Zitat
Original geschrieben von Braindead
Du hast ein "gestörtes" Verhältnis zu deinem Vaterland in bezug auf Nationalstolz und Patriotismus.
Und wenn das so ist, ich find nicht schlimm..... Ja, ja, ich weiss, mein Niveau.... Aber diese Phänomen kannst du bei vielen, auch gebildeten, jungen Leuten sehen. Man wird mobiler, fühlt sich nicht an ein Land gebunden, man lernt Sprachen und Kulturen kennen..... Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man stolz sein kann, aus einem Land zu kommen. Natürlich kann ich stolz sein, wenn meine Fussballmannschaft gewinnt und ich raste auch aus, wenn die Kassel Huskies mal gewissen, aber das ist doch was anderes. Ich kann auch stolz sein, wenn ich ein Haus gebaut habe oder wenn ich es geschafft habe, bei diesen Arbeitslosenzahlen einen Job zu finden, aber erklärt mir, wie kann ich stolz darauf sein, ein Deutscher zu sein?
Ich bin sehr offen aufgewachsen. Vielleicht hätte ich eine andere Meinung, wenn ich im Schützenclub Urksdorf 15jähriges Mitglied wäre, noch nie meine Heimatstadt verlassen hätte und in der örtlichen Sparkasse jeden Tag Frau Meier und Herrn Schmitt über den Zinssatz ihres Sparkontos beraten würde.... Dann würde ich mich mit einem Dorf verbunden fühlen, mit den Traditionen dort, mit den Menschen.....
Ich verstehs nicht....
Mekong