-
Das ist das GigaNetz 
Ne da ist 1&1 schuld, Vodafone vermittelt die Gespräche nicht und routet auch nicht die Datenverbindung.
Im Endeffekt funktioniert das Roaming genau so als würde man bei 1&1 einen DSL Anschluss bestellen der über ein Telekom DSLAM läuft.
Ich hab den verdacht das 1&1 Ihr Mobilfunk Backbone nicht ausreichend dimensioniert hat. Ein bekannter hat mit seiner 1&1 Sim Karte oft langsames oder stockendes Internet während ich im selben Raum mit der Vodafone Karte keinerlei Probleme habe.
-
Telefonie sollte doch über 2G auch mit 1&1 Sim gehen?
Was anderes hat auch nie jemand behauptet.
-
Aber nicht mit der 1&1 Karte
-
Nur weil dein Smartphone 5G anzeigt bedeutet das nicht das wirklich 5G verfügbar ist. Das kann auch nur bedeuteten das die LTE Zelle die Zuhause empfängst grundsätzlich als 5G NSA Anker genutzt werden kann.
Laut o2 Netz-Karte ist Markranstädt auch nicht mit 5G versorgt.
-
Sind diese rundlichen Antennen charakteristisch für LTE450, die habe ich hier auch schon entdeckt?
Man benutzt in der Regel die Hubert und Suhne 852627
Die Antennen sind speziell für das 400MHz Band.
https://www.mouser.de/datasheet/3/1498/1/H+S_852627_EN.PDF
-
Es kommt darauf an ob das Gerät mit einer U-SIM umgehen kann, da die 1&1 Karten keine SIM Anwendungssoftware mehr hat.
Und GSM only Geräte unterstützen in der Regel kein U-SIM , das Doro 366 ist aber ja noch recht jung und kommt wohl mit U-SIM klar, das ist aber eher die Ausnahme der Regel.
-
Gerade getestet die Daten fließen im 2G mit EDGE im 1und1 Netz mit der Kennung 262-03 im o2 National Roaming.
Das war ja auch nicht die Frage, das EDGE mit eine o2 IMSI Funktioniert wurde nie bezweifelt.
Habe Ich mit einem 1998er Nokia 6130 Handy was Nur 1800 Mhz only kann Empfang bei D 02, Ich sage JA!!!!!!!!!
Kannst du vergessen, die 1&1 SIM funktioniert nicht in einem GSM only Gerät.
-
Ich habe noch so eine Karte mit o2-Roaming, aber seit dem großen Ausfall geht GSM-Datenübertragung nicht mehr. Davor ging es ganz sicher. Die Technik ist also da, wurde nur abgeschaltet.
Bis dahin hat sicherlich o2 die Abwicklung der GSM Daten übernommen.
Ein GSM Core hat 1&1 nicht.
Witzig ist, in Frankreich gehen nach wie vor GSM-Daten im Roaming 
Hat man da eine Orange IP oder eine von 1&1?
-
Was meinst du damit? Dass der gesamte Netzverkehr (also auch 4G/5G) im O2 Roaming (mit Karte im 262-23 Netz) immer über O2 geführt wurde und nicht über das 1&1 Netz?
Richtig, die Signalisierung wurde zwar über 1&1 abgewickelt, die Daten wurden aber von o2 ins IP Netz übergeben.
Denn bei Teltarif steht klar, dass es früher im 262-23 Netz (mit O2) funktioniert hat.
So weit ich weiß hat es auch im o2 Roaming nur bis zur Umstellung auf das eigene 1&1 Core funktioniert. Bin mir da aber auch nicht sicher.
Vielleicht ist ja hier jemand der noch eine Karte mit o2 Roaming 262-23 nicht 262-03 hat und das ganze testen kann.
-
Aber als noch mit O2 geroamt wurde ging es ja bis zum großen Ausfall im Mai 2024. Erst danach konnte man das nicht mehr nutzen. Wahr zu Resourcen intensiv war die Aussage. Ich vermute dies lief irgendwie über O2 direkt. Also gäbe es wohl theoretisch die Möglichkeit es irgendwie zu aktiveren.
Damals lief alles über das o2 Netz direkt, Kunden die noch nicht zu 1&1 migriert wurden können ja nach wie vor GSM Daten nutzten.
Es wäre wohl Theoretisch möglich, dann müsste aber VF die Daten selbst ins IP Netz übertragen und die Kunden würden eine VF IP Adresse erhalten, aber das wäre Technisch doch recht komplex, weil die Karte müsste sich im VF GSM Netz dann als VF Karte ausgeben und bräuchte eine separate IMSI. Der ganze Aufwand wäre teuer und lohnt sich für 1&1 nicht.