Beiträge von Stromae

Ist 1und1 jetzt mit seiner Politik zurückgerudert und lässt 2G Datenübertragung wirklich wieder zu?

Da gibt es nicht zu rudern, 1&1 hat nicht die nötige Technik, für GPRS und EDGE wird eine Gateway GPRS Support Node benötigt und die Daten welche per GSM Anfallen müssen per GPRS Roaming Exchange getunnelt werden dafür braucht es eine Roaming Gp-Schnittstelle auch diese hat 1&1 nicht. Es ist also für 1&1 nicht möglich Daten die im VF GSM Netz anfallen würden zu empfangen und ins öffentliche IP Netz zu übertragen.

Das ist aber auch abenteuerlich aus :) (Stuttgart Hallschlag)

1&1 + ich schätze mal o2?

Irgendwie fallen aber fast alle 1&1 Sender negativ ins Auge. Auch in Kaiserslautern gibt es glaube ich keinen unauffälligen 1&1 Sender, alle sind extrem auffällig und zum Teil auch sehr ungewöhnlich gebaut.

Zb statt wie alle Netz Betreiber die Antennen in die Mitte des Hochhauses hat 1&1 alle Antennen in eine Ecke des Daches gesetzt und um an Höhe zu gewinnen ein extrem langes Metallrohr benutzt an welchem die Antennen montiert sind.

Zitat

ein bekannter von mir arbeitet mit am core netz der telekom bzw. t-mobile, dem seine meinung ist: du hast die die scheiße sind, aber gut funktionieren (huawei), die die scheiße sind, aber irgendwie funktionieren (zte und erricson) und dann hast du die die scheiße sind und scheiße funktionieren (open ran und der ganze rest).

Das ist halt Unsinn

Mein Arbeitgeber ist Partner von quasi allen Netzbetreibern in Europa und wir arbeiten mit Technik von allen Herstellern außer NEC und Samsung, wobei mit Samsung Tests geplant sind.

Huawei funktioniert genau so gut oder schlecht wie die Technik aller anderen Hersteller auch. Gerade Nokia ist meiner Meinung sogar einen Schritt an Huawei vorbei gezogen was Performend angeht.

Zitat

als beispiel, bei ericsson und/oder zte werden nachts teilweise die leistungen gedrosselt, so dass die bandbreiten unter lte fallen, weil strom gespart werden muss, bei huawei standorten ist das z.b. nicht notwendig..

Wer hat den Bullshit erfunden?

Alle Hersteller liegen wenn es um 5G geht aktuell etwa bei 3-4 Watt pro GB, man drosselt auch nicht die Leitung von Basisstationen sondern wenn schaltet man Frequenzen ab weil nur das spart wirklich Strom.

Wirkliche Stromfresser sind übrigens n78 MUMIMO Antennen die treiben den 5G Stromverbrauch richtig nach oben und das auch unabhängig vom Hersteller.

Naja so ganz Funkloch ist der Ort jetzt weder bei VF noch bei o2, beide versorgen ja immerhin noch per Low Band von Außerhalb.

Der Indoor Empfang hat sicherlich gelitten.

Die Telekom hat Ihren Standort auf der Bergstation, aber optimal ist der auch nicht, für mein Empfinden eigentlich zu hoch.

Ich schätze mal die Station läuft noch im Probebetrieb, die Richtfunk Technik schafft problemlos 2 GBits.

Wenn dort grundlegend GSM Versorgung vorhanden ist, kann ich mir vorstellen das kein GSM geplant ist.

Angeschlossen sind die zwei Low Band Segmente der Antenne, die Mid Band Segmente sind nicht verkabelt, also wird man es wohl bei B8, B20 + N28 belassen.