Hier ist draußen eh nur 5G NSA verfügbar, bringt keine Vorteile.
Warum sollte 5G NSA keinen Vorteil bringen?
Das macht keinen Sinn.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hier ist draußen eh nur 5G NSA verfügbar, bringt keine Vorteile.
Warum sollte 5G NSA keinen Vorteil bringen?
Das macht keinen Sinn.
Interessant. Die klassische Mistgabel hat ja nur zwei Antennen.
Nein, es gibt beides und beides ist nicht unüblich.
Muss man bei 1und1 innerhalb der 27 EU Länder für's Telefonieren Daten und SMS extra bezahlen? z.B. in Monaco oder Andorra?
Monaco, San Marino und Andorra gehören nicht zur EU und fallen daher auch nicht unter die EU-Roaming-Verordnung.
Ich hab das Modem bei einem Onlinehändler ganz normal bestellt und bekommen - war gar kein Problem und wie Vodafone das freischaltet, ist mir ehrlich gesagt so egal wie ein Sack Reis in China.
Die hätten max. noch eine Chance bekommen und dann wäre es eine Beschwerde bei der BNetzAG geworden - da bin ich schmerzfrei.
Nur weil WE das Gerät auch an Privatkunden verkauft bedeutet das noch lange nicht das dieses Gerät auch für Privatkunden gedacht ist.
Das merkt man schon daran das man als Privatkunde keine Firmware Updates machen kann.
Die BNetzAG hätte da übrigends auch nichts gemacht, das Produkt ist nicht für Privatkunden gedacht und fertig.
eNB ID 402599 (Macro) - LTE war wohl vorher GSM only. Rundstrahler.
Dann ist es ja keine GSM only Station mehr?
das recht hat man, nennt sich endgerätefreiheit… die provider tun nur alles damit man keine lust drauf hat
Du hast ja Endgeräte Freiheit, nur eben bist du auf Geräte beschränkt die offiziell für Privatkunden vertrieben werden und vom Netzbetreiber freigegeben sind.
Weder das Arris noch das TC werden in Deutschland offiziell an Endkunden vertrieben sondern nur an Netzbetreiber.
Die Geräte sind nicht mit allen CMTS die von Vodafone eingesetzt werden kompatibel und daher werden diese Geräte nur inoffiziell und nur Händisch nach einer Prüfung aktiviert.
Das sind dann zwei physische Antennen für RX (Empfangen) und eine für TX (Senden), die jedoch eine logische Mobilfunkantenne bilden.
Genau so ist es, die zwei äußeren empfangen und die mittlere sendet.
Man nutzt hier Raumdiversity um das Polarisationsdiversity zu kompensieren welches man in Sektor-Antenne einsetzt, dadurch wird die Qualität der Verbindung vom Endgerät zur Antenne verbessert.
Mein Modem erfüllt die Voraussetzung, wurde vom deutschen Importeur vor Verkauf mit Vodafone getestet und bestätigt, das es im deutschen Netz nutzbar ist, sonst hätte ich es nicht bestellt. Das Vormodel davon war schon im Vodafone Netz nutzbar und für das Arris-Moden gibt es schon einige Einträge im Kunden-Forum, die das nutzen.
Das ARRIS CM3500 zb wird genau wie das TC4400 nur händisch von einer bestimmten Abteilung aktiviert. Daher auch die Dauer von 5 Tagen.
Sei froh, weil Anrecht darauf hast du keines, und viel Spaß beim das Gerät für jedes Firmware Update einzuschicken und 30€ dafür zu bezahlen.
Zitat aus dem Vodafone Netzausbau Thread, da es von Thema besser hierher passt, antworte ich hier.
Dazu habe ich jetzt leider gar keine Info.
Das war in der Theodor-Heuss-Straße 128, 66119 Saarbrücken, ganz oben in einem Hochhaus verbaut incl. Richtfunksammler für Saarbrücken und Landkreis.
Für Mobilfunk Antennen hat E-Plus das Gebäude nie genutzt. Und wer nicht selbst mal drin war, hätte niemals gedacht das da oben über den Wohnungen ein MSC steht ![]()
In kaiserslautern hat o2 das alte E-Plus MSC weiter genutzt und mittlerweile natürlich in ein IP Core umgebaut, auch hier im Hochhaus nur ein Stockwerk über den normalen Wohnungen ohne das es die Bewohner wissen.
TommySaar. gibt es eigentlich das ehemalige E-Plus MSC (HLR) in Saarbrücken noch bzw wurde das von o2 übernommen?
Liebe Grüße