Beiträge von Stromae

LTE zu loggen ist kein Problem, die sind ja nachfolgend Nummeriert.
    UMTS allerdings nicht selbst wenn man um den Sender läuft hat man maximal 3 CellIDs, der Sender hat aber 6-12 Cellids und oft so gelegt das man nicht mal weiß ob Sie zum selben Sender gehören, dann wechselt das Geräte gerne auch einfach mal in eine Zelle der UHS.

So schaut es aus wenn ich mein Gerät 10 Minuten auf meinem Schreibtisch im Büro liegen lasse.

3 Standorte haben bisher noch kein LTE aber schon neue Einträge.
    Nur bei dem UMTS Cell ID Chaos blick ich mittlerweile nicht mehr durch.

Das einzige was konstant ist, ist eine 8 am Ende, ansonsten gibt es 4 Stellen und 5 Stellen, manchmal kann man eine Zusammenhang der Zellen an einem Mast erkennen manchmal gar nicht. Die 24 UHS Zellen die man in der ganzen Stadt empfängt machen es nicht einfacher.

Ich war heute noch mal ein paar Stunden in Kaiserslautern unterwegs und habe Netmeter laufen gelassen.
    Die LTE Abdeckung kann sich sehen lassen, bin gerade dabei die neu geloggten LTE Zellen einzutragen.

Es kommt halt immer darauf an in wie weit sich die Hersteller an die Vorgaben der Netzbetreiber halten. Samsung z.b wechselt bei genau -115db zu UMTS oder GSM.

Man kann auch niemals die Empfangswerte unterschiedlicher Modelle oder Hersteller vergleichen kaum ein Hersteller hält sich an die Vorgaben der 3GPP da kommen teilweise kuriose Werte ans Tageslicht. Manche Geräte beginnen erst bei -70db andere wiederum bei -60db die Berechnung der Werte erfolgt teilweise auf Uralten GSM Standards. Diese Werte dienen maximal eine ungenauen Orientierung aber mehr auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von Vodafoenie
    Es ist leider so, das man der Presse mitlerweile mehr trauen kann, als den Infos, die das Management an die Mitarbeiter rausgibt.

Lt. letzterem sollen dort wohl 70 Leute beschäftigt werden, die dann aber Spezialaufgaben machen, also kein 08/15 Hotlinedienst.

Also ich habe das wie gesagt nicht aus der Presse sondern von einem Vodafone Mitarbeiter der im Campus arbeitet. Kenn diesen auch nicht persönlich sondern habe mit dem etwas gequatscht da ich dort zur Besichtigung war.

Wie gesagt eine Datenverbindung geht in der Regel bei - 115db noch, die Netzbetreiber empfehlen den Herstellern allerdings bei -115db auf UMTS oder GSM zu wechseln da so weiterhin eine funktionierende Verbindung garantiert ist außerdem wird so auch das Netz entlastet da Geräte mit einer sehr schlechten Verbindung nur noch ca. 10% oder weniger Nutzdaten erhalten und unnötig das Netz belasten.

Das ganze hat auch nichts mit Android zu tun.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ob die per Glasfaser angebunden ist weiß ich leider nicht, kann man das irgendwo herausfinden?

Aber ich hab hier mit der LTE-Reichweite bis zu Hause scheinbar echt Glück, durch die UHS ist der Empfang im Dachgeschoss noch mit bis zu -94 dBm gegeben und das bei 3,3 km Luftlinie ohne 100 %ige Sichtverbindung (paar Bäume im Weg). Andere, weniger hoch gelegene Stationen wie die in Willich-Neersen oder die im Norden von Willich empfange ich nicht mehr oder nur mit < -115 dBm was bei mir keine Datenverbindung (bedingt durch irgendeinen Einstellungsfehler seitens Android) mehr zulässt.

UHS Sender sind eigentlich immer per Glasfaser angebunden, zumindest alle die ich bisher (Technik) sehen konnte sind per Glasfaser angebunden.
    das bei -115db keine Datenverbindung mehr möglich ist liegt nicht am Gerät sondern liegt an den gewünschten Einstellungen der Netzbetreiber. Eine Verbindung zum Sender ist zwar noch bis etwa -130db möglich eine stabile Datenverbindung meist aber -115db nicht mehr daher sind die Geräte so programmiert das Sie ab -115db auf UMTS oder GSM schalten.

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    So krass ist mir das noch nie aufgefallen, außer in Zeiten von UMTS384-only. Speedtest.net ist leider was die Pingzeit betrifft nicht zuverlässig. Konsolen-Pings dagegen schon eher.

Ich Ping auf heise.de, und verfolge das Routing.

Machmal werde ich über Frankfurt (ft-peer-1.eplus.de (80.81.194.170)) geroutet wie jetzt gerade (geringer Ping) und manchmal über einen Server in Nürnberg (hoher Ping)

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier

Vorhin einen Top Ping in Willich-Neersen über E+ LTE gehabt! Und das trotz starkem Gewitter...

Top Ping, solche Werte habe ich noch nie erreicht.
    Ist die eNode per Glasfaser angebunden?
    Mir ist allerdings aufgefallen das E-Plus scheinbar das Routing gerne mal ändert, da hat man teilweise 40ms und am nächsten Tag plötzlich 80ms.

Ist das auch in anderen Gebieten schon aufgefallen?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber ein DSLAM ist doch auch nur mit entweder einem 155 MBit/s Link oder als 3er/4er Gruppe in einem 622 MBit/s Ring eingebunden.

(X)DSLAMS sind in Deutschland in der Regel per Glasfaser angebunden eine festgeschriebene Geschwindigkeit gibt es nicht. Natürlich werden diese immer stark Überbucht da ja nicht jeder das Internet gleichzeitig nutzt. Es gibt ein paar ausnahmen die dann per Richtfunk oder andere Standleitungen angebunden sind.