Der 1&1 Netzausbau Thread

• Ja, die Blaupause war anscheinend erfolgreich, nicht nur Mainz, auch die zweite TAC (2225) von Wiesbaden wird jetzt wohl auch umgestellt.

Dazu sind in Nürnberg und Leipzig Stationen mit Band 1 in Cellmapper aufgetaucht.

Scheint also jetzt wohl generell loszugehen. Ich vermute, damit sie wohl zur Bekanntgabe des Geschäftsbericht 2025 am 19.3. diesbzgl.nicht so ganz nackt da stehen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Die Karte vom Gigabit Grundbuch wurde auf Stand Dezember 2025 upgedatet.

Mobilfunk-Monitoring Dezember 2025

Die beiden Standorte die seit Anfang Dezember liefen, aber erst ende Februar/Anfang März nutzbar waren sind in der Abdeckung drin. Laut karte müsste mindestens ein weiterer Standort aktiv sein der aber zumindest letzten Sonntag inaktiv war. (und auch noch nicht in der EMF-Karte drin ist)

1&1 Flächenversorgung: Okt->Dez.

4G 1,3% -> 1,8%

5G 1,4% -> 1,9%

• Laut Gigabit Grundbuch hat man wohl die erste Zelle in Kaiserlautern im Gewerbe bzw Industriegebiet aktiviert.

Nach über 1 1/2 Jahren nicht schlecht, allerdings ist die Zelle leider komplett auf der anderen Seite der Stadt und ich komm dort eigentlich nur vorbei wenn ich ins IKEA will außerdem Ludwigshafen und Mannheim sind immer noch nicht sauber versorgt.

Aber was beschwer ich mich, selbst Berlin ist laut Karte noch ein riesiger Flickenteppich da braucht man bei Dörfer wie Ludwigshafen, Kaiserslautern oder Mannheim wohl nichts erwarten ^^

Was ich aber nach wie vor wirklich nicht versteht warum zb der Frankfurter Flughafen nicht versorgt wird oder auch das Ruhrgebiet.

Es gibt doch nichts einfacheres wie das Ruhrgebiet um schnell und einfach viele Menschen mit wenig Geld zu versorgen.

Das waren Orte die haben E-Plus und Viag damals mit als erstes versorgt.

• Die 2 Millionen in dem Teltarif-Artikel klingen übrigens sehr nach den bekannten 10 Millionen geteilt durch 5 Jahre. https://www.teltarif.de/teleko…-lowband/news/102206.html

Aber hoffentlich nur auf Gegenseitigkeit. Wenn Netzbetreiber X 1000 Stationen des Betreibers Y mit nutzen will, muss dieser auch 1000 Stationen zur Verfügung stellen, die Betreiber X nutzen will. Geben und nehmen müssen sich die Waage halten. Dann hat sich das Thema für 1&1 mangels Substanz relativ schnell erledigt.

• Stromae Warum vermarktest Du nicht Dachflächen an 1&1, wenn das so einfach ist? :D

https://www.1und1.ag/standortangebote sucht händeringend Standorte.

Wir Fans meinen, 1&1 müsste sofort flächendeckend Sender aufstellen.

Der Nutzer will versorgt sein, ob das Signal von einem Vodafone-Mast mit Vodafone Sender oder von einem XY-Mast mit 1&1 Sender kommt, ist ihm egal.

Übel ist hingegen, dass Vodafone viele Funklöcher oder schwache Versorgung hat, wo 1&1 nichts eigenes hat.

Und da sollte man die Kritik ansetzen.

• Übel ist hingegen, dass Vodafone viele Funklöcher oder schwache Versorgung hat, wo 1&1 nichts eigenes hat.

Ja klar Vodafone ist schuld das 1&1 nichts auf die Reihe bekommt, immer die selbe Leier von dir :rolleyes:

Komisch andere Netzbetreiber in anderen Ländern bekommen es auch hin neue Netzte aufzubauen, schau mal nach Frankreich, Italien oder Spanien nur bei uns geht das wieder nicht, aber natürlich weil sich alle gegen 1&1 verschworen haben und Ihnen das Leben schwer machen:/

• Frank73 : Wie hier bereits diskutiert, geht es um den Vorschlag der BNetzA, dass Telekom und Telefonica je 10 Millionen € an 1&1 zahlen, damit die die Mehrkosten von Roaming bei Vodafone in den Gebieten, die 1&1 mit Lowband an sich selber versorgen könnte, bis Ende 2030 finanzieren können. Bis dahin blieben die Frequenzen wie jetzt verteilt. Vodafone soll es entsprechend billiger machen.

• Wäre doch eine meiner Meinung nach faire Lösung, 1&1 spart etwas Geld und hat trotzdem dank Roaming ein gutes Netz für die Kunden und den anderen 3 tun die 10 Millionen nicht weh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!