Beiträge von Mekong

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber wenn man die von Dir genannten Zahlen mal überschlägt: bei 400 EUR im Monat wirst du rund 40 Std. (?) arbeiten, d.h. es sind 10 Stunden pro Woche, macht zusammen mit den 24 SWS (die ja in Wirklichkeit "nur" 18 volle Stunden sind (45 Min bei SWS-Zähnlung statt 60 Min)) 34 Stunden die Woche. Wenn man nun davon ausgeht, dass ein Student zwischen 40 und 50 Stunden ins Studium investieren kann (inkl. der dazu notwendigen Nebenjobs), ohne leistungsmäßig an die Grenze zu stoßen, ist doch da noch jede Menge Zeit. Zumal bei einem guten Zeitmanagement die Vorbereitung für die 4 wichtigen Prüfungen, die in 5 Monaten anstehen, gut unterzubringen sein sollten.
    Sorry, aber ich versteh' das Problem nicht...

Studentenjobs sind rarr, 10 Euro Lohn verdammt utopisch- ich kriege 6,50. Soll ich dir das jetzt mal vorrechnen Schatz?!
    Also ich arbeite 3mal die Woche 5 Stunden. Macht 15 Stunden pro Woche, verstanden?! Habe 24 Semesterwochenstunden 45 bzw. 90 Minuten werden nämlich auch fast immer überzogen). Also arbeite ich so wie ein normaler Beschäftigter. So, dann muss ich ja nicht nur für meine Prüfungen lernen und die Arbeit schreiben, sondern auch noch für andere Seminare "Hausaufgaben" machen und lesen ohne Ende. Vielleicht hast du das Wort Reader oder Skript schon mal gehört.
    Und jetzt willst du mir erzählen, wie gut ich es doch als Student im Vergleich zu einem Arbeiter habe?!
    AHA!

Eigentlich wollte ich mit dem Thread nur solidarische "Mitkämpfer" ausfindig machen. Schade, dass es so viele Sturrköppe hier gibt und sorry, dass ich schon wieder mit einer Hammerschlag-Rhetorik ankomme. Vielleicht sollte ich das mit der elocution und so noch mal lernen *aufironiehinweis*

Mekong

andi0815: Vielleicht solltest du mal deine Eltern fragen, wie sie zu Studiengebühren stehen. Wenn man selber dafür aufkommen muss, dann sind sogar 50 Euro happig! Du kannst gar nicht nachvollziehen, wie es ist, neben dem Studium arbeiten zu müssen, du musst es nicht.
    Ich arbeite mindestens 3mal die Woche, verdiene 400 Euro im Monat, habe 24 Semesterwochenstunden, schreibe gerade an einer 40seitigen Arbeit und habe im März 4 wichtige Prüfungen. Und trotzdem probiere ich mein Studium in einer angemessenen Zeit zu schaffen! Und wenn es trotz 10 Semestern Regelstudienzeit 12 werden, dann bin ich stolz auf mich, aber ärger mich auch, wenn ich Geld dafür bezahlen muss, dass der Staat mich während meines Studiums nicht mehr unterstützt hat, sondern eher noch "ausgebeutet" hat.....
    Meine Eltern hätten mich in den Arsch getreten, hätte ich mein Studienfach gewechselt, so wie du. Weisst du eigentlich, was du für ein verwöhntes Kind du bist?! Deine Mutter geht nur für euch Kinder arbeiten. Ich hätte da ein schlechtes Gewissen. Bei jedem Pulli, jedem Bier und jeder gekauften Zeitung. Wenn das dir hier zu doof ist, zu antworten, dann lass es einfach bleiben....

Intruder hat meiner Meinung nach vollkommen recht

Gruß
    Mekong

Aber wieso sollen die für das Zweitstudium bezahlen, die kein geld haben?!

Eigentlich muss ich mich hier nicht rechtfertige. Trotzdem: Bafög kriege ich- 50 Euro. Kindergeld kriegen meine Eltern, die zahlen aber meine Miete (deutlich höher als das Kindergeld) und unterstützen mich so noch weiter wo es nur geht. Wohngeld habe ich keinen Anspruch drauf. Bildungskredit?! Ich arbeite lieber, als mich jetzt schon zu verschulden.

Wenn du von Holzhammer-Rhetorik sprichst (ich mag meinen Stil eigentlich ;) ), werfe ich dir vor, dass du von der Materie nicht die geringste Ahnung hast... Jedenfalls liest sich dein Posting so. Ich denke aber auch, dass es schwer für Menschen ist, sich in die Situation von anderen hineinzuversetzen..... (damit meine ich jetzt nicht unbedingt dich, da du ja auch Student bist Andi...)

Studenten sind nicht faule Partyhopper, die jeden Tag lange ausschlafen und nur an der Uni sind, um in der Mensa zu essen. Ich hasse dieses Vorurteil....

Und das Wort pedantische Idioten passt ja wohl sehr gut in diese Diskussion!

Ach Andi, du wirst in einem höheren Semester noch merken, dass dein BA-Studium heftiger ist, als du momentan denkst.

Gruß
    Mekong

Ich reg mich echt auf, wenn ich hier manches lese..... Was seid ihr nur teilweise für pedantische Idioten?!

Es geht bei den Demos auch generell um die Situation an den Unis. Meint ihr es ist toll, wenn man in einem Hörsaal auf der Treppe sitzen muss oder im Seminarraum draußen auf dem Flur, weil sonst kein Platz frei ist?! Meint ihr, es ist toll, wenn nicht mal die Dozenten Geld haben, Lehrbücher für den Seminarapparat zu kaufen?! Oder wenn nur 5 Dozenten im FB existieren, die alle Studenten "aufnehmen" müssen?! Und wenn einer ausfällt, dass er noch nicht mal ersetzt wird?! Dass die sich noch Klopapier leisten können, ist alles.

Und zu dem Thema Studiengebühren. Ein Zweitstudium, kann man auf der einen Seite schon als Luxus sehen. Wisst ihr aber, wieviele Studenten es gibt, die weiterstudieren, weil sie nur noch spezialisierter einen Job kriegen?!
    Und bei der Regelstudienzeit. Hattet ihr schon mal 2 Jobs, um überhaupt leben zu können, musstet an die UNI und nebenbei für 6 Prüfungen lernen?! Wisst ihr dass das unmöglich ist, in der Regelstudienzeit?! Wisst ihr, dass man die Regelstudienzeit auch nicht einhalten kann, wenn man aus allen Seminaren fliegt, weil die so voll sind, aber keine neuen Lehrenden eingestellt werden?!

Vielleicht sollten einige von euch mal überlegen, bevor sie sich hier äußern. Leider bin ich nicht von Beruf Tochter. Ich muss für meinen Lebensunterhalt nebenbei in 2 Jobs arbeiten und sogar 50 Euro im Semester ist ein richtiger Happen, der bei vielen von irgendetwas abgezwickt werden muss....

Ich finde die DEMOS und den Warnstreik, den wir ab Montag haben, richtig und ich kann alle, die mich annähernd verstehen, nur bitten, sich auch zu beteiligen!

Gruß
    Mekong

P.S.: Danke für die Überschriftenänderung!

Habe gerade gehört, dass ab Montag sogar gestreikt werden soll. Ich finde das cool! Meine Schwester hatte hier 1996 (glaube das war 96) schon ein Streiksemester, das damals was gebracht hat.

Haben Beamte Streikrecht?!

Gruß
    Mekong

Edit: Ich seh gerade, dass in der Überschrift das WER VON fehlt. Warum?!

Hallo!
    Ich muss diesen Thread mal wieder hochholen.
    Ich bin nämlich gerade voll sauer.... Mir hat gerade ne Frau mit ner Anzeige gedroht, weil ich es gewagt habe, 2 Meter mit dem Roller über den Bürgersteig zu fahren, um zu parken. Ich hab noch gewartet, um sie und ihre Tochter durchzulassen und sie motzt mich voll an und droht und meint, ich hätte ihre Tochter fast überfahren. Wollte mich dann nicht mit ihr anlegen und hab mich auf meinen Feierabend gefreut und mich entschuldigt, aber sie hat nicht locker gelassen und meinte, sie würde mich über das Nummernschild ausfindig machen.
    Das Coole daran ist, dass mein Chef, bei dem ich dann war, die Frau schon kannte und meinte, dass sie so was öfter macht.
    Aber trotzdem meine Frage: Inwieweit kann man einen Rollerfahrer über das Nummernschild ausfindig machen?

Gruß
    Mekong