Beiträge von Stromae

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    UMTS --> Totes Pferd :-) Auch wenn die Spezies das hier nicht glauben wollen.

Die spektrale Effizienz bei LTE-A ist einfach viel viel besser.

Siehe
    Gruss Wolfgang

Unfug es wird in Deutschland kein 4x4 oder 8x8 MIMO geben von daher ist der Unterschied von UMTS zu LTE nur gering.

Im 900er Bereich scheint man sich geeinigt zu haben.

Ich frag mich nur was die Telekom mit 30 MHz im 1500er Bereich will welcher wohl sowieso nie zum Einsatz kommt.

10MHz 800
    20-30 MHz 1800
    20 MHz 2600er

Das sind 50-60 MHz für LTE was eigentlich reichen sollte.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Die Mindestnetzabdeckung ist für Datenverbindungen im LTE Netz schon vorgeschrieben: ca. 97 % der deutschen Bevölkerung. Das entspricht in der Praxis aber höchstens 75 % der Fläche. Was ist mit den anderen Gebieten ? Bei Unfall oder Notrufen aus den Wäldern ?

Wobei da auch ein Ort wo man outdoor 1 Balken hat als versorgt zählt und im Endeffekt kann auch niemand genau Prüfen ob die 97% nun versorgt sind oder nicht. Aber im Gegensatz zu UMTS wird LTE wohl Flächendeckend ausgebaut und wird dann GSM ablösen.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    D.h. den hast du auch nicht bei der Anzahl der Höchstgebote berücksichtigt?

Dann wäre der Trend ja tatsächlich eindeutig, Telekom 3, Telefonica 3, Vodafone 4 (mit 1800 J).

Der Trend geht ganz klar auf Telekom 3, VF 3 (4) und Telefonica 4

Re: LTE-Netz nutzen bei Vertrag ohne LTE

Zitat

Original geschrieben von Handyn00b
    Hi :)

Ich habe eine Frage, dessen Antwort sich nicht sehr einfach finden ließ und ich möchte -- bevor ich einen 2-Jahresvertrag abschließe -- lieber sicher gehen.

Angenommen ich habe eine Prepaid-Karte bzw. einen Vertrag, bei dem die Internet-Flat kein LTE enthält. Kann das Handy sich dann dennoch ins LTE Netz einbuchen, um z.B. besseren Empfang zu haben oder überhaupt Empfang (aber natürlich dann gedrosselt auf 3G-Geschwindigkeit)?

Nein, ohne LTE Option kannst du das LTE Netz nicht nutzen.
    Ausnahme ist aktuell noch E+ da können alle Karten egal ob Vertrag oder PrePaid LTE nutzen.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Mir fallen da schon einige ein. Allein die tausenden Call-a-Bike-Fahrräder die überall in Deutschland rumstehen. Fahrkartenautomaten, Stromzähler, Fernsteuerungsanlagen oder z.B. ETCS (European Train Control System).

ETCS läuft über GSM-R

Aber ich sag ja auch nicht das es keine m2m Geräte gibt aber es sind eben nicht die Millionen von denen immer gesprochen wird und der mega Umsatz wird da wohl auch nicht gemacht. Es würde ja reichen wenn zb die Telekom Ihr GSM Netz weiter betreibt.

Ja ja das ach so große M2M das seit Jahren so wichtig sein soll. Sehen kann man davon aber nichts. Klar es gibt m2m Geräte aber bei weitem nicht in der Menge wie immer berichtet wird.

Dann bekommt man aber Probleme mit den Nachbarzellen da keine Zelle im 360° Umkreis die selben Kanäle nutzen darf.

Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Wie soll das gehen? Im Gegensatz zu UMTS/LTE basiert GSM noch auf FDMA, d.h. jeder Sektor benötigt seine eigenen 200kHz (für 8 Timeslots) die sich nicht mit der Nachbarschaft überschneiden dürfen.

Genau deshalb gehört GSM eigentlich wie das Analoge Kabel TV abgeschaltet.
    Es ist einfach eine Verschwendung von Kapazität.