Hi!
Sebastian, erstmal danke für einen aussagekräftigen Threadtitel 
Und nun zur Frage. Irgendwie ist die mir gestern ganz spontan bei nem Gespräch mit nem Freund eingefallen und da dachte ich, stelle ich sie mal bei TT.
Ich persönlich habe keine wirkliche Antwort auf die Frage, weil ich momentan ein Kind in meinem Leben ausschließe. Vielleicht ändert sich das mal, aber irgendwie glaube ich nicht dran.
Es ist nicht so, dass ich kein Kind will, weil ich es verantwortungslos finde, weil zum Beispiel so viele Umweltkatastrophen passieren oder weil die Zukunft des Kindes nicht sicher ist oder so. Ich will kein Kind, weil ich denke, dass ich nicht in der Lage bin, mein ganzes Leben nur auf dieses Wesen auszurichten. Ich habe gesehen, wie meine Eltern sich den A aufgerissen haben für uns Kinder. Die würden auch heutzutage noch alles für uns tun und selber immer wieder zurückstecken.Und irgendwie bin ich dazu zu egoistisch. Ich will mein Leben genießen, Karriere machen und tun und lassen, was ich will, ohne mich ständig um das kleine plärrende "Wanst" an meiner Seite kümmern zu müssen. Vielleicht denke ich auch so, weil ich einfach noch nicht den Mann getroffen habe, mit dem ich mir so ein Leben vorstellen könnte. Aber auch wenn ich die Kinder heutzutage sehe, denke ich mir, dass ich es mit so einem Kind nie aushalten würde. Es stimmt wirklich, dass die "heutige Jugend" ganz andere Werte etc. hat, als wir früher. UNd ich bin auch erst 20. In meinem Nebenjob arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen, was ich da schon erlebt habe, das wollt ihr gar nicht wissen. Und das sind Jugendliche vom Gymnasium, Realschule, Hauptschule usw. Und egal welche Schulbildung, fast alle waren so, wie man sich kein Kind wünscht......
Also wie gesagt, die Frage hat mich einfach interessiert. Und vielleicht ist sie gar nicht so dumm. Warum gibt es denn immer mehr Singles, Karrieremenschen oder Ehepaare, die keine Kinder mehr wollen? IRgendeinen Grund muss es für die niedrige Geburtenrate ja geben!
So und jetzt muss ich an die Uni, bin shcon wieder zu spät dran!
Gruß
MEKONG