Beiträge von Stromae

Zitat

Original geschrieben von ambus
    Ich bin mal alle Runden von heute durchgegangen: Ich finde irgendwie auffällig, dass bei den 1800er Blöcken Telefónica zwar sowohl von Vodafone als auch von der Telekom gehaltene Blöcke ersteigert, andersherum aber sowohl Vodafone als auch Telekom nur Blöcke von Telefónica ersteigern, sich aber untereinander keine wegnehmen. Und dass, obwohl das auch manchmal die teureren sind, auf die sie bieten (z.B. bei Runde 34: die Vodafone-Blöcke B, D, und E aus Runde 33 wären für die Telekom billiger als G und H von Telefónica, sie gehen aber trotzdem auf die von Telefónica).

Oder lese ich da jetzt nur mehr rein, als wirklich drinsteckt?

Ist mir schon gestern aufgefallen ich schätze mal das man eben Telefonica unter druck setzen möchte.
    Die Telekom und Vodafone haben seit Jahren einen nicht Angriffspakt das kann man schon daran erkennen das Tarife oft einfach kopiert werden um sich nicht gegenseitig zu viel Konkurrenz zu machen. Auch bei dem LTE Ausbau auf dem Land hat man sich die Gebiete schön aufgeteilt und versucht so wenig wie möglich doppelt zu versorgen. Das hatte zwar auch was damit zu tun das man die Auflagen der BNetzA erfüllen musste aber auffällig war es schon.

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Ob heute noch die zwei Milliarden Euro Gesamtsumme geknackt werden?

Da passiert heute nicht mehr viel.
    Könnte auch sein das da insgesamt nicht mehr viel passiert.
    Telefonica liegt aktuell bei knapp 534 Millionen Euro, ich weiß allerdings auch nicht wie viel man investieren kann.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Sorry, aber das stimmt nicht. Mein Galaxy S4 (EU-Version) unterstützt Band 1. Ich kann das doch im Service Mode selbst manuell anwählen...

Das sagt gar nichts aus ich kann mit meinem Wiko Darknight im Service Mode auch LTE auswählen obwohl es keinen LTE Chip hat.

Es gibt beim S4 halt 6 verschiedene Versionen die alle unterschiedliche Frequenzbänder unterstützen.
    Eventuell gibt es auch in Europa verschiedene Versionen des S4

Zitat

Original geschrieben von ambus
    Stimmt, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Die großen sind eigentlich alle dabei: Nexus 5, 6; HTC One M7, M8, M9; LG G2, G3, G4; Sony Z2, Z3…

Jeweils die Daten der EU Version!

One m7 EU: 800/1800/2600 MHz

One m8 EU: 800/900/1800/2600 MHz

One m9 EU: 800/900/1800/2600 MHz

Nexus 5 Frequenzband: 1/3/5/7/8/20

Nexus 6 Frequenzband: 1/3/5/7/8/9/19/20/28/41

Samsung S4 800, 1800, 2600 MHz

Samsung S5 800, 1800, 2600 MHz

Samsung S6 800, 1800, 2600 MHz

Nur mal so als Beispiel können hier nur die Nexus Modelle LTE Band 1 die anderen Geräte in der EU Version nicht.
    LTE Band 1 können meist nur die Modelle für den Asiatischen raum da es in Japan von NTT genutzt wird.

Also ich kenne nicht so viele Geräte die LTE Band 1 unterstützen.
    Es gibt laut Wikipedia auch nur 2 Länder die LTE Band 1 nutzen und das ist Japan und die Philippinen

Schlau wäre wenn o2 min. 10 MHz im 900er Bereich für GSM ersteigert und das GSM Netz welches jetzt sowieso umfangreich verändert werden muss direkt auf ein reines GSM900 Netz umbaut um dann schnellst möglich genug Frequenzen im 1800er Bereich frei zu haben. Ein GSM900/1800 Dualband Netz wie man es aktuell betreibt ist absolute Verschwendung von Frequenzen.

Ein großer Vorteil wäre zb auch das E-Plus oft 900/1800 Dualband Antennen aufgebaut hat und man diese Antennen dann für GSM900/LTE1800 nutzen könnte.

LTE 2100 sehe ich in Europa aktuell nicht, wäre aber natürlich möglich wenn auch unwahrscheinlich.

Ich habe gerade den Teltarif Artikel zum Ausbau im Berliner Olympiastadion gelesen und dort steht folgendes.

Zitat

Denn dass Vodafone bei diesem Projekt - wie auch bei einigen anderen Großprojekten - mit anderen Netz_betreibern zusammen_arbeitet, fordert Kompromisse. Die eingesetzten optischen Repeater unterstützen UMTS und LTE in zwei verschiedenen Frequenzbereichen. Einen der gewählten LTE-Bereiche kann Vodafone nicht nutzen, weil der Netzbetreiber diesen Frequenzbereich nicht für LTE einsetzt.

Also hat man wohl für LTE 2600 (wird von allen drei genutzt) aufgebaut und für LTE 1800. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist hat o2 auch nur LTE 2600 ausgebaut oder nutzt man die E-Plus Frequenzen schon für das eigene Netz?
    Da dort von E-Plus nicht gesprochen wurde und E-Plus aktuell noch seinen Ausbau selbst tätigt frag ich mich natürlich ob für E-Plus auch mit ausgebaut wurde oder die E-Plus Kunden dann halt Pech haben.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Die Telekom war seit Runde 6 nicht mehr Höchstbietender für mehr als 3 Blöcke bei 1800 MHz. Sieht eher danach aus, als würden sie auf 15 MHz gehen wollen (hätten dann insgesamt 30 MHz).

Dann müssen aber entweder Vodafone oder Telefonica auch mit 15 MHz zufrieden sein was für beide aber zu wenig ist.
    Knifflig das ganze, sicher ist zumindest das ein Netzbetreiber nach geben muss und dann die nächsten Jahre Probleme mit der Kapazität bekommen wird.