Beiträge von Stromae

habehandy da könntest du Recht haben, die Verbindung läuft zwar über einen VPN, aber Vodafone hat nicht die volle Kontrolle über die Verbindung und eventuell wird auch nicht die gewohnte QoS eingehalten die Vodafone für Sprachanrufe voraussetzt.

Es würde funktionieren, wird aber nicht genutzt. Vodafone trennt an diesen spezifischen Standorten Daten und Sprache (Hybrid-Backhaul) Für Sprache erfolgt ein CSFB auf 2G über die alte Bestandsleitung. Da brutuswink da eh nochmal hin fährt, kann er das ja testen/bestätigen.

Also die Stadion signalisiert keine VoLTE Funktionalität?

Krass, wieder was dazu gelernt, ich habe aber so eine Station auch noch nie bewusst genutzt, bzw gesehen.

Dann frage ich mich aber was passiert wenn wie bei meinen Endgeräten 2G deaktiviert ist, bekomme ich dann einfach nur eine Fehlermeldung?

VoLTE funktioniert aber bei solchen Starlink-Standorten?

Klar, das ist kein Problem, VOIP funktioniert ja auch mit Starlink

Die GSM-Anbindung bleibt an diesen Standorten wie sie war. Vodafone überträgt über Starlink keine Sprache.

Ich hab mich noch mal eingelesen, der GPS Sender wird hier wohl auch nicht oder nicht nur für GSM benötigt sondern auch für den LTE Time Sync mit anderen Standorten und die Handover. Starlink liefert zwar auch eine Uhrzeit diese ist aber nicht genau genug für solche Zeitkritischen Anwendungen.

Gut ich korrigiere, wenn viel Schnee drauf liegt ;)

Aber wenn man so Standorte (wo vermutlich sowieso kaum Vodafone Kunden unterwegs sind) kostengünstig umgerüstet bekommt, ist das durchaus verständlich.

Die Starlink Antennen haben eine Schnee Funktion mit integrierter Heizung :)

Man hat bei Starlink also an alles gedacht.

Ob Starlink günstiger ist wie Richtfunk glaube ich erstmal nicht, zumindest nicht auf Dauer.

brutuswink Funktioniert das überhaupt noch, sobald eine ziemlich starke Bewölkung oder Regen da ist? Der Mast war doch sicher vorher per Richtfunk angebunden, oder? Wieso nutzt man diese Strecke nicht für LTE, oder ist die Anbindung nicht besser möglich?

Warum soll Starlink bei Regen nicht funktionieren?

Wenn eine Richtfunkverbindung mit hoher Bandbreite möglich wäre würde man diese natürlich auch nutzten, das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Ich schätze mal der Sender war vorher per E1 oder HDSL angebunden.

Ich frag mich allerdings warum der Sender eine GPS Antenne hat, süß sind auch die sehr dünnen Antennenkabel so was baut man heutzutage gar nicht mehr.