-
Zitat
Original geschrieben von 1N4148
Wie sieht denn so ein Segment üblicherweise aus? Wieviele Kunden teilen sich welche Bandbreite und wie sind die Verteiler angebunden?
Zwar wieder OT aber ich erkläre es kurz es gibt ein CMTS (Cable Modem Termination System) was die gegenstelle zum Modem darstellt und vergleichbar mit einem DSLAM ist aber etwas anders funktioniert. Dieses CMTS kann über 100.000 Kunden versorgen und steht meist in einer der Kabel Kopfstationen. Dieses CMTS ist an einen der Kabel Deutschland Ringe per Glasfaser direkt ans Core Netz angebunden. Von dort laufen Glasfaser in die Städte und Wohngebiete bis in die KD Verteiler. Früher waren in diesen Kästen (KV82 oder 83BK) die Verstärker drin heute sind dort Medienkonverter Fibre <-> Kupfer. Von dort läuft das Kabel dann zu den Kunden. Die Größe der Segmente ist natürlich abhängig von der Anzahl der Kunden und reicht von einem Hochhaus bis zu einem kleinen 1000 Einwohner Ort. In der Regel versorgt ein Segment 2-10 Straßen einer Stadt und zwischen 50-100 Internet Kunden .
Ältere Segmente könnten noch größer sein das sind dann meist alte DOCSIS 2 Gebiete oder Gebiete die bis heute nicht ausgebaut werden konnten das betrifft allerdings nur eine kleine Anzahl an Segmenten, das sind aber die Kunden die sich in den Foren beschweren da diese leider wirklich stark betroffen sind und oft nur 10% der vereinbarten Leistung erhalten.
Es sind 60 MHz (5-65 MHz) für den Upstream reserviert das sind knapp 150 MBit/s pro Segment
Für den Downstream werden 64 MHz 256 QAM und 88 MHz 64 QAM reserviert das ergibt etwa 700 MBit`s für alle Kunden im Segment. Die genaue Frequenzbelegung unterscheidet sich von Netz zu Netz.
Jeder mit einem Linux Rechner (es reicht ein raspberry pi) und einer DVB-C Karte/Stick kann die Auslastung seines Segmentes selbst auslesen.
Ja es ist richtig Kd drosselt ab 60GB pro Tag aber nur Filesharing Anwendungen wie Torrent oder 1Click wie Uploaded.
Kunden die regelmäßig mehr als 60GB pro Tag an Filesharing verbrauchen werden dann ab 10GB pro Tag gedrosselt.
Aber ganz ehrlich wer am 60GB Filesharing benötigt zieht sowieso nur Illegal Filme und Spiele ect und hat dann halt Pech.
-
Zitat
Original geschrieben von the6thday
Ein typisches Kabelsegment hat selbst wenn es bereits segmentiert wurde um es zu verkleinern immernoch ~200-300 Anschlüsse, diese teilen sich im Normalfall 4 Upstream Kanäle mit 16QAM a ~25Mbit also stehen isg. für alle ~100Mbit zur Verfügung, was dabei raus kommt wenn dann alle gleichzeitig intensiv das Internet nutzen würden kann sich dann jeder selbst ausrechnen...(Das kommt natürlich nie vor, dennoch ist mehr als ~20 Mbit Upload pro Kunde hier eine reine Luftnummer...)
Im Downstream gibt es im Normalfall 8 Kanäle mit 256QAM a ~50Mbit macht dann zusammen für alle ~400Mbit auch hier bleibt also bei intensiver Nutzung pro Kunde nicht viel übrig und zwei Kunden mit einem 200Mbit Tarif können alleine das gesammte Segment auslasten...
Kabeldeutschland drosselt nicht ohne Grund alles in Grund und Boden nachdem der Kunde je nach Gegend 10GB oder 60GB Traffic am Tag erreicht hat... Ohne drossel wäre das Netz in Großstädten schon längst komplett unbenutzbar und das weiß KD auch...
Bitte lass es sein, du schreibst hier ein Zeugs zusammen Kopf -> Wand
Dein kompletter Text ist Unfug, weder das mit der Drossel stimmt noch die Berechnung der Bandbreite.
Woher weißt du eigentlich wie groß Segmente bei KD sind?
Zufällig gehört es mit zu meinem Berufsfeld neue Segmente zu planen von daher weiß ich das deine Zahlen hinten und vorne nicht stimmen.
Und auch an alle anderen, entweder Ihr setzt euch mit der Materie auseinander oder lasst es einfach bleiben, hier wird wieder Zeugs über DSL und DOCSIS geschrieben was wenn überhaupt nur Halbwahrheiten sind.
Und wenn ich hier lese das ein VDSLAM nur 96 Kunden versorgt schlägt es mir die Hände vors Gesicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Große Ansprüche stelle ich gar nicht. Mir würde ja schon reichen, wenn ich mit O2 überhaupt telefonisch erreichbar wäre :D.
Es ist halt z.B. blöd, wenn ich wie heute unterwegs bin, und nicht ständig auf das Handy schaue, und gar nicht mitbekomme, dass ich lange nicht erreichbar bin :flop: . Das wechselnde Einbuchen in O2/Eplus klappt hier gar nicht.
Beim Daten- Speedtest wäre ich eh Schlusslicht, mit meiner auf 7,2 MBit/s gebremsten Mobilkom- Telekom- LTE- Karte. Das kann ich ab :cool: .
Die Probleme gibt es hier seit dem Roaming leider auch, ist man mit der E-Plus Karte im o2 Netz ist man entweder gar nicht erreichbar oder das Gespräch wird ganz genau nach 5 Sekunden unterbrochen und man hört einfach ein brummen. Ich merke das immer wenn ich versuche meine Freundin anzurufen und das Handy hat sich mal wieder ins o2 Netz eingewählt und steckt dort fest bis man das Netz manuell wechselt.
Dafür ist das E-Plus UMTS Netz total überlastet da die ganzen o2 Kunden aus dem Umland jetzt das E-Plus UMTS Netz nutzen da o2 dort nur GSM ausgebaut hat. Leider bleiben diese auch im E-Plus Netz wenn Sie über Tag in die Stadt fahren da man ja nicht zurück wechselt sobald das eigentliche Heim Netz wieder verfügbar ist.
Ich bin deshalb schon vor dem Roaming zur Telekom gewechselt und werde dort 2 Jahre bleiben und wieder zurück wechseln wenn sich das ganze etwas gelegt hat und alles wieder funktioniert.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Stromae: da du ja glücklicherweise ein Experte zu sein scheinst: auch wenn es Offtopic ist, magst du mir mal den technischen Hintergrund erklären, warum Kabel-Internet dem gewöhnlichen VDSL beim Uplink so extrem unterlegen ist? Habe mich das schon öfter gefragt
Gerne auch per PN 
Kabel ist nicht unterlegen, sondern der Frequenzbereich für den Uplink wird von den Kabel Betreibern möglichst klein gehalten um mehr Platz für den Downlink zu haben. Laut DOCSIS 3 Spezifikation wären pro Kunde 108 Mbit/s Upstream möglich. Mit einem Update der Modems und der CMTS auf DOCSIS 3.1 auch 1 Gbit/s Upstream durch Orthogonaler Frequenz Divisions Multiplex Kodierung.
Also im Endeffekt kann jeder Betreiber selbst festlegen welchen Upload er als geeignet hällt, es sind bei KD bereits Anschlüsse mit 20 MBits Upload buchbar werden aber nicht an Privatkunden vermarktet.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
BTW: Ich habe mich heute wieder voll zum Trottel gemacht mit meiner O2- SIM- Karte (mitten in einer Großstadt kaum Telefonie- Empfang und tröpfelnde Daten, alle Kollegen mit Telekom- Karten hatten besten Empfang/beste Bandbreite),
Das ist ja lustig wie muss ich mir das vorstellen, alle sitzen an einem Tisch und machen einen Wettbewerb wer am schnellsten Daten downloaden kann und der Verlierer wird gemobbt?
Sorry aber bei dir läuft etwas falsch im Leben 
-
Zitat
Du weist aber schon das DOCSIS zumindest momentan(aufgrund von viel zu großen Segmenten und zuwenig Kanälen) in Gebieten mit vielen Kunden in größeren Städten bei den großen Kabelanbietern abends öfter mal bei 1-10Mbit/s rumkrebst weil die segmente hoffnungslos überlastet und überbucht sind... Die 200 Mbit sind dort auch reines Marketing geblubber...
Die Hybrid Technik ist auf dauer auch keine Lösung aber sicherlich ein gangbarer weg um in Kombination mit Vectoring und Super Vectoring auf konkurrenzfähige Bandbreiten >500Mbit zu kommen... Darüber dass diese Bandbreite nicht allen gleichzeitig dauerhaft zur Verfügung steht brauchen wir uns selbstverständlich nicht unterhalten... Das ist aber auch garnicht sinn und zweck von Hybrid, es geht dort darum Lastspitzen abzufangen...
Da ich Telekommunikationsinformatik studiert habe und bei Kabel Deutschland oder jetzt Vodafone angestellt bin weiß ich sehr wohl wie es aktuell ausschaut.
97% der Anschlüsse erreichen bei Kabel Deutschland die gebuchte Geschwindigkeit.
Das ist auch kein Marketing Bla Bla sondern Werte die regelmäßig an den CMTS erfasst werden.
Es gibt aktuell Gebiete da gibt es Probleme das ist richtig, allerdings wird dort fleißig am Glasfaserausbau gearbeitet um die Segmente zu verkleinern. Es kommt leider immer mal wieder zu unerwarteten Verzögerungen im Segment-Ausbau dann kann es auch schnell mal 12-18 Monate länger dauern als geplant. Solche Fälle gibt es aktuell und durch die Taktik von Vodafone möglichst viele DSL Kunden auf DOCSIS zu schalten hat das ganze noch verschärft. Allerdings bekommen solche Kunden auch ohne Probleme 50-100% der Grundgebühr gutgeschrieben bis die Probleme behoben sind.
Im allgemeinen sind die Kabel Anbieter der Telekom aber überlegen da nur FFTH oder FFTB eine Lösung wäre die Telekom setzt aber lieber auf VDSL und zögert damit möglich lange heraus was lange jeder weiß, die Kupferdoppelader muss weg, da hilft auch kein LTE da man die Kapazitäten in der Stadt sowieso für die Mobilfunk Kunden braucht.
Sorry fürs OT
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Telefónica hat heute durchgehend auf nur 3 Blöcke im 1.800 MHz Bereich geboten (bzw. immer nur bei 3 Blöcken das Höchstgebot gehabt). Bisher hatte Telefónica immer versucht, 4 Blöcke zu ersteigern. Sieht also so aus, als würde man sich mit 25 MHz zufrieden geben. Demnach wäre dann nur noch ein Block strittig, der entscheidet ob die Telekom 25 und Vodafone 25 Mhz oder die Telekom 30 und Vodafone 20 MHz haben wird.
Ich hoffe nicht das man sich mit 15 MHz zufrieden gibt, 20 MHz (+10 MHz vorhanden) wird man benötigen wenn man LTE und GSM gleichzeitig betreiben möchte.
Naja aber im Endeffekt wir Telefonica als erstes das Geld ausgehen auch wenn ich mir gewünscht habe das es diesmal nicht so ist und die Telekom und Vodafone diesmal zurückstecken müssen.
EDIT: Kaum habe ich es geschrieben holt sich Telefonica in Runde 70 wieder 4 Blöcke 1800 MHz.
-
Zitat
Für die Hybrid Technik der Telekom wären in Städten auch alle 8 Blöcke nicht verkehrt, gerade wenn man damit längerfristig den Kabelanbietern Paroli bieten möchte, das wären immerhin schonmal 300Mbit die man nur für den Downlink zur verfügung hätte. :top:
Bitte?
Der Hybrid-Misst wird die Telekom nicht retten und schon gar nicht im vergleich zu DOCSIS wo jetzt schon 200 MBit/s und mehr pro Kunde möglich ist und nicht wie bei LTE pro Zelle.
DSL/LTE Hybrid ist auf dem Land gut wo man den dem DSL 2000 Anschluss einen Boost verschaffen kann wenn mal eine größere Datei geladen werden muss, aber in der Stadt macht das absolut keinen Sinn.
-
Zitat
Original geschrieben von wwbusch
leider nur unterwegs vom handy, aber:
http://www.telekom.com/medien/konzern/216402
(4x4 Mimo in der Erprobung bei T-Mobile De...
T-Mobile usa und at&t nutzen schon im Wirkbetrieb 4x2
naja, ich will ja nicht streiten... trotzdem gibt es seit einiger zeit keine weiterentwicklung bei umts! keine neuen specs etc.
der drops ist gelutscht 
Gruss Wolfgang
Alles anzeigen
Ja ja in Erprobung^^ Niemand wird anfangen die ganzen Antennen zu tauschen nur damit ein paar neue LTE Router mehr Speed bekommen. Alle Anbieter verbauen für LTE meist Multiband Antennen allein das zeigt schon das aktuell keiner mit 4x2 oder 4x4 MIMO plant da man ansonsten direkt passende Antennen verbauen würde um später kostengünstig zu erweitern.
Das UMTS nicht weiter entwickelt wird stimmt auch nicht, aktuell gibt es DC H+ MIMO (10MHz) mit 80 MBits was sogar mehr sind als LTE mit 10 MHz schafft. Möglich wären sogar QC H+ MIMO und OC H+ MIMO welche alle mit LTE vergleichbar Bandbreiten bieten.
Nur investiert da in Deutschland keiner mehr in solche Erweiterungen da man ja LTE Netze hat. Was auch richtig ist da LTE einige Vorteile hat was aber nicht bedeutet das UMTS nicht mehr zu gebrauchen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von wwbusch
Stromae, die +70% sind bei 4x2 MIMO und das wird ja so weit ich weiss von T-Mobile teilweise schon eingesetzt.
Und 70% sind doch mal ne Hausnummer oder?
Ach ja, 4x4 Mimo testet T-Mobile auch, haben sie in Barcelona demonstriert
(http://www.heise.de/netze/meld…0-MBit-s-auf-2119867.html)
Gruss Wolfgang
Es gibt in Deutschland und so weit ich weiß auch in Europa nur 2x2 MIMO
Es wird auch kein 4x2 oder 4x4 MIMO in den nächsten Jahren geben.
1. Gibt es noch keine Hardware die dafür geeignete wäre.
2. Wird es wenn überhaupt Router geben da der Platzbedarf enorm ist und gleichzeitig der nötige Rechenaufwand zur Steuerung und Codierung der Signale exponentiell ansteigt. Wodurch auch der Strombedarf stark ansteigt.
3. Werden neue teure Antennen benötigt und die Arbeit zur Justierung des Netztes steigt enorm da die Funkstrecke sehr anfällig wird gegen Störungen.
-
256 QAM wird wenn überhaupt nur bei Hotspots funktionieren, bisher wird selbst 64 QAM nur bei gutem Empfang genutzt.
Die einzige Möglichkeit die Datenrate wirklich zu steigern wären 4x4 oder 8x8 MIMO was wir aber dank sehr hohen kosten hier nicht sehen werden.