Beiträge von Stromae

Keks: Clickbaiting-Überschrichten wie "Die Angst ist groß", "Bis zu 1000 Euro Strafe: Das darf niemals im Auto liegen", oder "Gelber Briefumschlag in der Post: Das musst du sofort tun"

Einfach ignorieren, wenn man so eine Überschrift sieht, weiß man schon ok ist Clickbait und gar nicht erst Wert das man den Beitrag liest.

Ich war vor einer Woche in Pforzheim und bin vom Hauptbahnhof nach Bad Wildbad gefahren, solange 1&1 verfügbar war, hat kein Zellenwechsel zu Vodafone stattgefunden. Erst als ich weiter draußen war, wurde es irgendwann eben Vodafone, mangels weiterer Verfügbarkeit. Hab das eine ganze Weile beobachtet, aber negativ aufgefallen ist mir nichts. 🤷🏻‍♂️

Gut sehr weit kommt man da mit 1&1 auch nicht wenn man vom Bahnhof nach Bad Wildbad fährt.

Wenn du das eine ganze Weile beobachtet hast musst du ja sehr sehr langsam unterwegs gewesen sein, weil mit dem Auto war die Weile maximal wenige Minuten.

Screenshot-2026-03-12-101556.png

Selbst wenn dem so wäre... Und Indoor? Sicher nicht. Das ist mit Band 7 gar nicht machbar.

Machbar ist das schon, natürlich nicht überall überall, das schafft kein Mobilfunknetz aber auch mit B7 ist eine gute Indoor Abdeckung möglich, o2 und E-Plus haben das Jahrelang auch geschafft.

Also wenn das was 1&1 in Berlin aufgebaut hat 100% sind dann weiß ich auch nicht mehr. Wenn man sich den Breitbandatlas anschaut sieht man wie groß die Löcher in Berlin und quasi jeder anderen angeblich versorgten Stadt wirklich sind.

Dazu kommt das man ja scheinbar oft trotz gutem Empfangs ins Vodafone Roaming geschoben wird oder sich erst gar nicht ins 1&1 Netz einbucht.

Dein Text macht leider keinen Sinn....

Aber noch mal, was soll die Telekom mit 10 Millionen, die 5MHz bringen der Telekom im Endeffekt mehr, ist ja nicht so als würde die Telekom Ihr Spektrum nicht aktiv nutzten.

Was ja für die Telekom ideal wär. Bestmögliche Versorgung durch die Konkurrenz ist allenfalls für die BNetzA ein Argument.

Was genau soll für die Telekom daran ideal sein?

Das selbe Spektrum gleichzeitig durch die Telekom nutzten lassen, wäre ein extrem großer Aufwand und ist quasi ausgeschlossen.

Telekom könnte ruhig 2x 5 MHz im Band 8 rausrücken. Da würde denen nichts aus der Krone fallen. Da könnte der Provider 1und1 sich mal beweisen können ob er gewillt ist auszubauen.

Ich gebe dir recht, die Telekom könnte problemlos 2x5 MHz B8 abgeben, aber ich kann verstehen warum die Telekom das nicht möchte. 1&1 hat bisher keine Anzeichen gemacht wirklich mehr auszubauen als unbedingt notwendig eher sogar weniger und 1&1 würde sehr wahrscheinlich mit dem Low Band nicht ländliche Gebiete versorgen sondern versuchen mit weniger Sender Ihre Auflagen zu erfüllen.

Letztendlich wären die 5MHz also Großteils ungenutzt.

Dann erzähl das doch den etablierten Anbietern, wenn die Standortakquise von Dachstandorten im Ruhrgebiet angeblich so einfach ist. Dann dürften Standortverluste, nicht mögliche Ausrüstungen usw. der Vergangenheit angehören und jederzeit neue Standorte zu finden zu sein für Verdichtung und Ersatz :D

Klar im Ruhgebiet gibt es keine verfügbaren Standorte für 1&1 das muss der Grund sein, hätte ich auch selbst darauf kommen können...

Zahlung durch D1 und o2 (und D2) an 1&1: Das will 1&1 nicht, sie wollen Frequenzen. (so die Aussage in Barcelona).

Wer will, muss aber auch was leisten.

Ich hätte nichts dagegen wenn man 1&1 Low Band zuteilen würde, wenn 1&1 bisher auch gezeigt hätte das man wirklich Fläche versorgen will.

Würden es hier regelmäßig neue Sender geben und man würde merken wie sich das netz immer weiter verdichtet hätte ich sicherlich auch schon eine Sim Karte im 1&1 Netz.

Ich bin niemand der unbedingt im jedem Loch Netz braucht ich verzeihe auch Funklöcher, dafür hätte ich dann aber gerne andere Dinge zb innovative Tarife, moderne Dienste, eben Dinge die das Netz besonders machen.

Ich war nicht ohne Grund von Beginn an E-Plus Kunde, klar hatte man gerade Anfangs zb Landstraßen kein Netz und auf dem Land sah es auch oft übel aus, je nach Lage musste man auch damit leben zum telefonieren auf die Straße gehen zu müssen. Aber das war für mich akzeptabel, weil es eben andere Dinge gab die mich viel mehr interessiert haben, coole und moderne Tarife, eine Top Sprachqualität, Dinge wie HSCSD nur um ein paar Beispiele zu nennen, außerdem gab es einen ständigen und schnellen Netzausbau.

Wäre doch eine meiner Meinung nach faire Lösung, 1&1 spart etwas Geld und hat trotzdem dank Roaming ein gutes Netz für die Kunden und den anderen 3 tun die 10 Millionen nicht weh.

Übel ist hingegen, dass Vodafone viele Funklöcher oder schwache Versorgung hat, wo 1&1 nichts eigenes hat.

Ja klar Vodafone ist schuld das 1&1 nichts auf die Reihe bekommt, immer die selbe Leier von dir :rolleyes:

Komisch andere Netzbetreiber in anderen Ländern bekommen es auch hin neue Netzte aufzubauen, schau mal nach Frankreich, Italien oder Spanien nur bei uns geht das wieder nicht, aber natürlich weil sich alle gegen 1&1 verschworen haben und Ihnen das Leben schwer machen:/