Das wäre sicher das perfekte Konzept zum Scheitern gewesen. Man muss ganz schnell ganz viel ausbauen und nur ein Bruchteil der Handys können 5G SA.
Das liegt ja an den 5G Cores der Netzbetreiber nicht an den Smartphones.
Das es auch anders geht sieht man in den USA, dort hat T-Mobile bereits 2020 landesweit 5G SA aktiviert welches problemlos mit allen 5G SA fähigen Smartphones funktioniert.
Aber sie haben ja, besonders im Drillisch Bereich, doch sehr preissensible Kunden, ob die alle mal in ein relativ teures neues Handy investieren wollen?
1. haben diese Kunden meistens die modernsten Smartphones, weil gerade die jungen User suchen sich günstige Tarife und sind nicht Marken Loyal.
2. Gibt es 5G Smartphones schon um die 100€
3. Hat 1&1 keine altbackenen B2B Verträge am Hals die auf GSM oder LTE setzen.
Bei Free hat es 2012 auch wunderbar funktioniert, dort hat man günstige Tarif mit hohe Datenvolumen angeboten die aber nur im eigenen UMTS Netz genutzt werden konnten.
Im Roaming hatte man verhältnismäßig wenig Volumen
Viele Handys die dann ca. 5-6 Jahre alt sind, werden dann wohl nicht mehr telefonieren können, wenn sie nicht noch eine Lösung finden dafür.
Ich kenne niemanden der ein 5-6 Jahres altes Smartphone nutzt.
Das VF Roaming von 1&1 ist für den Kunden da doch sehr bequem.
Eher sehr teuer, man investiert aktuell laut Jahresbilanz ehebliche Summen, auch wenn 1&1 leider keine genauen Zahlen nennt.
In den eigenen Netzausbau investiert man etwa 250€ Millionen pro Jahr
(2025), die Jahre davor waren es sogar nur um die 160 Millionen.
Vodafone hat zb 2023 um die 500-600 Millionen ins Deutsche Mobilfunknetz investiert.
Bei o2 habe ich keine genauen Zahlen es dürfte aber locker ähnlich viel oder sogar mehr gewesen sein.
Das Glasfaser sich bisher so wenig durchsetzt (und daher die Anbindung relativ teuer ist) und die GSM Abschaltung, sehe ich für 1&1 als kritisch an.
Was hat der Glasfaserausbau für Privatkunden mit den Preisen für Ethernet Glasfaser zu tun? Gar nichts!
Ein Mobilfunkmast wird nicht per GPON angebunden.
In allen Städten und den meisten Ortschaften bekommt man eine Darkfiber, bei der Telekom, Vodafone, Colt oder GasLine.
Nur müssen die eben teuer zum jeweiligen Standort gelegt werden und die Mietkosten sind monatlich sehr hoch.