Der 1&1 Netzausbau Thread

• Zahlung durch D1 und o2 (und D2) an 1&1: Das will 1&1 nicht, sie wollen Frequenzen. (so die Aussage in Barcelona).

In Barcelona hatte ich mit 1&1 (GMX free) Probleme mit abgehenden Telefonaten , eingebucht bei Zegona, pardon "Vodafone.es" Es kam eine englische Ansage, die gewählte Nummer sei unvollständig. Nach einiger Zeit gings im Netz von Orange dann wieder wie gewohnt. Betraf aber nur meinen eigenen Anschluss, andere 1&1-Kunden Barcelona oder anderswo in Spanien hatten keine Probleme.

• Zahlung durch D1 und o2 (und D2) an 1&1: Das will 1&1 nicht, sie wollen Frequenzen. (so die Aussage in Barcelona).

Oder sie wollen die "Zuzahlung" noch etwas in die Höhe treiben, denn 6 Millionen Euro pro Jahr sind bei 12 Millionen Kunden nicht wirklich viel, wenn man sich ihr derzeitiges eigenes Netz anschaut.

SIM-Betreiber in diverser Nutzung: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 238-12, 262-01, 262-23, 295-05

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK+FL)

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• Was ich aber nach wie vor wirklich nicht versteht warum zb der Frankfurter Flughafen nicht versorgt wird oder auch das Ruhrgebiet.

Es gibt doch nichts einfacheres wie das Ruhrgebiet um schnell und einfach viele Menschen mit wenig Geld zu versorgen.

Dann erzähl das doch den etablierten Anbietern, wenn die Standortakquise von Dachstandorten im Ruhrgebiet angeblich so einfach ist. Dann dürften Standortverluste, nicht mögliche Ausrüstungen usw. der Vergangenheit angehören und jederzeit neue Standorte zu finden zu sein für Verdichtung und Ersatz :D

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Oder sie wollen die "Zuzahlung" noch etwas in die Höhe treiben

Das könnte der Nebeneffekt sein, aber mit den Frequenzen würden sie mehr sparen, wenn es wie geplant läuft. Für das reduzierte Risiko im Roaming gibts natürlich einen Abschlag, aber ich geh auch davon aus, dass 1&1 lieber das Risiko nimmt.

• Dann erzähl das doch den etablierten Anbietern, wenn die Standortakquise von Dachstandorten im Ruhrgebiet angeblich so einfach ist. Dann dürften Standortverluste, nicht mögliche Ausrüstungen usw. der Vergangenheit angehören und jederzeit neue Standorte zu finden zu sein für Verdichtung und Ersatz :D

Klar im Ruhgebiet gibt es keine verfügbaren Standorte für 1&1 das muss der Grund sein, hätte ich auch selbst darauf kommen können...

Zahlung durch D1 und o2 (und D2) an 1&1: Das will 1&1 nicht, sie wollen Frequenzen. (so die Aussage in Barcelona).

Wer will, muss aber auch was leisten.

Ich hätte nichts dagegen wenn man 1&1 Low Band zuteilen würde, wenn 1&1 bisher auch gezeigt hätte das man wirklich Fläche versorgen will.

Würden es hier regelmäßig neue Sender geben und man würde merken wie sich das netz immer weiter verdichtet hätte ich sicherlich auch schon eine Sim Karte im 1&1 Netz.

Ich bin niemand der unbedingt im jedem Loch Netz braucht ich verzeihe auch Funklöcher, dafür hätte ich dann aber gerne andere Dinge zb innovative Tarife, moderne Dienste, eben Dinge die das Netz besonders machen.

Ich war nicht ohne Grund von Beginn an E-Plus Kunde, klar hatte man gerade Anfangs zb Landstraßen kein Netz und auf dem Land sah es auch oft übel aus, je nach Lage musste man auch damit leben zum telefonieren auf die Straße gehen zu müssen. Aber das war für mich akzeptabel, weil es eben andere Dinge gab die mich viel mehr interessiert haben, coole und moderne Tarife, eine Top Sprachqualität, Dinge wie HSCSD nur um ein paar Beispiele zu nennen, außerdem gab es einen ständigen und schnellen Netzausbau.

• Telekom könnte ruhig 2x 5 MHz im Band 8 rausrücken. Da würde denen nichts aus der Krone fallen. Da könnte der Provider 1und1 sich mal beweisen können ob er gewillt ist auszubauen.

• Telekom könnte ruhig 2x 5 MHz im Band 8 rausrücken. Da würde denen nichts aus der Krone fallen. Da könnte der Provider 1und1 sich mal beweisen können ob er gewillt ist auszubauen.

Ich gebe dir recht, die Telekom könnte problemlos 2x5 MHz B8 abgeben, aber ich kann verstehen warum die Telekom das nicht möchte. 1&1 hat bisher keine Anzeichen gemacht wirklich mehr auszubauen als unbedingt notwendig eher sogar weniger und 1&1 würde sehr wahrscheinlich mit dem Low Band nicht ländliche Gebiete versorgen sondern versuchen mit weniger Sender Ihre Auflagen zu erfüllen.

Letztendlich wären die 5MHz also Großteils ungenutzt.

• Übel ist hingegen, dass Vodafone viele Funklöcher oder schwache Versorgung hat, wo 1&1 nichts eigenes hat.

Tatsächlich hat 1&1 nun Anlagen aufgebaut (aber noch nicht live) wo in München das Vodafone Netz besonders schlecht ist: In Pasing und Lochhausen jeweils direkt in Bahnhofsnähe.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Was ja für die Telekom ideal wär. Bestmögliche Versorgung durch die Konkurrenz ist allenfalls für die BNetzA ein Argument.

Was genau soll für die Telekom daran ideal sein?

Das selbe Spektrum gleichzeitig durch die Telekom nutzten lassen, wäre ein extrem großer Aufwand und ist quasi ausgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!