Beiträge von Stromae

In 61191 Rosbach arbeitet man wohl aktuell am Standort direkt an der A5 (eNB ID 71486).

Hab mir das mal angeschaut, laut Netzagentur haben o2, VF und TK 2 Sender an der Autobahn, aber bei Cellmapper ist nur einer eingetragen, wurde einer davon abgebaut?

Zum Umbau, ich könnte mir vorstellen das n28 dazu kommt und n3 abgerüstet wird,

Mir ist aufgefallen die Telekom betreibt bei euch im Ort eine GSM Station mit der BTS ID 30, man kann sich also vorstellen wie alt der Standort ist ^^

Ja aber Vodafone 5G ist aber auch Nicht das gelbe vom Ei, ja 5G ist höher Verfügbar als bei o2. Aber selbst bei Vodafone 5G Standorten mit N3, N28 und N78 erreiche Ich keine 1000 Mbit/s. Max 800 Mbit/s. Man merkt einfach das die Last im 5G Netz viel Höher geworden ist. Hatte mit Vodafone 4G auch schon bis zu 430 Mbit/s. gehabt. Der Unterschied zwischen 4G und 5G ist nur Maginal hier in Gross Städten!!!

Du rennst 90% der Zeit durch irgendwelche Länder und freust dich über 15Mbits per UMTS und jetzt erzählst du etwas von 800Mbits sind nicht das Gelbe vom Ei?

Mit welchem Smartphone kombinierst du eigentlich n3 + n28 + n78? Man sollte vielleicht auch nicht vergessen das Vodafone n3 und n28 auch als B3 und B28 nutzt um auch die LTE Geschwindigkeit hoch zu halten.

Klar für Speedtests ist es cool hohe Werte zu erreichen, ich mag das ja auch, aber bei 800Mbits im Live Betrieb in einer Großstadt zu meckern ist dann doch etwas seltsam.

Vielleicht war mal ein Fixed Wireless Access (FWA) Produkt geplant

Kann sein, aber dafür brauchen die Standorte keine getrennte ID, da gibt es andere Mittel und Wege um ein Produkt auf bestimmte Frequenzen zu begrenzen.

(OT)

Ach und bitte nutzte keine Schwarzen Text, ich nutze das dunkle Designe und da ist der Text kaum lesbar, weil das Forum den Text nicht automatisch anpasst wie das in anderen Foren üblich ist.

Screenshot-2026-04-20-T124335-026.png

5G n28. Bei Gelegenheit muss ich mir den Standort mal vor Ort genauer anschauen.

Das macht ja noch weniger Sinn, also muss es ja ein SRAN Standort sein, meine Vermutung mit Nokia Flexis kann dann nicht stimmen, oder man hat einen Sektor auf SRAN umgebaut und den anderen auf alter Hardware gelassen, zutrauen würde ich es o2.

Aber vielleicht kannst du dir die Details ja mal anschauen und sogar ein paar Fotos machen, die eventuell Licht ins Dunkle bringen :)

vielleicht ist das sogenannte Mobilfunk-Minderungsrecht der Bundesnetzagenur ja auch der wahre Grund, warum es im Einsteigerbereich zu dieser Erhöhung kommt.

Kommt es wirklich zu Erhöhungen? Ich kann davon nichts erkennen.

Z.b.für 1&1 Drillisch soll dies erhebliche Mehrkosten bedeuten.

Warum genau sollte das Mehrkosten bedeuten?

Die Vorgaben sind

"

Dünn besiedelte Gebiete: mindestens 10% der vereinbarten Maximalgeschwindigkeit

Mittlere Haushaltsdichte: mindestens 15%

Dicht besiedelte Gegenden: mindestens 25%

"

Also wenn mir mein Provider 50 Mbits verspricht sind das zwischen 5 und 12,5 Mbits, das erreicht selbst o2

Da 1&1 keine Tarife hat wo hohe Datenraten versprochen werden und das Vodafone Netz in der Regel recht flott ist, sehe ich da keine Probleme.