Interessanter Testlauf, eigentlich sind Tests doch auf kleine Gebiete begrenzt, Aktuell kann man von Ludwigshafen bis nach Dortmund fahren und findet nur noch vereinzelt B1 und das sind wohl B1 only Stationen.
Beiträge von Stromae
-
-
Damals bei der Umstellung vom VDF-Netz auf das O2-Netz (damals als LTE-Netz vermarktet), sind die Nummern von VDF zu O2 gewandert, und dann sicherlich ein paar zu 1und1 weiter.
Naja das ist aber schon lange lange her und schon vor zig Jahren hat 1&1 die Vermarktung komplett auf das o2 Netz umgeschwenkt.
Also der Großteil hat sicherlich eine o2 Nummer oder eine 1&1 Nummer, der Teil mit VF Nummer dürfte mit Abstand der kleinste sein.
-
Übrigens ist mir kürzlich aufgefallen, dass Vodafone mehr registrierte SIM-Profile (90.081 Millionen Ende 2025) als verfügbare Rufnummern hat (90 Millionen in den Vodafone-Rufnummernblöcken). Und von Letzteren müssen doch noch einige zu Telefonica und dann 1&1 gewandert sein.
Warum sollten viele Vodafone Nummern zu o2 und dann zu 1&1 gewandert sein?
Eher sind sehr viele o2 Nummern zu 1&1 gewandert und sind auch jetzt noch dort.
Man darf auch nicht vergessen das Vodafone sehr stark im NB-IoT und m2m Bereich ist und diese Karten 15-stellige Rufnummern nutzen.
Während eine normale Handynummer meist 11-12 Stellen hat, sind M2M-Rufnummern in Deutschland (gemäß ITU-T E.164) bis zu 15 Stellen lang.
-
-
Vodafone hat unterschiedliche Rückgewinnungs Teams, es gibt externe und interne.
Die besten Angebote macht das interne Team, habe gerade wieder telefonisch ein Angebot erhalten weil mein Anschluss zum Dezember gekündigt ist.
Man hat mir Angeboten:
Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel
Fritzbox 6670
Allnet Flat
TV Connect HD
Für 39,99€ über 24 Monate
Aber ich habe abgelehnt, ich hoffe das bis Dezember der OXG Glasfaser Anschluss fertiggestellt ist und dann Wechsel ich zu Bahnhof.
-
-
-
Ja stimmt, bei mir haben sich die Tarife auch geändert, leider zum schlechteren.
-
Welche Gründe gibt es sonst das o2 an so vielen Standorten die Antennen nicht tauscht?
Statik? Eher nicht neue Antennen wiegen nur marginal mehr, dafür wiegt aber die neue sonstige Technik viel weniger.
Verträge? Eine Möglichkeit, aber dann darf in der Regel gar keine Änderung vorgenommen werden.
Aber ich bin für weitere Ideen offen warum gerade o2 so oft uralte Antennen weiter nutzt.
Das dürften dann uralte Panels von Kathrein mit 2 Ports sein
.Genau das sind oft alte E-Plus UMTS Antennen die für 2600MHz nicht ausgelegt sind.
Haben hier auch noch einige dieser Standorte und o2 sendet da aktuell entweder B1 oder B1+B3
-
Aber vielleicht geht es ja von der Statik, etc.. nicht...
Ein Antennen Tausch geht eigentlich immer, nur ist das mit extra kosten verbunden und die möchte man augenscheinlich sparen.