-
Auf die Heizölpreise hab ich schon lange nicht mehr geschaut, mir ist nur aufgefallen das vor einiger Zeit der Dieselpreis wieder relativ teuer zwischen Super E10 und Super E5 war...
Die übichen Heizöl Panikkäufe am Winteranfang. Über E10 Niveau ist in der Tat etwas höher als üblich, aber Preisunterschiede nahe Null zu E10 waren üblich und auf den Diesel sind ja wegen dem höheren Energiegehalt pro Liter mittlerweile ein paar Cent zusätzlich für CO2 drauf
-
Mit 'nem sanierungsbedürftigen Netz sollte er sich ja auskennen...
...
Wies nicht geht weiß ich auch 
-
Ich würde die Plörre gar nicht tanken. Fragt mal in einer Werkstatt nach, wie viele Kisten damit Probleme haben. Verkokungen ohne Ende, gerade im Kurzstreckenbetrieb.
Und wie kommen die drauf dass das mit E5 nicht passiert wäre?
-
E10 ist doch in ganz Skandinavien quasi das Maß der Dinge ohne Ausweichmöglichkeiten auf E5. Und auch von dort habe ich noch keine Meldungen gesehen, dass die Autos reihenweise kaputt gegangen sind.
Die rosten da schnell genug weg 
Ich denke ganz so dramatisch wie in dem von mir verlinkten Artukel ist der Unterschied zwischen 5 und 10% Ethanolgehalt am Ende auch nicht, da der Schaden im Fall der Fälle . enorm ist würde ich nicht ohne Not E10 in einem Auto fahren das nicht dafür freigegeben ist.
-
Stimmt, es dürfen allerdings auch nur maximal 5% sein.
-
Ich verstehe eh nicht warum bei den ROZ 98 oder 100 Sorten kein Ethanol beigemischt wird, das hat ja eigentlich schon von Haus aus eine höhere Klopffestigkeit als Benzin
...
Was Viertakter betrifft würde ich mir keine Sorgen machen, ich denke selbst die Motoren die keine offizielle E10 Freigabe haben wie die Direkteinspritzer der ersten Generation werden es wahrscheinlich problemlos verkraften, weil die Additive inzwischen auch besser sind und es mehr Langzeiterfahrung gibt, da wird man anfangs nur überängstlich gewesen sein....
Lieber nicht. https://www.spiegel.de/auto/ak…ichten-kann-a-749262.html
-
Aufgefallen ist in Spanien, das Spanier per se kein Trinkgeld geben. Das machen nur Deutsche.
Achtung. Meine Schilderung gibt eine subjektive Wahrnehmung wieder, die lediglich von Spaniern und Deutschen bestätigt wurde. Es kann in Einzelfällen oder auch in mehreren Fällen andere Erfahrungen geben.
Ja, Italien genauso, da zahlt man allerdings teilweise fürs Gedeck. Ich geb in Spanien aber trotzdem Trinkgeld, dass ich Deutscher bin merken die eh 
-
...
In anderen Ländern ist oftmals das Einkommensniveau höher oder zumindest gleichmässiger, oder die Kosten für Wohnen und Mobilität niedriger. Da kann man sich dann leichter teure Gastronomie leisten.
Es kommt nichtmal aufs Einkommen an, sondern ist eiene Frage der Kultur. in Italein und Spanien sind die Restaurantpreise kaum niedriger und die Leute verdienen weniger als die Hälfte.
Essengehen ist in Deutschland dagegen ziemlich das Erste woran gespart wird. Und zu der MWSt kommt die Teuerungsrate bei Lebensmittlen die dieses Jahr wieder um über 5% liegt, Lohnerhöhungen und Mieterhöhungen, eigentlich müssten die schon bei gleicher MWSt die Preise alleien über 5% erhöhen um keine Nettoeinbußen zu haben, mit der MWSt geht das also Richtung 20%
Und wie man hier sieht glaubten die Meisten auch noch dass die sich die Taschen vollstopfen.
-
...
Der Nachbar (Heizungsinstallateur) wollte für seinen E-Fuhrpark drei Wallboxen. Haben die Stadtwerke nicht genehmigt. ..
Generell nicht, oder wegen fehlendem Lastmanagement ?
-
Steuererklärung gemacht. 30 Minuten Arbeit, voraussichtliche Erstattung 1900€. So einen Stundenlohn hätte ich gerne öfter