Beiträge von NoIdea

Dass diese "Fachkräfte" sich überhaupt trauen zu streiken, ist einfach nur unfassbar. Wer zu blöd ist, Sendungen mal ordentlich zuzustellen, dürfte nicht einmal ans Streiken denken. Innerhalb von 3 Monaten hatten wir 4 falsche Briefe im Kasten. Einmal die Verwechslung von Hausnummer 10 zu 14, ist natürlich ganz schwer zu unterscheiden, erstrecht, wenn der Name auch nicht stimmt. Dann selber Nachname aber völlig falsche Straße, danach falscher Name, falsche Straße aber richtige Hausnummer <X

Warum bekommen die wohl überwiegend solche "Fachkräfte"?

Und dazu noch zu wenige um jeden Kunden 3x hinterherzuklingeln, 5 Minuten zu warten bis der sein Toupet gerichtet hat und den Empfang mit 3 Durchschlägen bestätigen zu lassen?

Richtig, weil der Job scheiße bezahlt ist.

If you pay Peanuts you get Monkeys. Gilt übrigens auch im Handwerk, unfassbar was da teilweise an Pfuschern unterwegs ist, und auch nicht nur im KFZ Gewerbe.

Zitat

Hoffentlich bekommen die alle ihre Quittung dafür.

Du denkst auch nur bis zum Brett vor deinem Kopf :/

Wenn die meine Daten haben wissen die genau, was ich an zu versteuerndem Einkommen hatte, was ich an Kurzarbeitergeld bekommen habe, und bereits an Steuern gezahlt wurde, und daher auch was im Zweifelsfalle noch nach zu zahlen ist, auch ohne dass ich denen das noch mal explizit vorkaue. Was also noch?

Das Finanzamt bekommt deine Steuern vom Arbeitgeber, kann von dem aber keine Nachzahlung fürs Vorjahr aufgrund des Kurzarbeitergeldes verlangen, daher bist du in dem Falle zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

Kurzarbeitergeld ist zwar steuerfrei, wird aber bei der Progression auf das in dem Jahr zusätzlich erhaltene Arbeitseinkommen eingerechnet und daher fällt eine Nachzahlung an wenn du nicht das komplette Jahr in Kurzarbeit warst und keine zusätzlichen steuermindernden Ausgaben geltend machst. daher braucht das Finanzamt deine Bankverbindung und eine Einzugsermächtigung.

Bei 6km Arbeitsweg, ohne Gewerkschaftsmitgliedschaft und ohne nennswerte Spenden und Ausgaben für haushaltsnahe Dirnstleistungen oder steuermindernde Altervorsorgeverträge wirds in der Tat schwierig über den Arbeitnehmer Pauch Betrag hinaus zu kommen.

Das glaube ich nicht…

Gibt vielleicht mehr als einen Südamerika Fan hier :P

Ist der eigentlich aktuell mal wieder gesperrt oder "beglückt" er aktuell statt uns nur die Damenwelt dort ? :/

Komisch, wie die Meinungen da streuen. Ich wäre gerne für immer geblieben. ..

Die wollten dich nicht? Respekt!

Gut, Berufssoldat ging nicht ohne SaZ, aber für 4, 8 oder12 Jahre hätte man sofort unterschreiben können mit Aussicht auf Übernahme als Berufssoldat.

Zitat

Einzig das Leben in der Kaserne fand ich nervig, wenn man standortnah wohnt, ist es das beste Leben überhaupt.

Nö. Ich hatte nach der Grundi den Komfort zu Hause wohnen zu können, aber das schönste Leben überhaupt sieht definitiv anders aus.

Weniger wegen dem normalen Tagesablauf (Skat dreschen, bisschen an LKWs und Anhängern schrauben und schweißen) als dem Drumherum wie Wache (oft auch kurzfristing weil einer ausgefallen ist und schon war die Planung für die nächsten 2 Abende hinfällig), UvD, Übungen, dumm rumstehen wenn irgenein hohes Tier zu Besuch kam, dazu von jedem Laterenpfahl der eine Pommes mehr auf der Schulter hat rumkommandiert werden).

Da du offensichtlich die Abgabefrist versäumt hast solltest du eh am Besten zu einem Steuerberater konsultieren.

Du musst für "WISO Steuer" aber auch keine Ahnung von Steuerrecht haben.

So "kompliziert" sieht das Hauptmenü aus:

MEIKTUF_t.JPG
    Deinen Namen, Adresse und Bankdaten, Steuernummer und Finanzamt (geht aus der Jahresbescheinigugn des Arbeitgebers hervor) twerden unter "Persönliches" eingetragen, wenn du den automatischen Download für Belege aktivierst lädt das Programm automatisch deine steuerrelevanten Jahresbescheinigungen und du musst nur noch prüfen und bestätigen dass die korrekt übertragen wurden.

Damit hast du alle Pflichteingaben abgefrühstückt, ab da gehts nur um weitere Steuererstattungen (die musst du natürlich von Hand einklimpern).

-Arbeitsweg, Home Office Pauschale und Gewerkschaftsbeiträge fallen unter Werbungskosten, außerdem gibts 103€ Pauschal für Arbeitsmittel (darauf weist das Programm auch hin).

-Haftpflicht, BU und Unfallversicherungen, Spenden und haushaltsnahe Dienstleistungen unter "Allgemeine Ausgaben"

-Unter Kapitalerträge musst du nichts eintragen wenn du keine unversteuerten Zinsen oder Dividenden hast, ich mache es auch nur weil ich keine Freistellungsaufträge erteilt habe und mit damit zu viel gezahlte Kapitalertragssteuer zurück hole.

-Ob du als gesetzlich Versicherter auch etwas unter "Krankenversicherung" eintragen musst weiß ich nicht mehr, das sagt dir aber das Programm.

Bei der PKV werden die Daten automatisch geladen.

Am Ende sagt dir das Programm vielviel Nachzahlung oder Erstattung du zu erwarten hast und du kannst die Steuererklärung direkt aus dem Programm versenden, entweder über Elster oder du erteilst Buhl Data den Auftrag (geht per Mausklick direkt aus dem Programm heraus), dann richten die das für dein WISO Benutzerkonto ein, beides geht aber direkt aus dem Programm heraus.

Also in der Zeit die du heute bei TT verbracht hast hättest du 2 Steuererklärungen fertig bekommen.
    Gut, wenn du schon 2021 eine hättest abgeben müssen kannst du versuchen zu pokern da da schon 300 Euro aufgelaufen sind, wenn du nur 22 abgeben musst wären bis jetzt erst 100 Euro oder du gehst zum Steuerberater und lässt den die abgeben, dann ist es noch in der Frist.

...Aber Rasen mähen am Feiertag, wenns auch nur der Mini-Vorgarten und ein Elektromäher war, hat den Nachbarn trotzdem auf die Palme gebracht. Kann aber auch sein dass der nur Stunk gesucht hat, er ist so oder so etwas "eigenartig".

Du bist nicht zufällig Nachbbar von Saftkocher? :P

Das wurde 2019 geändert und kostet mittlerweile mindestens 25 Euro pro Monat bzw. 0,25% der Steuerschuld.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung stehen die Chancen dass das nicht innerhalb der Verjährungsfrist auffällt mittlerweile auch eher schlecht.

P.S. die Verjährung bei Steuerangelegenheiten beträgt i.d.R. 10 Jahre und laut google gilt das auch bei der Abgabepflicht.

Aber wie gesagt, auch wenn man nicht verpflichtet ist eine abzugeben ist das in vielen Fällen leicht verdientes Geld.

Ich nutze WISO Steuer ,damit mache ich meine Erklärung und die für meine Mum, das sind gut investierte 20-30 Euro und dauert keine Stunde pro Erklärung (die Belege die im Laufe des Jahres eintrudeln hefte ich ein damit ich nicht erst suchen muss) und seit ich die über WISO elektronisch einreiche hab ich nach spätestens 4 Wochen die Erstattung.

Die meisten Belege liegen schon elektronisch vor so dass ich nur noch das Eintragen meiner Versicherungsbeiträge, Spenden und Kapitalertragssteuern (Freistellungsaufträge spare ich mir und lasse mir einfach die zu viel gezahlte Kapitalertragssteuer dann erstatten) und das Ausrechnen der Anteile an haushaltsnahen Dienstleistungen aus der Nebenkostenabrechnung an der Backe habe.

Ich habe noch nie im Leben eine Steuererklärung gemacht. Ich habe vom Thema Steuern ungefähr so viel Ahnung wie vom erfolgreichen flirten und Wohnung renovieren.

Hattest du nichtmal etwas von Kurzarbeit geschrieben? Da bist du verpflichtet eine abzugeben. Und ja, das merken die irgendwann, und je später desto teurer wirds.

Außerdem kannst du Fahrtkosten bzw. Home Office Pauschale, Haftpflicht, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, Spenden, Gewerkschaftsbeiträge, haushaltsnahe Dienstlestungen (z.B. Verbrauchsabrechnungsservice, Hausmeister, Putzhilfe, Heizungswartung, Schornsteinfeger, im Hausalt angefallene Handwerkerarbeiten) geltend machen.

Da kommen bei mir pro Jahr fast 2500 Euro Erstattung zusammen, das ist ein netter Stundenlohn 8)

Ich hätte es aber cool gefunden, wenn man den Antrag gänzlich über Elster stellen könnte.

Eigentlich wäre die Authentifizierung ja ein Fall für den nPA wo die Politik ja immer noch verzweifelt Nutzungsszenarien sucht.

Aber man muss es positiv sehen, mmerhin hat eine Behörde mit ElSter einen Workaround für fehlende IT Infrastruktur gefunden, die Alternative wäre das althergebracht mit persönlickem Erscheinen und Ausweis auf irgendeinem Amt zu erledigen.