat am meisten Geld in der Hinterhand und das wird wohl die Telekom sein.

Zitat

Original geschrieben von fjg
    Bei LTE 1800 sollten man auch einmal die UMTS Bandbreite anschauen ...... Manche Anbieter entlasten mit LTE1800 auch das UMTS Netz.

Das ist falsch, niemand entlastet mit LTE 1800 sein UMTS Netz, weil entweder das Endgeräte kann LTE oder eben nicht.
    Man entlastet mit LTE1800 sein LTE 800 Netz nicht mehr und nicht weniger.

Telefonica muss 20Mhz im 1800er Bereich ersteigern da man immer noch 1-2 GSM1800 Netzte betreiben muss.
    Der Telekom würden 5MHz reichen aber auch Vodafone möchte min 20Mhz.

Ich weiß das man bei Vodafone min. 20MHz im 1800er Band für LTE haben möchte da man schnell gemerkt hat das die 800er Frequenzen weder auf dem Land noch in der Stadt ausreichend sind und die 2600er Frequenzen nur für Hot-Spots geeignet sind. Nicht umsonst hat man sich gewünscht das die 1800er Frequenzen bereits Mitte 2015 geräumt werden. Man hat intern eine sehr hohe Summe bereit gestellt um dieses Ziel zu erfüllen, da man damit verknüpft die Zukunft von VF DE sieht.

Ich persönlich frage mich zb auch für was die DB 5MHz im 900er Band braucht da dort nur GSM genutzt wird.
    Damit haben o2 und E-Plus jeweils ein paar Millionen Kunden versorgt.
    1-2 MHz würde da locker reichen.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Geduld, geduld. Die letzte Auktion im Jahr 2010 hatte über 200 Runden! Mit jedem Gebot sendet man eine Message an die Mitbietenden, die müssen entschlüsselt und beantwortet werden. Je mehr Runden, desto besser kann man "kommunizieren". Jetzt plötzlich übermäßig viel zu bieten würde keinen Sinn ergeben und die Auktion nur unnötig teuer machen. Stichwort: Spieltheorie.

Teuer wird der Spaß sowieso, da zu wenig Bandbreite im 1800er Bereich zu haben ist.
    Da sowohl Telefonica als auch Vodafone min. 20 MHz brauchen wenn nicht sogar eher mehr.

Genaue Zahlen hat wohl keiner, ich schätze mal 20-30% GSM Only wird noch aktiv sein.
    Von mir aus könnte Telefonica auch alle GSM Sender abschalten und ein flächendeckendes UMTS900/LTE800 (Land) UMTS2100/LTE1800 (Stadt) Netz bauen. Wer kein UMTS Gerät hat, hat dann eben Pech gehabt. Die Telekom kann von mir aus Ihr GSM Netz weiter betreiben um die m2m Kunden zu versorgen.

GSM ist einfach nur unnötig und veraltet allein schon was da an Bandbreite sinn frei benötigt wird :rolleyes:
    GPRS oder EDGE bringen mir auch nichts da kann ich auch gleich Offline bleiben habe seit Jahren meine Endgeräte auf UMTS only und habe keine Probleme.

EDIT: Hätte E-Plus vor einigen Jahren statt Millionen in ein GSM900 Netz lieber in ein UMTS 900 Netz investiert hätte man wohl ein relativ flächendeckendes UMTS 900/2100 Netz.
    Genauso hätte o2 nach dem Telekom Roaming lieber in UMTS statt GSM investieren sollen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei den 1500 MHz Frequenzen ist eben unklar ob die ueberhaupt jemals sinnvoll fuer Mobilfunk verwendet werden koennen. Oder wie die ganzen TDD Frequenzen ungenutzt bleiben.

Wuerde es auf jeden Fall gut finden wenn Telefonica drei 900 MHz Frequenzen bekommen wuerde - weil dann haette man genug Frequenzen um auf die E-Plus UHS auch UMTS900 zu schalten :cool: :cool: :cool:

UMTS 900 auf der UHS total unnötig da dort meist schon LTE läuft.

Die ganzen TDD Frequenzen hätte man für DSL Ersatz nutzen können dann wäre das LTE 800 Band auf dem Land nicht so extrem überlastet.

Für heute ist dann Schluss morgen geht es weiter.

Start mit etwa 1.460.000.000€ und ende bei 1.571.000.000€

Damit eine Steigerung um etwa 110 Millionen Euro am ersten Tag.
    Das große Wett-bieten gab es bisher zwar noch nicht aber es zeichnet sich ab das es im 1800 MHz Bereich noch Streit geben wird.